PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummer angehender Linux user sucht hilfe



hellspicker
27.06.03, 11:47
Hi Leute ich hatte vor Linux auf meinen Rechner drauf zu Packen und winxp auch da ich mich langsamm an linux gewönnen wollte! Ich habe auch schon mir Suse 8.2 Prof heollt nun muss ich ja ergent wie meine Fetpallte in ein anderes Format machne da es ja bei win xp NTFS ist!

Könnte da mir jemand sagen wie ich das mahcen kann ohne datenverlust?

Danke

Thomas Engelke
27.06.03, 11:50
Im optimalen Falle gewöhnst du dich ersteinmal soweit an Linux, als das du dir zur Verfügung stehende Hilfequellen ausschöpfst. Darunter fallen beispielsweise die Handbücher der von dir erworbenen Distribution, wo diese Frage wahrscheinlich bereits zu deiner Zufriedenheit geklärt ist. Sollten dann noch Fragen entstehen, ist das Forum meist bereit, dir zu helfen.

Vielen Dank für deine Kooperation.

AD!

hellspicker
27.06.03, 11:53
Ich habe mir linux suse 8.2 aber gekauft ohne handbücher war aufm krabeltisch giebt es da ergent wo ebook´s oder so zu zum freien downlod?

Ryanika
27.06.03, 11:55
du musst deine festplatte erstmal partitionieren, am besten mit partition magic. um deine datensicherung wirst du nicht drum rum kommen, kann halt immer etwa schief gehen. danach hast du deine winXP NTFS partition und auf die andere freie kannnst du linux installieren.mit Suse8.2 geht das meiste fast von alleine. informiere dich aber vorher etwas genauer (bücher, internet) oder besorg dir knoppix zum dran gewöhnen, das musst du erstmal nicht auf platte installieren, sondern kannst reinschnuppern :)

viel erfolg

Uta

stefan-tiger
27.06.03, 12:32
du braucht unbenutzen plattenplatz.

mit NTFS kann man unter linux wenig anfangen.

wenn ntfs schon deine ganze platte belegt kannst du nur die partition verkleinern, oder deine daten sichern und dann alles neu partitionieren+installieren.

mein tip: besorg dir ne extra festplatte für linux so hast du am wenigsten ärger und am meisten spass. und vor allem schont es die nerven.

gruß

pitu
27.06.03, 15:05
Die Handbuecher sind mit auf der CD, du solltest sie von XP aus lesen koennen. ich glaube das verszeichniss heist "doc" oder so.

gruss,
pitu