PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Windows kaputt, Linux auch...

Deathcrow
13.07.03, 15:51
Hallo,
ich habe seit einiger zeit kein linux mehr benutzt, da nach einer neuinstallation von windows der MBR überschrieben wurde und es mir dann zu kompliziert war grub oder lilo wieder zu installieren.
Doch jetzt is bei Windows irgendwie meine SAM datei zerschossen und ich bräuchte dringend linux um meine daten zu retten, etc. (das hier schreib ich übrigens grad übern laptop von meinm dad, nur das keine verwirrung entsteht)...
Jedenfalls hab ich jetzt mit der ersten CD von Redhat 8.0 versucht über vorhandenes System aktualisieren den bootloader grub neu zu installieren, aber wenn ich das mache erhalte ich die meldung (sinngemäß):" es wurden keine kernelpakete zur installation ausgewählt, deshalb wurde die bootloader konfiguration nicht geändert/aktualisiert". Tja und nach nem neustart bleibt alles wie gewohnt: Windows bootet aber kein bootloader in sicht.
Eine Startdiskette erstellen hilft auch nicht, denn dann erhalte ich die meldung (nach drücken von return):

SYSLINUX 1.75 2002-06-14 Copyright (C) 1994-2002 H. Peter Anvin

Press <return> (or wait 10 seconds) to boot your Red Hat Linux system from /dev/hda6. You may override the default linux kernel parameters by typing "linux <paramsY", followed by <return> if you like.

boot:
Loading
Boot failed: please change disks and press a key to continue.

Hat irgendjemand ne Ahnung wie ich weitermachen muss?
Vielen dank im voraus
Deathcrow

PS: Vielleicht weiss auch einer von euch wie ich meine SAM datei noch retten kann, die is irgendwie beschädigt, in der wiederherstellungskonsole kann ich jedenfalls nich viel machen da ich nur eine sam datei im repair ordner hab und die is von der installation von windows (also ganz alt) , wenn ich die verwende werden wohl viele konfigurationssachen futsch sein...
gibts irgendne möglichkeit die alte datei zu reparieren?

Deathcrow
13.07.03, 16:55
okok, ich sollte mir mal neue disketten anschaffen, denn mit der 5. die ich probiert hab hats dann endlich geklappt, lag eindeutig an der diskette. Bin jetzt auf linux *freu* und weiss aber trotzdem noch net wie ich den schönen grub wieder installieren kann!
wäre nach wie vor sehr dankbar (auch wenns ein linux-forum is) über ein link oder sonsitge informationen zum Thema SAM datei reparieren....
ich versuch jetzt erstmal auf eigene faust lilo oder grub zu installieren, aber grub wär mir lieber, also helfen helfen helfen *g*

Sayonara
13.07.03, 17:04
hi Deathcrow

was war den vorher drauf? Lilo oder Grub?
In jedem Fall boote mal von deiner Diskette (oder CD) das Rettungssystem und mounte deine Linux Partition ein. z.B unter /mnt
Fall du mehrere Partitionen hast, z.B für boot, mounte die auch an die entsprechenden mountpoints. Wechsel dann mit chroot in einen Systemumgebung
chroot /mnt /bin/bash
Wenn du jetzt den Lilo neu installieren willst, gib einfach "lilo" ein. ;)
Wenn du den Grub neu installieren willst, gibt einfach "grub" ein. Dadurch wird das grub setup gestartet wo du angeben musst, wohin grub installiert werden soll, und welche partition die grub Konfig hat (meistens /boot)
Danach verlässt du mit exit die chroot Umgebung und machst mal nen Reboot.
CD oder Diskette rausnehmen nicht vergessen. :D
Das sollte es sein.

HirschHeisseIch
13.07.03, 17:04
Mit grub-install
oder grub und dann die passenden Optionen eingeben...

Deathcrow
13.07.03, 19:43
Danke hat geklappt, aber verstehe jetzt nicht warum mein linux sich jetzt nur noch mit hd0,0 booten lässt (hab ich nach einigem rumprobieren rausgefunden), ob sich windows noch starten lässt weiss ich garnet, vermute aber irgendwie net (hab ich noch net ausprobiert weils eh nich funzt)....