PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfs Kernel und alsa - geht das überhaupt?



holgerw
03.07.03, 09:12
Hi,

vor Tagen hatte ich schonmal im Bereich Musik gefragt, vielleicht ist das aber doch mehr ein Thema, das in "System installieren und konfigurieren" passt:

Neben Debian Woody habe ich ein Testsystem mit Debian Sid, es läuft darauf ein 2.4.20-bf24_xfs Kernel. xfs ist wirklich ein sehr schnelles Dateisystem und es wird Zeit, dass das offiziell zum Kernel kommt.

Alsa bekomme ich jedoch nicht zum Laufen.

Versuch 1:
Beim2.4.20-bf24_xfs Kernel Debian netinstall Verzeichnis waren neben dem Image mit dem Kernel auch die 2.4.20-bf24_xfs Header. Die habe ich installiert, alles nach Hunters Anleitung gemacht.
Resultat: Schon ein modprobe snd-emu10k1 hängt, u.z. so, dass man diesen Prozess nur durch Neuboot wieder los wird. Es kommt allerdings keine Fehlermeldung.

Versuch 2:
Nach Anleitung aus dem Debianforum habe ich es probiert:

Unter SID geht das normalerweise auch einfacher:
"apt-get install alsa-source alsa-base alsa-utils"
Kernel Header sollten ausreichen (und installiert sein ).
Notfalls kernel-source per apt-get installieren und nach /usr/src/linux verlinken)
Dann:
cd /usr/src
tar xvjf alsa-driver.tar.bz2
cd linux
make-kpkg modules-image
cd ..
dpkg -i alsa-modules......deb

Das hier nur so als Crash Anleitung...

Das funktioniert jedoch auch nicht.
Ein make-kpkg modules-image sorgte für eine Fehlermeldung, die Kernelheader reichten nicht aus.
Dann habe ich die kernel sourcen für 2.4.20 installiert.
make kpkg modules-image baute mir zwar ein alsa-module ...deb, das lässt sich aber nicht installieren, die Fehlermeldung:
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von alsa-modules-2.4.20:
alsa-modules-2.4.20 hängt ab von kernel-image-2.4.20; aber:
Paket kernel-image-2.4.20 ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von alsa-modules-2.4.20 (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
alsa-modules-2.4.20
Ich habe ja auch nicht kernel-image-2.4.20, sondern kernel-image-2.4.20_xfs, dafür gibt es aber offensichtlich keine Sourcen.

Ist es überhaupt möglich? Was nutzt mir ein schnelleres Dateisystem, wenn ich dann alsa nicht zum Laufen bekomme. Hat hier jemand eine Idee, wie das auch für einen Nicht-Programmierer zu lösen ist?

Danke und beste Grüße,
Holger

Ineluki
03.07.03, 09:25
Ich benutze schon immer Alsa und XFS.

Geh einfach mal nach Hunters Howto vor und du solltest keine Probleme haben.

holgerw
03.07.03, 09:41
Hi,

hunters Howto kenne ich fast auswendig, das empfehle ich immer bei Problemen mit alsa.
Versuch 1 ist ein Vorgehen nach hunters howto, es führt zu nichts.

Auf meinem Debian Woody System bekomme ich ja nach hunters Howto alsa zum Laufen.

Ich vermute, unter slackware 9.0 gibt es angepasste kernelsourcen mit xfs, daher hast Du keine Probleme.

Grüße,
Holger

Ineluki
03.07.03, 14:58
Original geschrieben von holgerw
Ich vermute, unter slackware 9.0 gibt es angepasste kernelsourcen mit xfs

Ich benutze niemals den mitgelieferten Kernel (beinhaltet zuviel Müll den ich nicht brauche).

Vanilla Source + ck Patch

Bei konfiguration im Sound bereich NUR Sound Card Support aktiviert.
Und dann der Rest wie im Howto.

holgerw
03.07.03, 15:09
Hi,

danke, das ist eine Möglichkeit, die ich auch mal testen werde.

Grüße,
Holger

holgerw
04.07.03, 19:20
Hi,

da es ein Testsystem ist, habe ich mir überlegt, die kernel-source-2.5.69 zu installieren und mir einen experimentellen 2.5er Kernel mit integriertem alsa zu bauen.

Werde berichten, wie es damit funktioniert.

Grüße,
Holger

zander
04.07.03, 19:25
Nur für ALSA? Mutig... ;)

Ineluki
04.07.03, 20:24
Und vorallem unnötig.

holgerw
04.07.03, 20:39
Nur für ALSA? Mutig... ;)

Wie Du an meiner Sig erkennen kannst, habe ich zwei Systeme auf meinem PC laufen, mein Produktivsystem bleibt vorest bei Woody mit ext3 und nem 2.4.18er Kernel.
Aber auf einem Testsystem ist das mit nem 2.5er Kernel doch vertretbar.


Und vorallem unnötig.

Aber meines Erachtens einfacher. Eh ich mir vanilla Sourcen einspiele, mich kundig machen muss, wie die zu patchen sind, dann den Kernel kompiliere ... da finde ich es einfacher, per apt-get die 2.5er Sourcen einzuspielen und gleich per make menuconfig den Kernel zu konfigurieren.

Bin mal gespannt, das Konpilieren läuft schon.

Grüße,
Holger

zander
04.07.03, 21:08
Wie Du an meiner Sig erkennen kannst, habe ich zwei Systeme auf meinem PC laufen, mein Produktivsystem bleibt vorest bei Woody mit ext3 und nem 2.4.18er Kernel.
Aber auf einem Testsystem ist das mit nem 2.5er Kernel doch vertretbar.


Ich habe Signaturen ausgeblendet und es so nicht gesehen. Linux 2.5 verhält sich mittlerweile recht zivilisiert, für den täglichen Einsatz ist es aber nicht uneingeschränkt geeignet.



Aber meines Erachtens einfacher. Eh ich mir vanilla Sourcen einspiele, mich kundig machen muss, wie die zu patchen sind, dann den Kernel kompiliere ... da finde ich es einfacher, per apt-get die 2.5er Sourcen einzuspielen und gleich per make menuconfig den Kernel zu konfigurieren.


Das hängt ganz von den Kleinigkeiten ab, die Linux 2.5 mit sich bringt. Der Umstieg kann schmerzlos oder sehr nervraubend sein. Ich benutze selber 2.4.21 mit XFS 1.3 (ftp://oss.sgi.com/projects/xfs) und ALSA 0.9.1; die Kombination ist leicht zu handhaben und arbeitet zuverlässig.

holgerw
04.07.03, 21:45
Hi zander,

hmmm, natürlich wäre mir ein stabiler Kernel lieber - zumal ich im Eifer, mal den 2.5er zu benutzen, nicht bedacht habe: Könnte der Unstable Kernel irgendwie meine Hardware beschädigen? Kompiliert habe ich den Kernel problemlos, zögere allerdings, ihn zu installieren.

Da Du einen 2.4.21 Kernel samt xfs und alsa laufen hast? Könntest Du mir vielleicht Deine Vorgehensweise erläutern? Denn ganz so trivial ist es wohl nicht, das zum Laufen zu bekommen, wenn ich meine zwei Fehlversuche bisher bedenke.
Zum Ausprobieren käme ich allerdings erst nach diesem Wochenende.

Wie schon erläutert, macht mir alsa gar keine Schwierigkeiten, das bekomme ich nach hunters Anleitung auf meinem Debian Woody in 10 Minuten zum Laufen. Aber die Kombination xfs kernel und alsa macht mir Schwierigkeiten.

Grüße,
Holger

Ineluki
04.07.03, 22:12
1. Lade dir die '2.4.21 Kernel Sourcen' runter entpacke sie nach '/usr/src' und mach ein 'cp -rf linux* linux' oder 'ln -sf linux* linux'

2. Lade dir den 'XFS' oder gleich 'ck' (Bessere Performance, XFS, Bootsplash...) Patch runter kopiere ihn nach '/usr/src/linux' und entpacke ihn ggf.

3. (In '/usr/src/linux') 'patch -p1 < *patch*'

4. Kernel ganz normal kompellieren bis auf das du unter 'Sound' nur 'Sound card support' aktivierst.

5. Installier Alsa aus den Quellen.

6. rc.local o.ä. anpassen.

holgerw
05.07.03, 07:41
@Ineluki:

Vielen Dank für die Anleitung.

Grüße,
Holger

zander
05.07.03, 10:22
Einige Anmerkungen zu Inelukis Anleitung: es ist nicht zwingend notwendig, eine Verknüpfung von /usr/src/linux-2.4.21 auf /usr/src/linux zu erstellen, ALSA (und andere Module) benutzen ohnehin /lib/modules/`uname -r`/build. Die XFS patches bekommst Du von ftp://oss.sgi.com/projects/xfs/download/Release-1.[23]/kernel_patches; ich habe keine Erfahrungen mit -ck gemacht und kann daher nicht beurteilen, ob darauf basierende Kernel "stabil" sind. Bei der Konfiguration/Übersetzung der ALSA Treiber durch das alsa-driver configure Skript werden diverse Optionen angeboten, die von Interesse sein können (z.B. benutze ich --with-moddir um die Module in /lib/modules/.../sound/alsa anstelle von /lib/modules/.../misc zu installieren). Mit dem alsa-driver Paket wird außerdem ein SysV Skript installiert, daß bei entsprechender Einbindung die Module lädt/endlädt, Einstellungen speichert/lädt, ..., und vielleicht expliziten Einträgen in rc.local, o.ä., vorzuziehen ist.

holgerw
08.07.03, 17:56
Hi zander,

auch Dir vielen Dank für die Ergänzungen. Morgen werde ich dazu kommen, das auszuprobieren. Wenn alsa dann mit dem xfs Kernel funktioniert, wird bei mir alles auf xfs umgestellt :)

Grüße,
Holger

zander
08.07.03, 17:59
Viel Erfolg!

holgerw
10.07.03, 08:35
So, muss hier noch einmal "nerven", ist folgendes in Ordnung:

1. apt-get install kernel-source-2.4.21 && tar xvjf /usr/src/kernel-source-2.4.21.bz2
2. cd /usr/src && ln -sf kernel-source-2.4.21 linux
3. (In '/usr/src/linux') 'patch -p1 < *patch*'
4. cd linux && make menuconfig ... Kernel mit modularem Soundsupport kompilieren
5. make-kpkg kernel-image
6. dpkg -i kernel-image-2.4.21_xfs.deb
7.. apt-get install alsa-source alsa-base alsa-utils
8. cd /usr/src/linux && make-kpkg modules-image
9. cd .. && dpkg -i alsa-modules......deb

Wenn, dann möchte ich das doch komplett debianlike durchziehen. Es müsste so eigentlich gehen, oder ist da etwas falsch?

Grüße,
Holger

holgerw
26.07.03, 01:15
Hallo,

habe gestern Debian Sid mit xfs installiert und vor wenigen Minuten alsa zum Laufen bekommen.

Auch euch hier danke für die Tipps und die detaillierten Infos zu meiner Frage.

Grüße,
Holger