PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemkopie bootbar machen??



nimdaclaet
15.07.03, 19:20
Hallo!

Ich versuche gerade, aus Knoppix ( Lite ) eine neue bootbare CD zu machen. dazu möchte ich das System auf die lokale Festplatte kopieren und ddvon booten.

Ich habe als erstes auf die Partition, wo es nachher hin soll, Mandrake Linux 9.0 installiert. [ damit der Bootsektor funktioniert oder so, weiss auch nicht, ob das was bringt ] dann habe ich Knoppix von CD gebootet, auf der Festplattenpartition alle Ordner gelöscht und das ganze Dateisystem der CD auf Festplatte kopiert. Es sieht nun eigentlich so aus, als wäre das ein lauffähiges System, es ist auch 1,2 GB gross. Ich habe mir vorher von Mandrake eine Boot-Diskette erstellen lassen, die von der gewünschten Partition lädt. mit Mandrake ging das auch noch.

Soll aber nun das kopierte Knoppix-System geladen werden, bekomme ich die Fehlermeldung:

Kernel panic: No init found :(

Also wie bekomme ich es hin, dass ein auf Festplatte kopiertes System bootfähig wird? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank!

@am
16.07.03, 01:15
hi
habe zwar den knoppix noch nie auf hd installiert aber es könnte jetzt so gehen.
boote dein system noch mal mit knoppix cd.
mounte die patrition mit /boot verzeichniss z.b. unter /mnt
danach die lilo.conf ode grub in /etc so anpassen dass die zeile image=/boot/vmlinuz
auf /mnt/boot/vmlinz zeigt (auf dem zu bootenden kernel) deine partiton muss aber gemountet sein.
lilo aufrufen und danach image= zeile zurücksetzten auf /boot/vmlinuz oder wo der kernel bei dir ligt
reboot
mit dem grub kenne ich mich nicht aus da ich den lilo benutze (beim knoppix ist glaube ich grub dabei)
aber ich hoffe dass ich dich wenigstens auf neue ideen gebracht habe wie man das machen könnte.

gruss

@am

nimdaclaet
24.07.03, 20:13
ich bin schon ein stueckchen weiter!
ich hab es jetzt geschafft. eine lilo-bootdisk zu ertsellen, die von der riehctigen partition bootet. allerdings erschein nun folgender Fehler:



Checking root file system...
fsck 1.27 (8-Mar-2002)
fsck.ext2: Ist ein Verzeichnis while trying to open /
/:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. ( bla bla ) you could try:
e2fsck -b 8193 <device>

fsck failed. Please repair and reboot. ( bal bla )

Trotzdem hab ich eine Konsole ( oder shell oder wie auch immer das heisst ) vor mir und kann mir die Dateien auf der ach so kaputten partition angucken.

Der angegeben Befehl nützt nix, da kommt der selbe Fehler. hab auch schon
e2fsck -p /partition
probiert, soll ja Fehler reparieren, hilft aber auch nix.

Weiss da jemand was? Wie kriege ich den Fehler weg?

Danke!

nimdaclaet
24.07.03, 20:18
e2fsck sagt übrigens auch:
Bad Magic Number in super-block.

also wie mache ich das Datei sytstem ganz?

Wie gesagt. es handelt sich ja nicht um eine fertige installation , sondern ich habe die dateien nur auf eine eigentlich bootfähige partition kopiert.

Aproxx
24.07.03, 20:31
Installier Knoppix einfach mit dem mitgelieferten Skript: /usr/share/knx-hdinstall
Mfg,
Alex

nimdaclaet
24.07.03, 20:33
nein, das brnigt nix.
das ist ein ganz anderes system, dass dann nicht mehr von cd läuft. ( ich will ja eine nue cd erstellen )

@am
25.07.03, 00:10
hi
also nochmal
du stellst dir das irgendwie "zu einfach" vor
"Ich habe als erstes auf die Partition, wo es nachher hin soll, Mandrake Linux 9.0 installiert. [ damit der Bootsektor funktioniert oder so, weiss auch nicht, ob das was bringt ]" nein nichts ausser dass dabei die bootable partition markiert wird.
"dann habe ich Knoppix von CD gebootet, auf der Festplattenpartition alle Ordner gelöscht und das ganze Dateisystem der CD auf Festplatte kopiert." auch /proc /tmp usw. was für ein fs war auf der gelöschten partition?
"Es sieht nun eigentlich so aus, als wäre das ein lauffähiges System, es ist auch 1,2 GB gross" yep es sieht nur so aus :)
"Ich habe mir vorher von Mandrake eine Boot-Diskette erstellen lassen, die von der gewünschten Partition lädt. mit Mandrake ging das auch noch" jetzt hast du aber kein mandrake mehr auf der platte... no way ;)

schreibe mal was du eingentlich vor hast. für mich klingt das so:
ich möchte eine knoppix cd auf der platte installieren um dovon wieder eine knoppix cd zu erstellen.
du hast doch schon eine. mit cd clone oder so müsste das auch zu machen sein. oder?;)

wen du eine saubere installation von knoppix haben willst würde ich dem rat von aproxx folgen
wen nicht geht das zwar auch aber nicht so lässig.

im moment sieht das so aus:
du hast einfach beim laufendem system nur die dateien kopiert danach die partition unmoutet und den rechner rebootet.(von der diskette da der mbr immernoch nich richtig beschrieben ist?)
während des bootens stellt der arme fest das irgendein scherzkeks den rechner nicht richtg runtergefahren hat und er selber mit dem problem nicht klar kommt.

schreibe mal genauer was du vor hast dann kann dir geholfen werden
z.b. auf welche platte (partition) knoppix drauf soll, sollen mehrere bs bootfähig sein usw.

gruss

@am

nimdaclaet
26.07.03, 19:01
danke erstmal für deine hilfe!
mein ziel:
ich will selber eine bootfähige cd erstellen, worin nvidia-grafikkartentreiber und das Spiel Enemy Territory [kostenlos] enthalten sein sollen.

Ausgangssituation:
ich boote meinen eigentlich Windows-Rechner von CD. Auf der CD ist Knoppix Lite ( 200 MB klein, also genung Platz für das Spiel ). Bei jedem Booten wird ein komprimiertes Dateisystem in den RAM geladen, auf der CD ist das nur eine 200MB grosse Datei.
Ich will aber genau dieses Dateisystem verändern.
Da ich mithilfe von Chroot aber keine Grafikkartentreiber installieren kann, will ich das System von der CD so booten, dass ich es verändern kann [ cd =read-only]. Dazu muss es auf Festplatte und ich will davon booten.
Die mitgeliefetre Installation installiert ein normales Debian, was für Festplatte ausgelegt ist und nicht mehr von CD gebootet werden kann.

nimdaclaet
26.07.03, 19:24
auf der knoppix-cd gibt es auch eine kurze Anleitung, wie man eine Festplatteninstallation machen kann:



cp -a /KNOPPIX/* /mnt/partition
chroot /mnt/partition
vi /etc/fstab
vi /etc/lilo.conf ; lilo


cp -a /KNOPPIX/* /mnt/partition | hab ich gemacht
chroot /mnt/partition| jo
vi /etc/fstab | hmm. das anlegen der datei reicht doch sicher nicht. was soll man da eintragen? ich hab mir die mal bei einem laufenden system angegeguckt, da stehen zwar einige Partitionen , aber das / [wurzelverzeichnis] steht dort nicht dabei.
vi /etc/lilo.conf ; lilo | hab ich gemacht: da steht dann "KNOPPIX added", das sollte ja eigentlich heissen, dass auf der partition lilo installiert wurde und es booten sollte. tut es aber anscheinend nicht

@am
27.07.03, 18:09
hi
also zu /etc/fstab:

/dev/partition / ext3 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda1 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0

die /dev/partition muss du anpassen so wie die ext3 (was für ein fs hast du auf deine /dev/partition?)
zeile mit swap kannst du weglassen ausser du hasst noch eine partition für die swap.

und lilo.conf muss du natürlich auch anpassen

schreibe am besten um welche "partition" sich bei di rhandelt und was für fs ist dadraf, soll das einzige system auf dem rechner sein oder muss du mehrere systeme booten können, hasst du mehrere platten im rechner?
die lilo.conf die ich nach dem booten von knoppix 3.2 bekomme besagt dass lilo im mbr von hda installiert werden soll und root = auf /hda5 ist und so wie ich das sehe die angaben in lilo.conf passen bei dir nicht.
bei der bootprompt kannst du aber den parameter selber übergeben.
einfach auf dem bootprompt KNOPPIX root=/dev/hd?? eingeben
??-muss du wiessen :) wo du die daten geschoben hast.

gruss

@am