PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Linux mehr nach XP-Update



Trommler
08.07.03, 08:20
Moin!

Ich habe Suse Linux 7.3 und hatte bisher auf einer anderen Partition (hda1, C:\) Win ME. Nun habe ich das ständig abstürzende ME auf XP upgedatet und diese Partition auf NTFS konvertiert (wohl wissend, dass Linux darauf nicht schreiben kann).

Dass dann der Bootmanager weg war, hat mich auch nicht erstaunt, schließlich fummelte das XP-Setup im MBR rum.

Nun wollte ich natürlich den Bootmanager wieder installieren, aber das klappte nicht - und das überascht mich!

Dazu habe ich von der SuSE-Boot-Disk gestartet und wollte dann ein Update machen, um dann den Bootmanager wieder zu installieren. Aber sowohl beim Update, wie auch nach der Auswahl "Neuinstallation" meldet er: "Unable to mount logical volume" oder so.

Nun gut, das wird die NTFS-Partition sein, von der ich hoffte, dass er sie wenigstens lesen kann. Aber selbst wenn nicht, hatte ich erwartet, dass er C:\ dann eben nicht mountet. Aber leider macht er danach gar nichts mehr. Er springt nach dieser Meldung immer wieder ins Installationsmenue, ich komme also gar keinen Schritt weiter.

Was nun?

Dietmar, Hamburg

LX-Ben
08.07.03, 08:30
Aus Sicht Suse8.x:
Installation starten - deutsch usw.
Dann bietet die Suse-CD irgendwann den Menüpunkt 'Vorhandene Installation starten.'
Im Yast(2?) kann dann der Lilo-Bootsatz neu in den MBR geschrieben werden,
der XP-Loader wird dabei mit eingebunden.

AUTHacker
08.07.03, 08:41
hi,
wenn du die vorhandene installation gestartet hast rufst du einfach in einer shell "lilo" auf - kann sein, dass du
root sein musst. dann wird der lilo neu in den MBR geschrieben und es sollte alles wieder funken...

Trommler
08.07.03, 08:49
Das klappte leider nicht! Es gibt in dem Installations-Menue drei Optionen:

1. vorhandene Installation starten
2. Update des bestehenden Systems
3. Neuinstallation

Bei allen dreien meckert er!

Die 1. hatte ich natürlich zuerst ausprobiert!

???

Mitraix
08.07.03, 08:58
Installation starten (also Punkt 3 deiner Aufzählung) --> Installation abbrechen --> Konsolenmodus (ncurses) --> Installietes System booten (oder so ähnlich)

pitu
08.07.03, 08:59
Wechsel doch mal auf console 2 und gib ein: fdisk -l

gruss,
pitu

LX-Ben
08.07.03, 09:03
meldet er: "Unable to mount logical volume" oder so.
Wieso er? ;)

Dann wird wohl mit dem MBR etwas nicht stimmen.
Methode 1: Per DOS/Win 'fdisk /mbr' den MBR neu schreiben und
per Suse-CD1 noch mal nachstarten testen,

oder
Methode 2: Mit Knoppix-CD starten und dir mit fdisk -l, parted,
gpart ein Bild machen und ggf. reparieren.

Mit gpart kann man beispielsweise defekte Partitionstabellen
wieder herstellen lassen, nachdem root die im Probelauf
ermittelten Strukturdaten bestätigt hat.
steht hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=87729

Trommler
09.07.03, 12:09
Also:

die genau Fehlermeldung lautet übrigens:
"Partitionen konnten nicht eingehangen werden."


@LX-Ben: Win XP kennt den Befehl fdisk nicht! (sagt er jedenfalls - oder sie?)

fdisk - l und parted habe ich mal ausprobiert - und nun?

Sieht irgendwie nicht gut aus (bin da aber etwas unwissend). Auf alle Fälle überschneiden sie die Sektoren von-bis-Bereiche der Linux-Partionen, bzw. die von-Angabe ist bei allen dreien fast gleich 10.894-10.896 (oder so). Das wird wohl das Problem sein oder?

Ich trau mich da aber nicht ran, vor allem weiß ich gar nicht wie!

Gibt's da nicht n repair-Befehl für Dumme?

(Ich weiß: Linux ist eben nix für Dumme...)

:mad::(

Mitraix
09.07.03, 13:10
Original geschrieben von Mitraix
Installation starten (also Punkt 3 deiner Aufzählung) --> Installation abbrechen --> Konsolenmodus (ncurses) --> Installietes System booten (oder so ähnlich)

Mach das hier und starte somit das installierte System und nachher richte den Bootmanager mit YaST2 ein. Ist wirklich das einfachste...

Trommler
09.07.03, 13:23
@ Mitraix:

Das habe ich nicht begriffen:

Meinst Du ich solle erst eine Neuinstallation starten, diese dann abbrechen, und was dann? In der console den Befehl "ncurses" eingeben? Und da kann ich dann die Option "Installiertes System booten" wählen??? Und das ist dann nicht das gleiche wie die Option 1. im oben erwähnten Menue??? (Der Punkt heißt eventuell sogar "Installiertes System booten" und nicht "vorhandene Installation starten", aber ist das nicht Wortklauberei?)

Häh?

Mitraix
09.07.03, 13:29
Ja, Installation starten und dann abbrechen...
Dann fliegst du aus der Gui raus und hast so einen Konsolenoberfläche (namens ncurses ;) ), dort kannst du den Punkt auswählen um das installierte System zu starten...

Nein ist as anderes, das "installiertes System booten" bootet eben auch Windows wenn es im MBR ist und nicht nur Linux...

Trommler
09.07.03, 13:39
Jetzt habe ich's endlich begriffen. Ich bin zwar skeptisch, aber das mag an meinem Unwissen liegen.

Ich probiere es heute abend aus und sage morgen Bescheid.

Danke schon einmal

stefan.becker
09.07.03, 19:09
Wenn das bei der Installation von Linux passiert wäre ...

Nicht auszudenken, XP geht nicht mehr, der letzte Schrott ...

Umgekehrt ist man es wohl gewohnt :-)

frankpr
09.07.03, 20:06
Original geschrieben von stefan.becker
Wenn das bei der Installation von Linux passiert wäre ...

Nicht auszudenken, XP geht nicht mehr, der letzte Schrott ...

Umgekehrt ist man es wohl gewohnt :-)
Das ist mir aus Unachtsamkeit auch schon passiert (vergessen, Speicherort des Bootloaders zu ändern) und war mit der Wiederherstellungskonsole von Win XP schnell behoben.

MfG

Trommler
09.07.03, 22:41
@ Mitraix

DANKE! Das hat tatsächlich geholfen!!!

Ich verstehe zwar nicht warum, aber egal - es geht wieder!!!