PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian3: Modul "ne"...

pablovschby
02.07.03, 21:00
Hallo ihr...

Hab nochmals die Insti der Distri "Debian3 release1" ....gemacht.....und nachdem die root-partition eingehängt war gesehen mit 'dmesg | grep eth':
eth0: -------usw
eth1: Realtek RTL-8029 found at......usw....er hat die Karte erkannt....aber...

...über das Installationsprogramm meint Debian.....dass eth1 keine dhcp-ip bekommt..... obwohl das cablemodem perfekt läuft (unter win2k&redhat9&8)....

so. nun wollte ich manuell das modul "ne" bei den netzwerkkarten im kernel integr., -......aber da stand zwar ne beschreibung der parameter, aber kein beispiel...also gab ich als parameter zum laden des netzwerk-moduls "ne" an:
io=2080,irq=10....und das gab mir das debian auch so an......nun...ich habe auch schon etliche andere varianten probiert, ..... parameter anzugeben, ... aber da stand immer:installation lief schief.... wisst ihr ev.....was ich falsch mache..?
sind die module vielleicht schon geladen...?
wenn ja, .... wieso keine dhcp-ip ...... (karte hat rj45- und koax- anschluss.......koax-anschluss ist am hub...am hub ist das cablemodem....das dhcp-ip's problemlos vergibt)...............?
mach ich etwas mit den parametern des moduls falsch? da gabs keine beispiel @debian-handbuch...
gruss&danke für alle tipps
pablo

Flightbase
02.07.03, 21:50
modprobe ne2k-pci

greets, Nik

p.s.:

This driver also works for the following NE2000 clone cards:
RealTek RTL-8029 Winbond 89C940 Compex RL2000 KTI ET32P2
NetVin NV5000SC Via 86C926 SureCom NE34 Winbond
Holtek HT80232 Holtek HT80229

majobu
02.07.03, 21:55
Hi,

1. was sagt lspci -v. Poste mal die Ausgabe
2. poste mal die Ausgabe vonlsmod
3. was steht in /etc/network/interfaces
4. was gibt ifconfig zurück?
5. wo hängt das Kabelmodem wirklich dran. eth0 oder eth1 ?
6. Ist die Realtek 8029 eine ISA Karte oder PCI Karte? Bei PCI nennt sich das Modul nämlich nicht ne.o sondern ne2k-pci.o.
7. wenn das eine onboard-NIC ist dann probiere ebenfalls ne2k-pci.o

majobu