PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Laptop neuaufsetzten

Deehimself
03.07.03, 14:51
Hallo zusammen

Ich möchte meinen Laptop mal wieder neuaufsetzten.
Ich hatte da ein Windows XP drauf, doch das nervt mich grausam... kein wunder ;-)

Daten:
CPU: 1GHz
RAM: 576 MB
HD: 20GB

Ich brauche ihn vorallem zum täglichen arbeiten, java programmieren, icq, office, ftp, browser und alles was man hald so brauch.
KDE oder GNOME möchte ich nicht drauf lieber en schlanken WM.

Was würdet ihr mir empfelen?

Gruss und Dank
Dee

Samsara
03.07.03, 15:13
Wonach genau fragst Du? Distribution oder window manager?

Deehimself
03.07.03, 15:23
beides...

Ulli Ivens
03.07.03, 15:30
Gentoo mit fluxbox .....

Hab ich auf meinem Laptop auch drauf (Nutze aber hauptsächlich KDE)

Kip
03.07.03, 16:11
ich hab gentoo mit xfce4 auf meinem notebook :)
und ich muss sagen das xfce wirklich gut ist! Fühlt sich fast so wie kde an, ist aber schlanker ...

kdre
03.07.03, 16:18
Hi,

wozu Gentoo? Ist das nicht Overkill, viel zu aufwendig, viel zu zeitaufwendig bei updates etc? gerade fürn Notebook finde ich das nicht so toll.

Ich habe auf meinem Desktop PC woody drauf und auf meinem Notebook Mandrake 9.1 (installiert und läuft sofort :-)).

Als DE will ich demnächst XFCE ausprobieren, daß scheint ein guter Kompromiß zwischen "schlank" und "mächtig" zu sein (momentan nutze ich aber noch KDE, weil ich mich noch mit woody rumärgern tu und ich erstmal das erledigen will)

Browser: Opera 7.11 (zur "Not" habe ich auch Firebird und mozilla aufm Desktop PC)
Java: JDK 1.4.2
ICQ: unter Woody: licq, unter Mandrake: Sim (hab ich unter woody nicht zum laufen bekommen)
Office: OpenOffice.org und LaTeX (kann man aber nicht wirklich zur Kategorie "Office" zählen)
Downloadmanager: Downloader for X

Gruß,
Klaus

Kip
03.07.03, 16:54
... gentoo mag aufwendiger sein als andere Distris, aber ich mag gentoo trotzdem :D

... außerdem hat mein notebook 1,6ghz ... da geht das mit dem kompilieren schon klar ;) ...

kdre
03.07.03, 17:07
Schon klar, ich wollte Gentoo auch nicht schlecht machen :-)
Aber es geht halt auch einfacher und schneller :p

Gruß,
Klaus

-Sensemann-
03.07.03, 17:13
naja es sollte eine nicht gerade KDE verwendet werden. Denn ein 1ghz Notebook hat nicht gerade die leistung eines 1ghz tower PC (ka warum)

kdre
03.07.03, 17:21
@sensemann:

Ich habe auf meinem Notebook nur einen P-III mit 600Mhz und KDE läuft super flott. Ich habe aber "nur" 256MB RAM. Das ist ein bissi wenig für KDE(hin und wieder wird der der swap benutzt). Deswegen will ich XFCE auf dem Notebook installieren.

Gruß,
Klaus

-Sensemann-
03.07.03, 20:29
ich sage ja nicht das es unmöglich ist. Ein bequemeres und vielleicht auch deutlich schnelleres Arbeiten geht allerdings mit anderen Oberflächen wie icewm , xfce usw

Kentar
04.07.03, 08:24
Ich nutze Suse 8.2 mit KDE 3.1.2 auf einem PIII 600 mit 128 MB RAM. Das geht eigentlich, lediglich der Start ist ziemlich lahm. Allerdings würde ich mir den kernel selber backen, da der Suse kernel etwas lahm ist.