PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP und SuSE 8.2



Urashima
20.07.03, 00:06
Ich hab mir hier schon nen paar Threads zum Thema Windows XP und SuSE 8.2 angeguckt, hab auch schon mit google gesucht und die SuSE Support Datenbank durchforstet, aber irgendwie hilft das bei meinem Problem net.

Ich kann immer nur ein System Booten, entweder SuSE Linux 8.2 oder Windows XP, aber kein Bootmanager, egal ob BootMagic, der WIN XP Bootmanager, LILO oder GRUB, können das andere System erkennen. Wenn ich die Linux Installation mit der Installations DVD starte und dann versuche GRUB neu zu installieren, dann erkennt der einfach Windows XP net. Kann es vielleicht daran liegen, das ich für Windows XP, ein NTFS Dateisystem benutze? Falls ja, was kann ich, ausser neuinstallieren machen, um trotzdem Linux und Windows booten zu können?

Hier sind die sachen, die ich schon probiert habe:
1. Linux installiert, mit Grub auf einer speziellen /boot partition
2. Windows XP installiert, auf der 4. Primären Partition
3. Windows hat zwar gebootet, aber Linux net mehr.
4. Linux mit der Installations DVD wieder neu gestartet und dann GRUB neu installiert, auf die /boot Partition
5. Grub erkennt Windows XP nicht automatisch, ich probiere es trotzdem
6. Linux startet mit GRUB, aber Windows XP startet net mehr :)

Dann habe ich:
1. Windows neu installiert
2. Windows startet, kein Bootmanager, nix mit Linux
3. Die /boot Partition mit FAT formatiert um sie für BootMagic zu nutzen (BM läuft net auf NTFS :)
4. BootMagic installiert
5. Rechner neu gestartet, das BootMenü von BootMagic erscheint
6. Windows XP kann ich starten, Linux net

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Bin langsam schon so verzweifelt, das ich mir echt überlege die völlig überteuerte SUSE Hotline anzurufen :)

AndyFausB
20.07.03, 00:29
Hallo!

Ich kann mir auch nicht erklären, was bei Dir schief läuft! Bei mir laufen Windows XP und Suse 8.2 parallel nebeneinander --> auch der Bootmanager Grub erkennt beide Systeme. Windows XP ist bei mir auf C:\ installiert; auf D:\ befinden sich die Swap und Temp Dateien von XP und E:\ beherbergt die Daten. C:\ und D:\ sind NTFS formatiert; E:\ läuft mit Fat32 und im Anschluß an die Windows-Partitionen liegen die beiden Linux-Partitionen. Ich hatte Windows XP als erstes System installiert. Danach habe ich mit Partition Magic meine beiden Linux-Partitionen (Swap und Programm) eingerichtet. Wie gesagt, alles funzt einwandfrei!
Die friedliche Koexistenz beider Systeme wurde bei mir allerdings schon durch die Verwendung der Norton Utilities gestört --> der Defragmentierer Norton Speed Disk hatte mein Dateisystem zerschossen. Danach versuchte ich Windows mit der CD-ROM zu reparieren, doch es ging nicht mehr. Selbst eine Neuinstallation von Windows XP klappte nicht mehr. In meiner Verzweiflung wollte ich die Festplatte formatieren, doch auch dies ging nicht mehr. Da legte ich einfach mal eine Windows 98 CD ein, formatierte über die Win98-Installation meine Festplatte, brach die ganze restliche Operation ab und installierte wieder Windows XP (und später Linux). Vielleicht wäre dies ja auch ein Weg, der Dir weiterhilft!

AndyFausB

Ryanika
20.07.03, 08:24
hy,

ich habe beide systeme ohne grub auf einer festplatte. anfangs hatte ich die gleichen probleme wie du. suse hat mir jedesmal den mbr überschrieben. das habe ich mit einer win startdikette wieder rückgängig gemacht: fdisk /mbr , danach linux in die bootini von xp mit eingeschrieben und beides bootet. vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, auch wenn deine problematik etwas anders gelagert ist.

gruss Uta

Thomas Mitzkat
20.07.03, 08:57
die idee mit bootmagic war keine gute.

3. Die /boot Partition mit FAT formatiert um sie für BootMagic zu nutzen
das dürfte den kernel gelöscht haben.

ohne loader für linux dürfte das sowieso nicht funktionieren. wenn windows den bootloader bügelt, sollte man einfach den loader nicht in den mbr installieren, sondern in eine primäre linux-partition, die man dann nur aktivieren muss, um wieder an seinen loader dranzukommen.

Opa Nolle
20.07.03, 10:28
Original geschrieben von Urashima

. . .
Kann es vielleicht daran liegen, das ich für Windows XP, ein NTFS Dateisystem benutze?
. . .
Hier sind die sachen, die ich schon probiert habe:
1. Linux installiert, mit Grub auf einer speziellen /boot partition
2. Windows XP installiert, auf der 4. Primären Partition
. . .

Mit NTFS hat Linux in der Tat Probleme. Ich hatte das mal aufgeschrieben wie man bei dieser Konstellation vorgehen muß, kann´s aber jetzt nicht finden.
Hast Du schon mit Google unter "NTFS Linux" gesucht?

Grundsätzlich immer zuerst Windows installieren! Das mag keine 'Fremdkörper' im MBR!

Warum hast Du eigentlich so viele primäre Partitionen? Liest sich, als hättest Du eine von diesen 'Aufteilungen' die immer wieder Ärger machen. :rolleyes:

Opa Nolle

-jm-
20.07.03, 11:32
Original geschrieben von Urashima
Falls ja, was kann ich, ausser neuinstallieren machen, um trotzdem Linux und Windows booten zu können?

3. Die /boot Partition mit FAT formatiert um sie für BootMagic zu nutzen (BM läuft net auf NTFS :)

Ums Neuinstallieren wirtst du nicht herumkommen, da auf der Kernel auf der /boot Partition liegt ...


Original geschrieben von Urashima
Kann es vielleicht daran liegen, das ich für Windows XP, ein NTFS Dateisystem benutze?

Bei mir läuft's mit NTFS.


Original geschrieben von Urashima
5. Grub erkennt Windows XP nicht automatisch, ich probiere es trotzdem

Dann trag doch Windows manuell in die grub.conf ein (bei SuSE heißt die menu.lst, glaub ich):
title Windows XP
rootnoverify (hd0,4)
chainloader +1
makeactive



JM

Urashima
20.07.03, 13:39
Der Kernel ist auf der /boot Partition?
Na das wäre mal gut zu wissen gewesen... :)

Danke für die vielen Tips, ich werds mal ausprobieren. Ich hoffe es funzt.

Thomas Mitzkat
20.07.03, 13:45
Mit NTFS hat Linux in der Tat Probleme.
sorry, unsinn, der bootloader mitnichten. lediglich schreibunterstützung ist problematisch.

Painkiller
20.07.03, 15:00
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
sorry, unsinn, der bootloader mitnichten. lediglich schreibunterstützung ist problematisch.

Ma also... wenn sein /boot NTFS ist hat Linux damit grosse probleme... :D

Urashima
20.07.03, 16:50
Na, /boot war ext2 bevor ich es mit FAT formatier habe um BootMagic drauf zu installieren.

Thomas Mitzkat
20.07.03, 16:56
Ma also... wenn sein /boot NTFS ist hat Linux damit grosse probleme...
bitte thread lesen, vorlesen geht nämlich nicht. ausserdem bin ich nicht in stimmung jetzt noch was intelligentes dazu zu sagen, da klafft das niveau dann einfach zu weit auseinander :confused:

Urashima
23.07.03, 21:57
Hab jetzt die wichtigsten Dateien gesichert und linux neu installiert. Und siehe da, jetzt erkennt er XP sogar von alleine. Is wohl wirklich besser, wenn man erst Windows und dann Linux installiert *g*

Vielen dank für eure hilfe,
Greetz
Urashima

hotinfo
23.07.03, 22:27
hi

kennst du bootitng von terrabyte ? vielleicht klappts mit diesem bootmanager.
gruss hotinfo