PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo installiert er meine rpms?



Linuxanfänger17
08.07.03, 14:22
Sorry für die Noob Frage, ich bin noch ein blutiger Anfänger.


Also ich habe mir

Mozilla Firebird 0.6 und Mldonkey 2.5.3 als rpm Dateien geladen.

Wenn ich sie ausführe klappt alles, er sagt er wäre zur installation bereit etc. dann installiert er, dann verschwindet das Installationsfenster nachdem der Balken voll geworden ist etc...

Und jetzt?

Wie starte ich diese Programme?

Ok bei Firebird muss ich einfach z.B mozilla im xterm eingeben und das startet und bei mldonkey klappt ein "mldonkey" nicht.


Danke im Voraus

sepp2k
08.07.03, 14:26
Beim donkey heißt es AFAIK mlnet. Anyway, er installiert die files aus dem RPM-Paket normalerwiese nach /usr:
die ausführbaren files nach /usr/bin, die libs nach /usr/lib, die shared files nach /usr/share und die Doku nach /usr/doc

sepp2k
08.07.03, 14:29
Achja: und mit rpm -ql kannst du dir nochmal anzeigen lassen, welche Dateien aus der rpm wohin kopiert wurden

Linuxanfänger17
08.07.03, 14:50
Hmm, hab gerade gemerkt dass er mit mozilla den ganz normalen Mozilla 1.x startet.

Aber ich will MozillaFirebird starten.


Achja, mlnet geht nicht

Linuxanfänger17
08.07.03, 15:03
Ok geht, hab nen kleinen Fehler gemacht, Danke dir.

Lucky_L
08.07.03, 18:37
das hättest du auch ganz einfach herausgefunden indem du nach dieser datei auf deinem rechner gesucht hättest.

Falls du kde benutzt hättest du einfach auf die rpm im konqueror klicken müssen dort auf "dateien" dann hättest du die namen gehabt. Danach einfach auf das "K" in deiner symbolleiste und dann auf "dateien suchen"


nur mal für die zukunft..:p - selbst ist der linuxer ;)

McG.linux
08.07.03, 18:47
meistens installiert er sie nach PATH... *g*

gruß
mcg.linux

Lucky_L
08.07.03, 19:25
Original geschrieben von McG.linux
meistens installiert er sie nach PATH... *g*


*lol* - $PATH heissts doch, oder?