PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften bei java-Applets viel zu groß



kdre
02.07.03, 16:05
Hallo,

es vergeht kein tag ohne ein neues Problem ;-)

Ich benutze zur Zeit: KDE 3.1.2, XFree86 4.3.0, Opera 7.11 und das Sun JDK 1.3.1 (alles unter Bonzai/Woody).

Die Schriften im browser sind alle okay, aber sobald ein Applet geladen wird, welches irgendwelche Schriftzeichen beeinhaltet, dann werden diese überdimensional groß dargstellt (nicht alle, aber bei dem einen Applet sind es die menüs, bei nem anderen wieder was anderes).
Bei einigens Java Chats geht es sogar soweit, daß ich in der Zeile wo ich was eingeben soll nichts lesen kann, weil die Schriftgröße viel zu groß ist. Unter Windows (ebenfalls Opera & Sun JDK) läuft es astrein.

Wo kann ich denn die Defaultgröße der verwendeten Schriften einstellen, bzw. speziell die für Applets?

Jeder Hinweis wird gerne entgegengenommen, da ich mich nicht so mit X/KDE etc. auskenne (wo was konfiguriert wird).

Gruß,
Klaus

PS: ich wußte nicht, ob das ein X Problem ist, deswegen habe ich den Thread einfach mal hier geöffnet. Falls es hier fehl am Platz ist, dann bitte ich um Verzeihung.

kdre
03.07.03, 14:46
Hat echt niemand eine Idee, wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann? Das ist nämlich noch einer von wenigen Gründen, weshalb ich Windows booten muß (und das wollte ich eigentlich vermeiden :-)).

Ich habe mittlerweile noch folgendes probiert:

Mozilla Firebird + jdk 1.3.1, jdk 1.4.1, jdk 1.4.2
Mozilla + jdk 1.3.1, jdk 1.4.1, jdk 1.4.2
Opera + jdk 1.3.1, jdk 1.4.1, jdk 1.4.2

(Am Browser scheints also nicht zu liegen, eher an X,KDE oder den JDKs)

Dabei ist mir aufgefallen, daß mit dem jdk1.3.1 wie beschrieben, die benutzten Schriftgrößen viel zu groß sind.
Mit dem JDK 1.4.1 und 1.4.2 ist dieses Problem behoben, aber wenn ein Applet ein einzeiliges Eingabefeld hat und ich dort etwas eingeben möchte, dann ist der untere Teil wie abgeschnitte, also ich kann dann ungefähr nur die hälfte von dem lesen, was ich eingebe.

Falls ihr es mal selber ausprobieren möchtet:

http://www.jippii.de/jspde/games/gameframe.jsp?prop=pw_green

Wenn ihr diese URL in eueren Browser eingebt, dann öffnet sich ein Fenster und man kann einen Nickname eingeben. Wenn ich dort nun etwas reinschreibe, dann sehe ich nur die Hälfte.

Das ist im übrigen nicht das einige Applet bei dem das so ist! Und wie gesagt, unter Windows mit Opera siehts normal aus.

Kann wenigstens mal jemand dieses Problem (zumindest auf dieser Seite da) bestätigen, damit ich weiß ob es an mir liegt, oder am jdk/applet/was anderem?


Gruß,
Klaus

chl
03.07.03, 17:29
Schau mal unter http://www.mail-archive.com/java-linux@java.blackdown.org dort findest Du einiges zu dem Thema.

CHL

kdre
03.07.03, 19:00
Hallo chl,

danke für den Tip, aber leider hab ich da nicht wirklich was brauchbares finden können, ausser ein paar Postings von vor ca. 2 Jahren, die über dieses Problem klagen.

Ich kann noch nichtmal Onlinebanking benutzen.

Das könnt ihr ja auch gerne mal testen:

https://www.1822direkt.de

Ich kann nicht lesen, was ich in das Anmeldefenster eingebe :-(

Hast du/habt ihr diese Probleme denn nicht???

Gruß,
Klaus

kdre
04.07.03, 00:04
Hallo Leute,

ich habe es endlich geschafft, den Mist so hinzukriegen, daß die Applets problemlos funktionieren.

Getestet habe ich nur folgende Konstellation:
opera + jdk1.3.1 und firebird + jdk1.3.1

Das Problem ist nicht der Browser, auch nicht das JDK, sondern die Fonts, die der XServer benutzt. Mit folgender Konfiguration läuft es (bei mir jedenfalls) problemlos:

/etc/X11/XFree86-4:
...
Section "Files"
FontPath "unix/:7100" # local font server
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/truetype"
EndSection
...

Anmerkung: Im Verzeichnis truetype befinden sich alle *.ttf fonts von WinXP. Inwiefern sie zur Lösung meines Problems beitragen weiss ich nicht und ich habe auch nicht vor das nochmal zu testen (ich habe jetzt nämlich die nase voll vom konfigurieren und Fehler suchen) ;-)


/etc/X11/fs/config:
...
# paths to search for fonts
catalogue = /usr/lib/X11/fonts/misc/,
/usr/lib/X11/fonts/Type1/,
/usr/lib/X11/fonts/Speedo/
# in decipoints
default-point-size = 120
# x1,y1,x2,y2,...
default-resolutions = 100,100,75,75

# font cache control, specified in kB
cache-hi-mark = 2048
cache-low-mark = 1433
cache-balance = 70


Das wars.
Wie ihr seht habe ich keine 100dpi und 75dpi Fonts mehr...Die schienen das Problem verursacht zu haben. Bisher hat sich das Fehlen dieser Fonts nicht negativ bemerkbar gemacht.


Falls das hier irgendwann mal jemand liest und eine andere/bessere Lösung hat, dann bin ich daran interessiert.

Gruß,
Klaus

PS: ich weiß nicht, ob das mit meinem Problem zusammenhängt, aber als ich das jdk 1.3.1 entpackt habe und benutzt habe, bekam ich ständig einen Fehler, daß er irgendeinen Font aus den font.properties nicht finden konnte. Gelöst habe ich das so:

Ich habe den WinXP Font "symbol.ttf" nach jdk1.3.1_08/jre/lib/fonts/ kopiert und jdk1.3.1_08/jre/lib/fonts/fonts.dir folgendermassen abgeändert:

- Als letzten Eintrag: symbol.ttf -urw-symbol-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-fontspecific
- Die Zahl in der ersten Zeile habe ich um 1 erhöht

kdre
04.07.03, 16:21
Hallo wieder,

leider funktioniert meine kösung doch nicht so gut, wie ich dachte.

Bei diesem Applet sehe ich absolut überhaupt nicht was ich in die textfelder eingebe *seufz*:

http://www.skatteetaten.no/apps/psa/ver2000/PSA2000.htm

Ich habe es mittlerweile auch unter Mandrake 9.1 ausprobiert...gleiches Problem.

Linux+Applets=Unbrauchbar (Bis jetzt)


Gruß,
Klaus