PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsames Tastaturproblem (ALTGR und b)



dun
15.07.03, 00:02
Hi,

ich habe hier RedHat 8 drauf und ein seltsames Problem mit der Tastatur. Weiss nicht so recht wonach ich suchen soll, googlen brachte mir nur Fehler, in denen ALTGR gar nicht funktioniert oder ähnliches.

Also:

eigentlich funktioniert die Tastatur einwandfrei, Umlaute funzen, alle Sonderzeichen lassen sich eingeben.

Doch manchmal, wenn ich ALTGR drücke (egal ob Konsole oder zum Beispiel hier in der Mozilla-Textbox), wird ein komisches Zeichen dargestellt (sieht aus wie ein Anführungszeichen, ist aber keins). Wenn ich das im xterm mache, wird ein Leerzeichen angezeigt, welches keines ist.

Zum Beispiel versuche ich "lsof -i | grep httpd" zu tippen, dann macht er vor dem | dieses ominöse (Leer)zeichen, und die Konsole beschwert sich, dass der Befehl nicht gefunden werden konnte.
Wenn ich mit "su -" root wurde, solch ein Zeichen in den Befehl reinkommt, ich dann mit den Pfeiltasten zurückgehe, um es mit ENTF zu löschen, schmiert das xterm (manchmal!) irgendwie ab.
Ich werde "ent-rootet" und sehe dann als normaler User nicht mehr, was ich eingebe, es passiert nichts. Aber ein "exit" funktioniert, obwohl es nicht angezeigt wird.

Hinzu kommt, dass die B-Taste manchmal nicht funktioniert, es passiert einfach nichts.

Ich drück jetzt einfach ein paar mal ALTGR:

”bbb””b”””bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb

Ich habe die ALTGR-Taste losgelassen und es hat mir diese b's reingefloodet, obwohl nichts gedrückt war (durch Drücken einer beliebigen anderen Taste konnte ich das stoppen).

Ich hoffe, das war irgendwie verständlich ausgedrückt.

Am Keyboard kann es eigentlich nicht liegen, denn unter Windows funzte es einwandfrei.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, habt ihr vielleicht Ideen ?

Danke schonmal.

Gruss,
dun

dun
15.07.03, 12:20
Also jetzt verstehe ich gar nix mehr.

Hab testweise
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
in die XF86Config geschrieben, X neugestartet -> keine Besserung.
Hab's also wieder rausgenommen.

Dann ging plötzlich der Log Out 'Button' im GNOME-Menü nicht mehr (Lock Screen ebenfalls nicht).

Naja, hab mal das System rebootet, um auszuschliessen, dass es an irgendnem Prog liegt, dass ich zwischendurch gestartet habe.
Der LogOut Button ging dann immer noch nicht.

Dafür ist jetzt mein Problem mit ALTGR weg (obwohl ich eigentlich nichts geändert habe ?! vorherige Reboots haben das Problem nie behoben)

Dann hab ich mal Mozilla gestartet, wollte hier das GNOME-Problem posten, und beim Klick auf einen Link gingen plötzlich die ganzen LogOut-Bestätigungen auf (mit Minuuuuten Verzögerung).

WTF ?

multilingus
03.07.06, 16:49
Hi,
hab kein Redhat, aber nach deinen Beschreibungen tippe ich auf Konfigurationsfehler von a. Maus, b.Tastatur und c. X.
a. und b. sind dabei am schwerwiegendsten.
Wenn Zeichen auf den Schirm kommen (stdout), die du nicht eingegeben hast (stdin), ist das Finetuning für a.kbd oder b. mouse nicht ok. und falsche Zeichen sehen nach xorg.conf oder anderen Teilen des X-System aus.
Am wichtigsten ist erstmal, das die Fehler reproduzierbar sind. Laß X erstmal weg, und arbeite mit der Konsole und mach deine Tests. Der WM verwirrt nur.