PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man samba als user mounten?



mdkuser
21.06.03, 15:02
Hi,
ich bin Linux-Newbie und deshalb noch nicht so tief in die Materie eingestiegen.
Ich möchte gerne als normaler user samba-freigaben nach /mnt/smb mounten können.
Wenn ich mit smbmount arbeite kann ich als User mounten, aber nur in mein Homeverzeichnis. Wenn ich /mnt/smb als Mountpoint angebe klappt es nicht, dabei ist /mnt/smb (probehalber) für alle User als schreibbar eingestellt. Trotzdem klappt das nicht. Nun könnte man sudo einrichten, aber wie das geht weiss ich nicht, editiere ich die /etc/sudoers nach den Anleitungen der Man-Pages kriege ich anschliessend immer die Meldung, dass der Benutzer nicht im Sudoers stünde.
Der Eintrag sieht aber wie folgt aus:

%users ALL=/usr/bin/smbmount /mnt/smb

bzw.

username ALL=NOPASSWD:/usr/bin/smbmount


Wie kriege ich das Problem gelöst?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Greets

Thomas Mitzkat
21.06.03, 15:08
Ich möchte gerne als normaler user samba-freigaben nach /mnt/smb mounten können.
wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein schnelles motorrad, auf einem anhänger transportieren, wobei du die zugmaschine fisierst, um schnell fahren zu können?

unter linux richtet man nfs-freigaben ein, um sie einfach übers netzwerk mounten zu können.

mdkuser
21.06.03, 19:55
@Thomas

Zunächst mal vielen Dank das du auf meinen Thread geantwortet hast.
Leider scheinst Du mich aber nicht richtig verstanden zu haben. NFS nützt mir nix, wenn in meinem Netzwerk Windosen hängen. Nun würde ich gerene auf diese Windosen per Samba zugreifen, was auch klappt, nur muss ich immer als root die Windoof-Freigaben mounten. Das sollen aber die normalen user auch können, und zwar so, dass ich nicht jedem mein root-password mitteilen muss.
Also ich hoffe, das jetzt klar geworden ist, dass mir bei der Lösung meines Problems keinesfalls mit solchen Tips wie "Vergiss Samba und nutze NFS" geholfen ist. Ich brauche nun mal Samba weil unter Windoof keine NFS-Freigaben möglich sind. Alles klar?

@alle anderen
Wer weiterhin was zur Problemlösung beitragen kann, möge bitte mir seinen Lösungsansatz verraten.
Danke.

Thomas Mitzkat
21.06.03, 20:24
Ich möchte gerne als normaler user samba-freigaben nach /mnt/smb mounten können.
dann drück dich genauer aus. das hört sich so an, als wolltest du mit linux auf linux-samba-freigaben zugreifen. unter windows gibt es im allgemeinen keine "samba-freigaben". ausserdem hat das forum eine suchfunktion, die solltest du ausgiebig nutzen, bevor du sachen fragst, die schon x-mal beantwortet worden sind.