PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! System kommt nicht mehr hoch

schonwiederich
08.07.03, 21:30
SUSE Linux 8.1:

Wir haben nach einem missglückten Update-Versuch von glibc, die Pakete glibc und glibc-devel mit Yast2 gelöscht. Danach wollten wir sie von CD neu aufspielen. Nach dem Löschen jedoch hat sich Yast2 aufgehängt und jetzt kommt der Rechner nicht mehr hoch.
Fehlermeldung: "cannot start /sbin/mingetty".

Wie kriegen wir die fehlenden glibc-Pakete wieder auf den Rechner ohne die Daten auf der Festplatte zu löschen? Auf der Festplatte befindet sich ein wichtiger Vortrag, der noch nicht gesichert worden ist und es wäre eine Katastophe wenn wir an den nicht schnellstens herankommen.

christophwth
08.07.03, 21:54
Hi

KNOPPIX

merke "ein glibc update macht man nicht mal eben so "

EDIT: oder mit dem suse rescue system
du musst versuchen ob du sämliche glibc abhängigen pakete per rpm einspielen kannst.

gruss
christoph

schonwiederich
08.07.03, 22:34
wir haben das wieder hinbekommen, durch ein Systemupdate von DVD.

Puh!!! wenn sowas passiert und ein lebenswichtiger Prüfungsvortrag ist plötzlich gefährdet, dann bricht natürlich erst mal Panik aus. Danke.

PS: wenn jemand weiß, wie man glibc ohne solch einen Adrenalinstoß aktualisieren kann, wären wir sehr dankbar für einen Hinweis.

mario88
09.07.03, 00:26
PS: wenn jemand weiß, wie man glibc ohne solch einen Adrenalinstoß aktualisieren kann, wären wir sehr dankbar für einen Hinweis.
Warum um alles in der Welt willst du die glibc updaten ??? :ugly:
Das sollte nur in offiziellen Updates des Distributors passieren. (z.B.: SuSE: YOU-Update od. Debian: apt-get dist-upgrade,.....)
Aber die glibc manuell upzudaten ist EXTREM gefährlich.

schonwiederich
09.07.03, 00:53
Original geschrieben von mario88
Warum um alles in der Welt willst du die glibc updaten ??? :ugly:
Das sollte nur in offiziellen Updates des Distributors passieren. (z.B.: SuSE: YOU-Update od. Debian: apt-get dist-upgrade,.....)
Aber die glibc manuell upzudaten ist EXTREM gefährlich.

Na ja, wir wollten Xine und Gsview installieren. Das ging aber nicht, weil angeblich glibc nicht in der entsprechenden Version vorlag. Also haben wir gedacht, dass wir uns noch glibc besorgen, updaten und dann die Programme installieren. Besonders Gsview ist wichtig für die Arbeit.

So kommt halt eins zum Anderen. Und nirgends erscheint eine Warnung, dass man plötzlich ein gefährliches Systemupdate vornimmt. Ich meine, was sagt einem schon der Name "glibc" ?
Mir jedenfalls nichts bis zu dem Zeitpunkt, wo bei dem Versuch der Xine- bzw. Gsview-Installation darauf hingewiesen wurde.

Hinzu kommt, dass sowohl Xine, Gsview als auch glibc als rpm vorliegen. Das suggeriert zunächst einmal Äquivalenz - eines sei so leicht wie das andere zu installieren. Wenn man den Irrtum dann bemerkt, hat man sein System bereits mit hoher Sicherheit zerschossen.

Was glibc nun eigentlich tut, weiß ich immer noch nicht. Ich weiß nur, sie ist unbedingt nötig und ihre Aktualisierung ist alles andere als trivial, auch wenn sie als rpm-Paket daher kommt.

ZuXeZ
09.07.03, 00:58
take gentoo and life's a pleasure ;)

glibc updaten no problemo...ok dauert ein wenig ;)

www.gentoo.org