PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Partition nach dem Booten unmounten

Doh!
10.07.03, 22:32
Irgendjemand hat mir mal den Tipp gegeben, die Bootpartition - so vorhanden - nach dem Systemstart auszuhängen. Das soll den Vorteil haben, dass weder ein als root arbeitender user, noch andere Systemdienste versehentlich die Daten aus der Boot-Partition rauslöschen können, oder dass bei einem Stromausfall die boot-Partition nicht beschädigt werden kann. So hat man immer ein Bootfähiges System, mit dem man einen fscheck machen kann und defekte Partitionen wieder zum laufen kriegen kann, ohne eine Rescue-Disk oder CD parat haben zu müssen.

1. Wie würdet Ihr das lösen (skript?)
2. Macht das Sinn?

-----------
Searchwords: boot partition nach system start aushängen unmount unmounten umount umounten

HirschHeisseIch
10.07.03, 23:10
/dev/<boot> /boot ext2 noauto,noatime 1 1

In der fstab.
So hab ich das gelöst. Das macht sinn ;)

Doh!
10.07.03, 23:20
Original geschrieben von HirschHeisseIch
/dev/<boot> /boot ext2 noauto,noatime 1 1

In der fstab.
So hab ich das gelöst. Das macht sinn ;)

:) auch den Sinn, der mir gesagt wurde?

Doh!
10.07.03, 23:22
und kannse mal noatime erklären?

HirschHeisseIch
10.07.03, 23:30
noatime
Do not update inode access times on this file system
(e.g, for faster access on the news spool to speed up
news servers).

Aus 'man mount'
Jedenfalls is nach dem booten die Partition nicht gemountet. Und weils im gentoo-How-To stand hielt ich es für ne gute idee ;)

Doh!
10.07.03, 23:40
Hab's jetzt auch gefunden. Er schreibt dann keine Zugriffszeiten in die Inodes der Files geschrieben, was das ganze wohl beschleunigt. Aha.

cirad
10.07.03, 23:55
> So hat man immer ein Bootfähiges System, mit dem man einen fscheck
> machen kann und defekte Partitionen wieder zum laufen kriegen kann,
> ohne eine Rescue-Disk oder CD parat haben zu müssen.

Und was ist mit den Sachen in /sbin, /etc und /bin, die du dazu brauchst? Ist root im Arsch, kannst du nicht mehr booten.

Doh!
11.07.03, 00:22
na im Kernel ist doch ne Notshell und ein paar Commandos, wenn mich net alles täuscht, mit denen kannste fscheck starten und die Platte meist wieder geradebiegen.

HirschHeisseIch
11.07.03, 08:48
Besorg dir dafür lieber ne Knoppix-CD ;)