PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 und 1024 MB DDR 333 Speicher

meany
02.07.03, 08:47
Mein Suse läßt sich mit einem zusätzlichen 512MB Riegel nicht mehr starten, besser gesagt, ich bekomme kein Bild! Nur unter safe setting habe ich überhaupt eine Konsole, auch der Installationskernel von CD-Rom bringt kein Bild, weder auf einen TFT, noch einen Röhrenmonitor(meine Notreserve, die eigentlich immer läuft).
XP läuft tadellos, beim Susekernel sind 4GB Speicher aktiviert.
Ich weiß nix mehr.
Gruß
Meany :eek:

frankpr
02.07.03, 10:56
Der Fehler liegt auf jeden Fall bei SuSE, wo genau, konnte ich noch nicht lokalisieren.
Da er bei RedHat 9 z.B. nicht auftritt, habe ich den SuSE Kernel mal mit deren Konfiguration kompiliert, ohne Ergebnis. Auch der Wechsel zu den Kernelquellen von www.kernel.org hat nichts gebracht.
Bei SuSE scheint das Problem bislang auch unbekannt zu sein, in der Supportdatenbank ist nichts dazu zu lesen.

MfG

DERRICHTER
02.07.03, 11:11
Das Problem ist bereits hundert Mal (ca.-Wert :D ) im Forum erörtert worden. Beim booten im boot-prompt "vga=normal" eingeben. Wenn der Rechner hochgefahren ist, dann unter yast in "Bootloader konfigurieren" den Wert "vga=normal" eintragen und das Problem ist gelöst. Die Ursache für den Fehler ist übrigens nach wie vor ungeklärt.

frankpr
02.07.03, 11:17
Nein, das Problem ist damit nicht gelöst, sondern nur umgangen. Es ist keine Konsole mit hoher Auflösung möglich, was bei RedHat kein Problem darstellt.

MfG

wsp
02.07.03, 11:22
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=83383&highlight=suse+8.2+framebuffer

Wahrscheinlich hat die RH Distri bereits einen Kernelpatch...

In dem Thread is das SuSE Problem beschrieben... und nein, das ist kein SuSE Fehler,
das scheint am Kernel zu liegen - mit der Knoppix habe ich das Problem auch (3.1)
...

Na, hoffe es hilft - die vga=normal Option ist nix anderes als Schuhflickerei...

frankpr
02.07.03, 11:33
Original geschrieben von wsp
Wahrscheinlich hat die RH Distri bereits einen Kernelpatch...

In dem Thread is das SuSE Problem beschrieben... und nein, das ist kein SuSE Fehler,
das scheint am Kernel zu liegen - mit der Knoppix habe ich das Problem auch (3.1)

Guter Tip, wenn ich Zeit habe, installiere ich mal die Kernelquellen von RedHat unter SuSE, mal sehen, was herauskommt.
Ich habe noch auf einer externen Festplatte Slackware 9, damit tritt das Problem zumindest auf meinem Rechner nicht auf.

MfG

meany
02.07.03, 11:49
Ich wollte ja auch nicht nerven, aber weder die Suchfunktion hier, mit "SUSE8.2" und " Speicher" ließ mich eine brauchbare Antwort finden, noch Linux googeln.
Und der Clou ist:
Bei mir funktioniert der Trick auch gar nicht!!!!
Weder auf dem Via kt400 Board, noch auf dem Sis K7s8x Board!!!
Ich kann zwar total eingeschränkt mit safe Settings bis zur Eingabeaufforderung der Konsole kommen, aber dann ist finish.Bei dem Normal_kernel vga=normal bringt Null.Da kann ich mir das Bootloader editieren gleich sparen.Daß aber auch der "vmlinuz.shipped" nich will, läßt schlimmeres vermuten.
Nu habe ich erstmal keine Lust mehr.
Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob mein Viachipsatz ähnlich wie der nforce2 mit 2 Speicherriegeln besser läuft.
Die waren nämlich vor einigen Wochen gerade mal billig.

wsp
02.07.03, 14:08
Funktioniert der angegebene Link nicht? (hier im Forum)

wsp
02.07.03, 14:10
2 Speicherriegel sind immer besser als einer :)
Vorraussetzung ist, dass beide von der selben firma sind und die
selben parameter haben.
dann im bios "4 way xxx" bei der speicheradressierung auswählen...

meany
02.07.03, 14:43
Doch doch, wsp ,und danke für die Antwort. Kann ich was mit anfangen.
Ich habe sie nur erst gelesen, nachdem mein Posting schon gesendet war.
Ich werde erst später einen neuen Versuch starten, da ich gleich mit meiner Lütten zum Kinderfest muß.
Daß die beiden Riegel am besten von einer Firma sind, weiß ich natürlich, aber das ging nun einmal gerade nicht. Ich habe aber die Option den einen wieder zu tauschen, damit beide gleich sind.
Win Xp läuft aber vorherragend mit den Rieglen, und sie haben die gleiche Architectur und Latenzen.Es sollte eigentlich gehen. Die großen Athlons sind eh ein wenig penibel, was das angeht.
Danke noch einmal für den Tip.
Gruß, Meany:D

meany
02.07.03, 14:57
Noch kurz:
Wie ich gelesen habe, hattest du die selben Probleme mit der ti4200.
Nu stelldir mal meinen Spaß vor. Ich habe einen TFT Syncmaster 171p , den SaX hartnäckig als analog Syncmaster 4s erkennt.Xserver startet zum einstellen, Meldung wird auf den Bildschirm geschickt, nur sehen kann ich nichts.
Beim Installieren des OS kein Problem. Wenn die Konfigurationsdaten erscheinen, ändere ich sie halt, aber bei neuem Kernel, Nvidia Treiber etc, kann ich entweder die x86Config mit Monitorhandbuch auf den Knien machen, oder,was ich tue, kurzfristig einen Röhrenmonitor anschliessen. Ich wähle dann einen ähnlichen TFT von Samsung aus, und es klappt prima.(Ich zocke den Monitor ja nicht hoch, aber das andere ist mir zu mühsam).Da ich gerade simultan 2 Rechner mit 8.2 konfiguriere und ziemlich unbedarft bin(habe vor fast 10 Jahren mal etwas DOS und TP6 im Informatik Unterricht gelernt), bin ich gut ausgelastet.:eek:
Ciao

wsp
02.07.03, 15:35
Das der Computer läuft mit fast egal welchen Speichern ist klar,
die Frage ist nur wie:

Wenn die Riegel verschiedene Parameter haben (jetzt nicht nur CL Time),
dann wählt der Chipsatz den niedrigsten gemeinsamen Timingparameter aus
und einige Chipsätze gehen sogar noch weiter, weil sie mit der Last
der RAMs nicht umgehen können und setzen die Parameter unterhalb
der kleinsten gemeinsamen.

Mit 4 way xxx meinte ich 4 way interleave.

Zu dem Monitor Problem :
Schau mal unter http://www.nvidia.de im Forum.
Es gibt für die XF86Config Parameter, mit denen man basteln kann
um die TFTs richtig anzusprechen.

Tröste dich - mein Monitor wird gar nicht erkannt über DPMS obwohl
er in der SAX Liste aufgeführt ist. Die erstellten Modlines stimmen
auch nicht so richtig. Mit meiner alten Geforce 2 MX und der Radeon
9000 gehts einwandfrei...

Naja, viel Spaß beim Compilieren - ist wirklich einfach, so wie's beschrieben
ist - geht ja fast von allein.

Würde dir aber empfehlen von suse die updates herunter zu laden und
einzuspielen - besonders wichtig das kernel rpm UND die kernelsourcen.

meany
02.07.03, 19:03
Danke für den Tip!
Wenn du den 2.4.20 Athlon Update von Suse meinst, den habe ich schon. Hatte so meine Soundprobleme mit dem Vorgänger.
Habe auch die Sourcen, da ich ihn noch mal ohne APM und etwas schlanker kompiliert habe.
2.4.21 von Suse habe ich zwar auf Festplatte, aber nachdem ich mit der Version von Kernel.org so meine Probleme hatte, ist mir grade nicht danach.
Spätestens am Wochenende wirds wohl soweit sein;)
Kann es ja eh nicht lassen.
So, dann mal gleich an den Kernel und schauen, ob ich beide Riegel drin lassen kann.
Tschüß
Meany