PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsrechte ?

Paganini
29.06.03, 21:56
jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr!!

manche Programme können, egal von welche Benutzer aus problemlos auf meine (windows-) partitionen (fat), wo meine dateien liegen zugreifen (lesen auf jeden fall!) über Konsole und Nautilus ist es auch problemlos erreichbar. Jedoch die wichtigsten Programme wie XMMS und XMule (emule) könnnen da nicht einmal lesen!!
chmod habe ich schon versucht zu setzten und habe mich gewundert warum es denn nicht klappt - habe es dann grafisch versucht, doch siehe da - der Haken verschwindet nach einer sekunde wieder!!

was soll das bitte????

matrikz
30.06.03, 08:52
Ist nur eine Vermtung aber könnte es eventuell daran liegen, wie du die Partitionen mountest?

Bei mir sieht ein Eintrag in der /etc/fstab in etwa so aus:

/dev/hda7 /mnt/windows/mp3 vfat defaults,umask=000 0 0

Und das klappt wunderbar...

Vielleicht lieg ich ja völlig falsch :confused:, aber n Versuch kann ja nicht schaden... ;)

Ciao Thomas

pitu
30.06.03, 09:43
aus "man mount"

/etc/fstab file. The following options apply to
any file system that is being mounted (but not
every file system actually honors them - e.g., the

defaults
Use default options: rw, suid, dev, exec,
auto, nouser, and async.

dev Interpret character or block special devices
on the file system.
exec Permit execution of binaries.
auto Can be mounted with the -a option.
suid Allow set-user-identifier or set-group-iden
tifier bits to take effect.
nouser Forbid an ordinary (i.e., non-root) user to
mount the file system. This is the default.
rw Mount the file system read-write.
async All I/O to the file system should be done
asynchronously.

umask=value
Set the umask (the bitmask of the permissions that
are not present). The default is the umask of the
current process. The value is given in octal.

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kfr_18.html

Paganini
30.06.03, 10:18
ne, die fstab sieht eigentlich shcon so aus, nur heißt es bei mir in der 3. spalte defaults,auto - wird aber nicht falsch sein, oder?
das Problem lag ja eher bei den Programmen, die nicht zugreifen konnnten, sonst ging es problemlos
greetz

matrikz
30.06.03, 10:38
Na ja, ich kenn mich mit den Rechten unter Linux nu nicht so sehr gut aus, (bin erst zwei Wochen dabei ;) ) aber es kann ja sein, dass die Programme irgednwie nicht zu einer bestimmten Gruppe grhören die Zurgriff auf die Verzeichnisse hat.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Programmen liegt. Die funktionieren bei mir ohne Probleme. Kontrollier doch mal die Gruppen und Benutzerzugehörigkeiten der Programme und der mount-Verzeichnisse...

Und probieren, kannst es doch mal mit der fstab. Kannst ja wieder deine alten EInstellungen nehmen wenns wirklich nicht daran liegt. Wie gesagt, n Versuch isses denk ich wert!?

Ich musste auch n bißchen rumprobieren bis ich zurgiff auf die fat-Partitionen hatte...

Viel Erfolg

Thomas

pitu
30.06.03, 11:00
Original geschrieben von Paganini
ne, die fstab sieht eigentlich shcon so aus, nur heißt es bei mir in der 3. spalte defaults,auto - wird aber nicht falsch sein, oder?
das Problem lag ja eher bei den Programmen, die nicht zugreifen konnnten, sonst ging es problemlos
greetz

Das haengt damit zusammen, das manche Filesystems nicht alles koennen. Versuchs mal anders einzustellen, so wie in dem Artikel beschrieben, dessn link ich dir geschickt habe. Dann ist das richtig und wenns dann immer nocht probleme gibt, schauen wir woanders nach.

defaults ,auto ist nicht falsch, aber unnoetig, da auto ja schon in defaults drin ist.
ausserdem hoffe ich doch, dass du die vierte Spalte meinst, ansonsten waere es definitiv falsch.

gruss,
pitu

Paganini
30.06.03, 13:31
hey, danke!!
es funktioneiert wunderbar!
greetz

stimmi
05.12.03, 14:19
Original geschrieben von Paganini
hey, danke!!
es funktioneiert wunderbar!
greetz

und wie hast du das jetzt hinbekommen????