PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse fährt nicht mehr herunter und jetzt auch RedHat (habe nur mal kurz TV angeschl.)



Mr.Nobody
05.07.03, 23:41
Hallo!

Nachdem ich meinen Fernseher mal testweise unter WinXp an die Grafikkarte nvidia geforce
ti4200 gehängt habe, kann ich Suse 8.2 nicht mehr herunterfahren.
Beim Booten erhalte ich folgende Meldungen:

Bios data check successfull
You passed an undefinied mode number
Und dann muß ich unter verschieden vga modi auswählen, aber alle sind schlechter wie mein
ursprünglich in der lilo.conf eingestellter (vga=791)

nvidia logo erscheint wie gewohnt, KDE auch wie gewohnt. 3D nach wie vor vorhanden.
TuxRacer funktioniert.

Nach dem Abmelden von KDE hängt sich das System auf.

Jetzt habe ich unter RedHat meinen Fernseher ausprobiert.

Jetzt fährt auch RedHat nicht mehr herunter, genau das selbe wie bei Suse.

Langsam gerate ich in Panik.

Wie kann Windows Xp mein Suse verändern?
Wie kann ich mein System herunterfahren?

mfg
N.

Mr.Nobody
06.07.03, 00:48
Hallo!

Habe jetzt den nvidia-Treiber bei Suse8.2 deinstalliert und neu installiert und auch mit sax2 die XF86Config neu eingestellt. Jetzt funktioniert wieder alles. Auch vga=791 in der lilo.conf
Bei RedHat muß ichs erst noch probieren, ob ich es auch hinbekomme.

Aber etwas anderes ist mir dabei noch aufgefallen. Früher hatte ich keinen Eintrag "nvidia"
in XF86Config,(suse)sondern "nv" und trotzdem hatte ich 3D-Unterstützung. 6700fps mit gears.

Jetzt mußte ich diesmal sogar "nvidia" eintragen, da ich sonst gar keine 3D-Unterstützung gehabt
hätte. Mit "nv" ging kein 3D mehr. Jetzt habe ich auch wieder 6700 fps mit gears.

Aber warum diesmal anders? Ich verstehs einfach nicht. Eine Installation des Treibers scheint nicht
genau gleich zu sein wie die andere. Bei RedHat z.B. muß "nvidia" eingetragen sein, bei Suse anscheinend nicht immer.

Und weiß jemand vielleicht, wie ich den Fernseher testen kann, ohne daß dabei alle Einstellungen
kaputt gehen?

mfg
N.

ogott
06.07.03, 03:07
hallo!

also zu deinem problem kann ich eigentlich nichts sagen, aber das mit nv/nvidia: nvidia hat vor einigen wochen die lizenzbedingungen gelockert, wodurch die grafikkartentreiber auf den cd's der distribution enthalten sein dürfen (früher nur über online update oder manuell installieren). ich denke, das sind dann eben die auswirkungen davon. ich schätze mal, dass er mit dem eintrag "nv" den treiber nimmt, der mitgeliefert wurde und mit "nvidia" den, den du nachträglich installiert hast. warum du bei der zweiten installation dann aber keinen 3d support hattest, kann ich mir auch nicht erklären... vielleicht das glx modul vergessen zu laden?

ogott