PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von SuSe 8.2 Pro geht nicht!?



Zondai
17.07.03, 15:25
Hallo erstmal.
Also ich habe folgendes Prob.
Ich hab mir SuSe Linux 8.2 Pro zugelegt und versuche das jetzt zu booten. das klappt aber nicht. Ich hab den boot-device auf cdrom gestellt und es tut sich trotzdem nix. Was kann ich noch tun? Gibt es nicht irgend ne Boot diskette zum runterladen?

PLZ help me

MfG
Zondai

ThyMaster
17.07.03, 16:06
Welches Medium nimmst Du denn zu Booten?
Sowohl für CD wie auch DVD gilt: Es gibt 2(!) bootfähige Medien. Das sind beide DVDs und CD Nr. 1 und 2.

Auf dem jeweils ersten Medium ist ein großer Bootsektor (ca. 30-40MB) und auf den zweiten Medien sind Floppy-BootImages (2,88MB).
Ältere BIOS-Versionen unterstützen nur das Booten mit Floppy-Images.

Also:
Einfach mal das jeweils zweite Medium testen.

Und wenn das Alles nix hilft:
Auf der jeweils ersten CD/DVD sind Floppy-Images und Unix/DOS-Tools zum Erstellen von 4(?) bootfähigen 3,5" HD-Disketten.

Gruß
Falko

Zondai
17.07.03, 16:32
Also ich habe folgendes gefunden:

J:\dosutils

dort sind folgende ordner drin. in welchem ordner finde ich etwas zum erstellen von einer bzw. mehreren startdisketten?

http://mitglied.lycos.de/zondai0/suse.JPG

MfG
Zondai

PS: schonmal thx für die hilfe

tsuribito
17.07.03, 16:36
Rawrite* ist das Programm der Wahl.
Die Diskettenimages sind irgendwo auf der CD/DVD

ThyMaster
17.07.03, 16:40
Hi,

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Bilder werden normalerweise in den Anhang gestellt (falls nötig).

Aber egal:
Es gibt ein Verzeichnis /boot (oder J:\boot für DOS-Jünger ;)), dort sind Readme's und Disketten-Images drin.

Das nötige DOSe-Tool findest Du unter J:/dosutils/rawrite/rawrite.exe.

Gruß
Falko

Ha, da war jemand schneller als ich....

Zondai
17.07.03, 17:36
THX. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Endlich mal welche die auch was vom fach verstehen und nicht so möchtegerne wie auf anderen boards. Naja. Vielen dank nochmal.

MfG
Zondai