PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich kann Linux nichtmal installieren :(



Trantec
12.07.03, 18:55
da ich mich etwas intensiver mit Linux beschäftigen möchte, habe ich mich entschlossen es mal wieder zu installieren. Ich habe mehrere Distributionen versucht, leider kann ich keine einzige installieren, bei allen ist es der selbe Fehler der kommt:

Suse Linux 6.2 ist gekauft, wenn ich die erste CD einlege um sie zu booten sieht alles auf den ersten Blick ganz normal aus, der begrüssungsbildschirm erscheint und verschwindet auch nach ein paar Sekunden wieder, danach stehen noch ein paar Dinge dran, die hoffentlich auch normal sind (konnte sie mir leider nicht merken, gesagt haben sie mir auf jedenfall nichts) Doch dann plötzlich kommen nur noch Zahlenreihen, so wie diese z.B. : [<c0200000>] das wiederhohlt sich dann auf dem ganzen Bildschirm. egal wie lange ich warte diese zahlen werden immer wiederholt, das System regiert auf keine Eingabe mehr, nur noch auf den Ausschalter :)

Bei den folgenden Distributionen durfte ich den selben Fehler beobachten:
SuSE-8.2-LiveEval
crux-1.1

ich habe beide runtergeladen und auf cds gebrannt...

Ahja, hier mein System, falls das was bringt:

AMD Athlon 1Ghz
702 MB SD-RAM
G-Force 3 TI 200
Sound Blaster Live! 1024
zwei IDE Festplatten (12GB + 35GB)
zwei IDE CD-Laufwerke
Win2k

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich suche schon seit Stunden in Google nach einer Lösung

DaGrrr
12.07.03, 19:02
Hallo,

Suse Linux 6.2 ist auch schon ein wenig älter.

Deine Hardware sollte ohne Probleme laufen.

Hast du mal Knoppix probiert ?
Das ist auch eine Live CD ohne installtion mit einer sehr guten Hardware Erkennung.

Grüße
DaGrrr

Trantec
12.07.03, 19:06
Nein Knoppix habe ich noch nicht ausprobiert, hab nur noch 2 Rohlinge, und ich dachte bevor ich die letzten noch unnötig verbrate frag ich nach ob das an den Distributionen liegt oder an meinem PC...ich versteh nicht warum gleich bei allen drei Distribs der gleiche Fehler kommt, Suse Live8.2 und Crux 1.1 sind ja noch nicht so alt

Kip
12.07.03, 19:09
... linux installation- und auch (besonders sogar) livecds laden am anfang daten ins RAM - vielleicht stimmt was mit deinem ram nicht und daraus resultiert der fehler? Nimm mal einen Riegel raus und boote dann ... wenns damit nicht geht den anderen riegel raus ....


... ist nur so ne idee, kann natürlich auch 1000andere ursachen haben!

DaGrrr
12.07.03, 19:11
Oben steht SuSE 6.2... ok war denke ich ein Tipfehler von dir. ;)

Hast Du mal die Installation - ACPI Disabled probiert ?

Grüße
DaGrrr

Trantec
12.07.03, 19:15
Habe schon alle Riegel durchprobiert, ich hab auch schon alle Geräte bis auf die Graka, Soundka, eine Festplatte und ein CD-ROM ausgesteckt, trotzdem danke für den Vorschlag

@DaGrrr:
Bei den folgenden Distributionen durfte ich den selben Fehler beobachten:
SuSE-8.2 -LiveEval
crux-1.1

:)

ok, das mit ACPI Disabled werde ich mal testen, hoffentlich kann ich das in meinem Bios einstellen, bei den Linus Distributionen kann ich ja garnix einstellen, weil die nichtmal soweit kommen

Trantec
12.07.03, 19:25
ok, ACPI Disabled gibts im Bios nicht, es gab da eine Einstellung die Close Dimm irgendwas hies, sie hat aber auch nichts gebracht, die komischen Zahlen die kommen sehen echt nach Speicheradressen aus, liegt das an den Cds ? Ich habe die Images mit Easy CD Creator gebrannt, an den Laufwerken kanns nicht liegen, egal weches ich benutze der Fehler kommt immer.

keeney
12.07.03, 19:31
dagrr meinte glaube ich, beim liloprompt ein
#linux acpi=off
mitzugeben. nicht im bios

Trantec
12.07.03, 19:40
Leider kann ich nix eingeben, auf dem PC ist nur Win2k installiert, wenn er von CD bootet, kommt der Begrüssungsbildschirm "Willkommen blabla" dann lädt er schon das Setup oder was dann sonst kommen sollte. Ich hab keinen schimmer wo ich da was eingeben soll, er wartet ja beim Willkommensbildschirm nichtmal auf eine Eingabe...

DaGrrr
12.07.03, 20:03
Hallo,

ganz oben steht SuSE 6.2, naja auch egal.

Zum Thema:

wenn Du mit der Boot CD / DVD von SuSE 8.2 startest, hast du einen
Begrüßungsbild.

Dort kannst du auswählen wie du installieren möchtest:
Installation
Installation - ACPI Disables
Installation - Safe Setings
Textmode installation oder ähnlich.

Ebenso hast du unten einen prompt, wo man Befehle eingeben kann.
Brauchst du ja net, da es oben schon zum auswählen angezeigt wird.

Probier mal

Grüße
DaGrrr

Trantec
12.07.03, 20:15
die Version 6.2 ist gekauft, von 8.2 hab ich nur die Live version, also eine Testversion die man von CD starten konnte, ehrlichgesagt weiss ich garnichtmehr ob man bei Live8.2 was auswählen oder eingeben konnte (kann mich nur noch dran erinnern das dieser bescheuerte Fehler auch dort kam), leider ist die CD auf der SuseLive! gebrannt war putt, aber wenn du sagst das man es dort auswählen kann, dann brenn ich sie nochmal, Knoppix wird auch gerade runtergeladen.

Danke für die Hilfe, die "Vollversion" von Suse 8.2 werde ich auch noch über deren FTP runterladen, irgendwas muss doch gehen :/

DaGrrr
12.07.03, 20:25
Du hast versucht die Eval CD zu starten.... ok da gibt es nix zu installieren.
Wie gut die SuSE Eval CDs sind kann ich nicht beurteilen, habe nie eine probiert.

Mit Knoppix kannst Du Linux erstmal in Ruhe testen, auch eine installation ist mit einem install script möglich.

Grüße
DaGrrr

Trantec
12.07.03, 20:30
cool, wenn Koppix funktioniert wäre das ja genial, hat es auch ähnlich komfortable Programme für die Einstellungen von WMs oder so ? Ich denke die werde ich schon brauchen, zumindest am anfang, hab ja von den Configs überhaupt keine Ahnung

Kip
12.07.03, 21:09
Original geschrieben von DaGrrr
Oben steht SuSE 6.2... ok war denke ich ein Tipfehler von dir. ;)



uuupps ;)
hab ich glatt überlesen ;) ...

lol :ugly:

@ Trantec: ja, kannst knoppix benutzen! Die grafikschen tools für die einstellungen der WM bzw. DEs liefern ja die entsprechenden Oberflächen (also Gnome, KDE, usw...) mit ...

Trantec
13.07.03, 16:58
ich wollte nur mal zu Info schreiben das es jetzt funzt *freu*

es lag an meinem Bios, nach einem kleinen update lässt sich jetzt jede Linux Distribution die ich habe starten :)