PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Bootet nicht mehr

Glaurung
24.06.03, 22:26
Also jetzt hab ich nen Problem....

folgendes habe ich gemacht: Ich hab erst ganz normal gearbeitet (Emails gelesen/geschrieben, gechattet, gesurft, Musik gehört). Um dann was kleineres zu installieren wollte ich in nem xterm per su root werden. Da kam dann folgender Fehler:
Speicherzugriffsfehler
Da wollte ich mal den XServer neustarten... (OK, nicht die beste Methode nen Problem zu lösen, aber doch manchmal ganz praktisch durch das neuladen einiger dinge, die ich nicht alle per hand neu starten will) Da ging dann gar nix mehr. Maus nicht, auf eine Konsole kam ich auch nicht. Die Möglichkeit übers Netzwerk drauf zuzugreifen hab ich leider nicht. Also reset gedrückt. Doch dann kam der "Schock". Linux bootete. Init wurde geladen. und dann kam....... gar nix mehr
einfach nur nen blinkender Kursor. Keine Bash, kein nix.
Also erstmal Rescue CD rein. mit mount /dev/hda8 /mnt && chroot /mnt nachgesehen, ob init scripte da sind und so, aber das scheint alles richtig zu sein. Ich konnte da dann sogar den Xserver starten. Aber ich würde doch ganz gerne wieder normal starten können. Irgendwer ne idee??? (ausser neuinstallation)

danke
Glaurung

ProfBunny
24.06.03, 22:56
Hallo,
nur so ne Idee, schau mal ob die rechte und der link auf deine shell stimmen.

Profbunny

ThorstenS
25.06.03, 00:42
Ich hatte heute morgen auch beim kompilieren einen solchen Fehler - da ging nicht mehr viel.

Hab den fsck auf die entsprechende Partition losgelassen und in lost+found ein wenig aufräumen müssen :(
Schau mal nach /var/log, was dort so an Fehlermeldungen steht.

Glaurung
25.06.03, 12:31
Also fsck hat mir gesagt das die entsprechende Partition clean ist.
ls -l sagt das ind lost+found gar nix ist (oder sind die versteckt). Rechte der bash sind richtig, aber wo kann ich nach dem richtigen verlinken gucken???

ThorstenS
25.06.03, 12:36
Schau doch mal unter /var/log/messages nach, ob du einen Hinweis auf deine Probleme findest.
Im Notfall kannst du immernoch ein rescue system starten und dir die Grundpackete nochmal nachinstallieren.
apt-get --reinstall sollte der Parameter sein.

ProfBunny
25.06.03, 12:50
der link sollte von /bin/sh auf deine shell zeigen, also für die bash

lrwxrwxrwx 1 root root 4 26. Feb 11:46 /bin/sh -> bash

Profbunny

stefan-tiger
25.06.03, 12:54
tausch mal deine arbeitsspeicherriegel wenns geht.

gruß