Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prozess killen ohne PID anzugeben
ich habe ein prozess als user gestartet, diesen prozess möchte ich killen aber nicht mit kill -9 PID sondern irgend wie das ich den name des prozesses eingeben kann. also sowas in der art kill -9 prozesname das geht aber nicht.
wie wird das gemacht?
MannOhMann
10.07.03, 21:00
killall prozessname
geht nicht habe es probiert ich will das als user machen gell
hallo!
wie geht nicht?.. was haste für ne rückmeldung.. ? ..ein user, der einen prozess startet, kann diesen auch killen...wenn killall nur im sbin(root-programme) ist, dann muss man das in die normle bin(user-programme) rüberkopieren.... ich glaube alerdings nicht, das dem so ist, das wäre ein unding an distributor-kunst.....
cu V
also ich habe es getestet und es funkt doch, mich hatt was gestört dabei aber ich habe das so gemeistert.
also
killall -9 prozessname
dabei wird der prozess gekillt jedoch bekomme ich lauter "Operation ist nicht erlaubt" weil andere user auch so ein prozess laufen haben. nun habe ich folgendes gemacht das ich das ned sehe
killall -9 prozessname >/dev/null 2>&1
damit wird der prozess gekillt und ich sehe nichts was mich stört :)
#! /bin/sh
kill `ps aux | grep programmnameoderkürzel | grep -v grep | awk '{print $2}'`
...versuch es mal mit xkill, der Mauszeiger wird als Totenkopf angezeigt.
...klckst einfach auf das was du killen willst.
Gruß Wili
Original geschrieben von wili
...versuch es mal mit xkill, der Mauszeiger wird als Totenkopf angezeigt.
...klckst einfach auf das was du killen willst.
Gruß Wili
Sehr sinvoll bei nicht grafischen Prozessen. :ugly:
ich machs immer mit
pkill programmname (oder auch nur n teil davon)
:)
pgrep programmname gibt dir die PID's
Falls du die ZSH benutzt, solltest du den Namen per Tab einfach in eine PID umwandeln können
kill blub<tab> -> kill 2345