PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext3FS vs ReiserFS

Schendi
18.07.03, 11:54
Hallo,

was sind eure Kriterien in der ihr euch auf eines der beiden FS festlegt.

Am Laptop fahr ich mit Reiser, habe aber gelesen das Reiser Für SAMBA nicht konsistent genug sein soll und ich einen Samba Server plane zu installieren, ich zitiere:

Viele Versonen von reiserfs haben die Anforderungen von Samba an die Datenkonsistenz und Posix-Konformität nicht erfüllt, sodass die Datenbanken irgendwann korrupt wurden

Ist aus dem Büchlein Samba für Unix/Linux Administratoren.

ist ext3 die bessere Wahl?

Gibt es irgendwo einen Stärken/Schwächen vergleich dieser FS's?

lG,
Christopher

Radiohead
18.07.03, 12:07
Beides sind gute Journaling File Systeme,wobei ReiserFS schon älter ist. ext3 ist eigentlich ja nur ein aufgepeptes Ext2 :)

ReiserFS soll wohl beim kopieren von vielen Dateien aus einem Verzeichnis schneller sein...Ich glaube die geben sich beide nicht viel....Ich nutze bei meiner Workstation ReiserFS und auf dem Server ext3 was eigentlich mehr zufällig ist....die laufen beide aber gut...ext3 hatte ja nur mal ein Paar Bugs im Kernel,die mitlerweile aber gefixt sind....das waren glaube ich die 2.4.19 und 2.4.20er Kernel ?!?

MfG

Schendi
18.07.03, 12:09
Original geschrieben von Radiohead
Beides sind gute Journaling File Systeme,wobei ReiserFS schon älter ist. ext3 ist eigentlich ja nur ein aufgepeptes Ext2 :)

ReiserFS soll wohl beim kopieren von vielen Dateien aus einem Verzeichnis schneller sein...Ich glaube die geben sich beide nicht viel....Ich nutze bei meiner Workstation ReiserFS und auf dem Server ext3 was eigentlich mehr zufällig ist....die laufen beide aber gut...ext3 hatte ja nur mal ein Paar Bugs im Kernel,die mitlerweile aber gefixt sind....das waren glaube ich die 2.4.19 und 2.4.20er Kernel ?!?

MfG

hm ... wenn das so is werd ich mich da mal schlau machen müssen, hab nen 2.4.20er (standart suse 8.2 installation), den am server hät ich schon gern ein bugfreies sys :)

bernie
18.07.03, 12:15
Hi,

steht vielleicht XFS zur Auswahl? Das funktioniert eigentlich recht gut. Einen Fehler hatte ich mal, der aber leicht zu beheben war.

ich würde ext3 noch ReiserFS vorziehen, da es doch eine stabilere Grundlage hat und einfach mehr getestet wurde. Von ReiserFS hat man in der Vergangenheit böse Dinge gehört. Du wirst aber von vielen unterschiedliche Meinungen hören. Ist so ähnlich wie zu fragen welches die beste Distri ist.

Ciao, Bernie

Radiohead
18.07.03, 12:18
Jo das stimmt so....Ich würde einfach noch ein bissel gucken ob ich ext3 oder ReiserFS nehme...von Exoten wie xfs würde ich persönlich die Finger lassen....
Bei dem 2.4.20er Kernel von SuSE 8.2 sollte der Bug allerdings schon behoben sein...

MfG

bernie
18.07.03, 12:25
Hi,

so exotisch ist XFS nicht, es ist in 2.6 drin und wäre es schon lange wenn es nicht so viel im Kernel hinzufügen würde wäre es genau wie JFS schon lange in 2.4.

Ciao, Bernie

@Radiohead
die Signatur ist recht gross, meinst du nicht auch? Wird etwas umständlich zum lesen. könntest ja alles in einer Zeile schreiben. HTML bricht eh automatisch um.

Schendi
18.07.03, 12:25
Jo das stimmt so....Ich würde einfach noch ein bissel gucken ob ich ext3 oder ReiserFS nehme...von Exoten wie xfs würde ich persönlich die Finger lassen....
Bei dem 2.4.20er Kernel von SuSE 8.2 sollte der Bug allerdings schon behoben sein...

MfG

danke euhc für die info.

naja, xfs wäre vielleicht nen versuch wert, aber da fehlt mir glaub ich noch ein wenig ahnung von der materie, lieber schön langsam :)

Ineluki
18.07.03, 12:27
Exoten wie xfs....
MfG

Wieso Exot?

Ab Kernel 2.6 bzw. 2.5 im kernel verfügbar und Quasi angestrebtes Linux Standart FS.

bernie
18.07.03, 12:29
Hi,

aus User-Sicht verhält sich XFS genau wie jedes andere Filesystem. und in dem Paket "xfsprogs" oder "xfstools" ist alles drin was du brauchst zum reparieren und administrieren.

Naja, nimm was dir gefällt.

Ciao, Bernie

Radiohead
18.07.03, 12:29
Oki Oki ihr habt gewonnen :)

Ich meinte in den Regulären stable releases bis 2.4.20

Susu
18.07.03, 12:56
Beides sind gute Journaling File Systeme,wobei ReiserFS schon älter ist. ReiserFS ist ÄLTER??? Ich denke, das ist eines der JÜNGSTEN File-Systems...

Susu

P. S. ReiserFS läuft bei mir übrigens prima ;-)

christophwth
18.07.03, 12:59
Hi

wir hatten in der anfangszeit mit reiserfs die verschiedensten
probleme aber das war ein kernel 2.4.1. es kann zu spördischen aussetzern
korrupten datein usw. aber mit dem einsatz einer suse7.3 waren auf den servern
keine nennenswerten probleme mehr zu verzeichnen

ich persönlich kann mich nur an einen fall bei mir errinnern.
ich hatte den reserveplatz für eine partition auf 0% geschraubt
dann als root mit einem programm eine zu grosse datei auf die festplatte
kopieren wollen.

dieser vorgang liess sich nicht mehr stoppen so ,dass es dutzende von fehlermeldungen gab und sich der copy prozess auch mit kill -9 nicht mehr beendete

ich habe dann kurzerhand den rechner per shutdown heruntergefahren. da es aber
am ende nicht zum neustart kam den rechner resetet.

beim neustart war der tree derart kaputt dass sich nichts mehr mit den reiserfstools
der distribution (suse 7.3) fixen lies. das problem war dass , die grosse datei
im tree die nicht vollständig kopiert werden konnte auf festplattten-bereiche ausserhalb der reiserfs partition zeigte. die transaktion konnte auch nicht mehr
rückgängig gemacht werden. (das log lies sich auf grund fehlenden speicherplatzes
nicht löschen )

erst nach zuhilfenahme der neuesten reiserfs-tools in der beta version liess
sich das problem fixen.

gut , auch hier sass das problem wie immer vor dem bildschirm .

denn wer die fs-reserve auf 0 zurückschraubt ist selber schuld .

aber ,es passieren überall fehler und auf einem produktionssystem wäre schon etwas fatal.

deshalb verwende ich nur noch ext3 für neue partitionen.
und ich hatte bisher keine probleme die explizit auf die verwendung des dateisystem
schliessen lassen würden. (auch das überschreiten/ausnutzen der partitionsgrössen funktioniert ;) )

zu xfs kann ich nichts weiter sagen da ich es nur von knoppix kenne.

gruss
christoph

msi
18.07.03, 15:40
xfs ist eines der stabilsten filesystemen überhaupt (war in irix drinnen). Ich verwende es noch nicht so lange, bin aber inzwischen schon ziemlich überzeugt davon.

Radiohead
18.07.03, 20:29
@Susu : Ich bin mir eigentlich sicher das ReiserFS älter ist....aber vielleicht hast du ja recht....ist ja eigentlich auch egal....ext3 oder reiser-sind beide net schlecht :)

MfG

pitu
18.07.03, 20:41
@Susu : Ich bin mir eigentlich sicher das ReiserFS älter ist....aber vielleicht hast du ja recht....ist ja eigentlich auch egal....ext3 oder reiser-sind beide net schlecht :)

MfG

Jep, es ist definitv aelter, ReiserFS war sowiet schon fertig und bakem dann sein Journalling in etwa als ext3 0.0.2c rauskam.

gruss,
pitu

Radiohead
18.07.03, 20:45
Danke ;)

X-Dimension
02.08.03, 15:20
Das wird wohl immer eine Hitzige Diskussion bleiben.
Es gibt ja auch ständig neue Versionen davon.
Jetzt steht Ja gerade das Reiser FS in der Version 4 vor der Tür, welches wohl deutlich schneller sein soll...
Da ist es kein Wunder das man da den Überblick verliert...

Ich möchte jetzt meine Komplette 90GB Datenpartition von NTFS in ein Linux FS umwandeln.

Mir ist vor allem die Datensicherheit wichtig!
Bei welchem Dateisystem kann ich auch versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen? Am besten über ein Tool mit GUI?

XD

pitu
02.08.03, 22:14
Bei ext2 weiss ich es sicher, ext3 baut auf ext2 auf und ist zu diesem kompatibel:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_rmfiles.html

gruss,
pitu