PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 DVD/Install Problem



Wolfsbein
21.07.03, 17:45
Hallo
ich habe ein Problem mit der Installation von Suse 8.2 Prof. (DVD, CDs habe ich nicht). Auf meinem 550 P3 kann ich problemlos eine Installation durchführen. Aber auf dem P4 3GHz HT gibt es Probleme. Ich habe schon die verschiedensten Installationsarten probiert, also Safe, Textmode brauche ich sowieso und Parameter wie cdromdevice=hdc oder vga=normal. Leider bricht hängt sich das System immer auf, wenn es heißt Paketauswahl bei der Installationsroutine. Ich gebe euch mal einen kurzen Überblick über meine Hardware, weil nur daran kann es liegen:
1500 MB Ram
Radeon 9800 Pro 128
SB live
SAMSUNG CDRW/DVD SM-348B
Wer es genauer habe möchte ich kann noch einen Auszug aus der dxdiag Datei online stellen. Ich sollte noch sagen, dass auf der Platte bereits ein Suse 8.1 drauf ist (ohne X). Aber auch wenn ich bei der Installation update auswähle, dann hängt sich diese wie oben auf.
Ich denke dass es wohl hauptsächlich am DVD Laufwerk liegt. Was könnte ich tun?

Iluminat23
21.07.03, 20:33
ein freund von mir hatte auch probleme mit der radeon (is aber auch noch ein noob :)) wenn du eine andere graka hast teste es mal mit dieser oder versuche es mal mit der ftp install (ist hier sicher im forum beschrieben einfach mal die such funkion nutzen) oder ziehe dir die cd-images bei emule/edonke/mldonkey...
oder vieleicht gibts ja jemanden in deiner nähe der dir seine cds einmal ausleit
oder leihe dir ein dvd-laufwerk bei einem freund aus
...

Wolfsbein
21.07.03, 21:12
Das die Radeon noch ein Problem wird ist mir klar ;). Aber sie ist definitiv nicht für das Installationsprolbem verantwortlich. Und 3D-Support brauche ich nicht.
Ich habe eher noch an eine Netzwerkinstallation gedacht. Also die DVD in einen anderen Rechner, den an den Router und dann installieren. Das Problem ist, dass ich damit keine Erfahrung habe. Ich muss den Rechner von der DVD booten (manual install) und dann Netwerkinstallation auswählen. Vorher muss ich das ganze aber noch initialisieren. Wie geht das?
Eine andere Lösung wäre mir aber doch lieber :D.

Thomas Mitzkat
21.07.03, 21:18
Vorher muss ich das ganze aber noch initialisieren. Wie geht das?

na du musst das passende modul für die netzwerkkarte laden und selbige konfigurieren, entweder per dhcp oder mit statischer ip. dann musst du noch angeben, wo die pakete zu finden sind und los geht's. ;)

Wolfsbein
21.07.03, 21:48
OK ich habe den Netzwerktreiber geladen. Die IP kommt per DHCP. Ich gebe die IP des Windowsrechner ein und gebe als Netzwerkdienst SMB (windwos shared) an. Aber dann werde ich nach der Quelle auf 192.168.... gefragt. Es handelt sich um das DVD-Laufwerk. Ich habe bereits das probiert:
\\550\f
\f
\f:
und so weiter. Aber immer hieß es dass es nicht möglich war die Quelle zu mounten. Was muss ich da also genau reinschreiben?

Thomas Mitzkat
21.07.03, 23:33
das laufwerk muss natürlich freigegeben sein und den freigabename musst du angeben:

/f

Wolfsbein
22.07.03, 12:12
Das Laufwerk ist freigegeben, die Firewall deaktiviert, Groß- Kleinschreibung beachtet, aber es gibt immer einen Fehler beim mounten.
Als Kernelmodule sind u.a. SMB und ein Intel Ethernettreiber geladen. Ich kann den Rechner anpingen, das heißt, dass die Adressvergabe funktioniert.

Wolfsbein
22.07.03, 12:27
OK ich mache es jetzt ganz anders. Ich habe den Apache auf dem Windowsrechner angeworfen und auf das CD-Laufwerk gelegt. Und dann die Installation über HTTP gestartet. Die läuft jetzt gerade :D.
Aber mich würde trotzdem interessieren, an was es gelegen haben könnte, dass die Installation über SMB nicht ging.

Thomas Mitzkat
23.07.03, 22:52
das frage ich mich auch manchmal. hatte letztens ähnliche probleme :confused: