PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Suse 8.2



meany
21.06.03, 13:42
Sorry, ich will ja nich nerven, aber da ich so gar keine Antwort bekomme, poste ich meine 2. Frage noch mal extra:
Ich habe suse 8.2 Pro am Laufen. Ich wollte mit Yast den AMD optimierten Kernel updaten. Yast läuft los,läuft alles bis Linker Cache einrichten, und danach ist Yast quasi aufgehängt.
Das Kontrollzentrum meldet von Anfang an unter Kernelinfos nur eine Fehlermeldung.
Wenn ich nachsehe finde ich unter usr/src nur einen Ordner namens packages, der RPMs und SRPMs usw enthält. Kein Linux etc. wo ich z.B beim manuellen Kernael Update die alte config erfragen könnte.
Was ist da los???
Bitte antworte mal jemand, da ich mich zwar gerne weiterfummel(ich liebe es), aber nu nix mehr weiß!

Gruß
Meany
Forza St.Pauli

carni
21.06.03, 13:45
In /usr/src wirst du nur ein Verzeichnis linux finden, wenn du die Kernel-sources installiert hast.
Zu deinem Update lad dir das Paket runter und installiers von Hand in der Konsole.

Gruss, Patrick

DERRICHTER
21.06.03, 15:11
Auf welche Kernel-Version wolltest Du updaten? Über das SuSE-update (susewatcher) gibt es seit zwei Tagen ein Update auch für die AMD-CPU (Version 2.4.20-86 statt bisher 2.4.20-60). Das SuSE-Paket müsste automatisch durchlaufen!

Korn
21.06.03, 15:11
Hi meany,


die Sourcen zum aktuellen SuSE-Kernel findest Du unter:

ftp://ftp.leo.org/pub/suse/i386/update/8.2/kernel/2.4.20-20030618/kernel-source-2.4.20.SuSE-86.i586.rpm

Installieren: 'rpm -i kernel-source-2.4.20.SuSE-86.i586.rpm'

Die aktuelle Kernel-config zum SuSE-Kernel findest Du unter /boot/vmlinuz.config und nicht unter /usr/src/linux.


Gruß Korn

meany
21.06.03, 16:16
Super Leute, exakt den Athlon optimierten Kernel habe ich versucht mit Yast zu installieren. Habe mir gerade ein HowTo ausgedruckt und werde mich dann daran machen. Seltsam nur,daß über all immer der alte Linux-Ordner unter usr/src erwähnt wird, den es bei mir gar nicht gibt. Auch keinen Link zu den Quellen. Deshalb ja auch die Fehlermeldung im Yast/System/Kernel.
Eine Frage noch:
Kann ich mehrere Konsolen unter X laufen haben, oder sollte ich ganz auf den X-Server verzichten beim Kernelkompilieren?
Würde gerne die alte Config auf ner Konsole zum Nachschauen geöffnet lassen.

carni
21.06.03, 16:18
Du kannst ja die alte config laden, und deine neue auf Basis dieser anlegen.

Gruss, Patrick

meany
22.06.03, 06:09
Heya!
Ich wollte noch danke sagen!
Jetzt endlich habe ich amtlichen Kernel, der rund läuft.
Die config war zwar mächtig lang, aber es hat sich gelohnt.
Nun noch ein Fragchen:
Da ich ja eine ziemlich aufgeblasene Standard-Installation hatte(KDE, Multimedia,Netzwerk etc.), ist sicher ne Menge überflüssiger Kram in der alten config aktiviert. Kann ich nach Erkenntnisstand diesen nach und nach verschlanken, indem ich Module deaktiviere, oder sollte ich das lassen?

:D Ich habe was gelernt.
Das ist geil
THX

meany
22.06.03, 10:13
Ich noch mal
:o
War wohl doch nicht so toll mit dem Lernen.
Ich habe jetzt eine KernelPanik beim Booten!
"Unable to mount fs on root".
Safesettings lassen sich booten und auch der Xserver starten.
Also wird wohl meine Reiser Partition nicht gemountet?
Was kann ich tun?
BiddeBidde?

DERRICHTER
22.06.03, 13:16
Tja, das kann man nur schwer beantworten, wenn Du so keinerlei Systeminformationen rausrückst (wieviel Festplatten, welcher Controller usw.). Ich hatte mit meinen Raid-Controllern nach Update des Kernel auch erst einmal kernel-panic. Wegen des Raid-Controllers musste man an der Eingabe ide=reverse eingeben. Schon war das Problem gelöst. Entsprechenden Eintrag anschließend in den bootloader eingetragen ... und schon läuft's.

carni
22.06.03, 13:49
Servus meany,
nachdem du nen neuen Kernel installiert hast, musst du evtl. noch mkinitrd ausführen, dort werden dann die Module geladen, die zum Systemstart brauchst. (Filesystem, Controller, ...)

Gruss, Patrick

meany
22.06.03, 15:46
Ja hallo!
Also, der Rechner ist derzeit:
Amd 2400+Thoroughbred,
AsusboardA7v8x-x mit via Kt400Chips
1xWestern Digital 60GB 5200U/m hda und Samsung 40GB ebenfalls hdb(atapi natürlich.)
hda ist 30GB Win XP +30GB Suse8.2
Gforce4ti4200

Meldung ist
insmod:reiserfs: no module by that name found
Als Empfehlung kommt retry boot with pci=noacpi or acpi=oldboot
Wenns hilft soll ich es an acpi@suse.de melden
Dann nochmal die Daten des Boardes a7vx-x Bios rev 1005
Kernel Panic:VFS:unable to mount root fs on 03:41

die beiden Tips funken nicht.
Clueless

meany
22.06.03, 17:36
Versuche jetzt gerade mal Reiserfs fest in den Kernel einzubinden. Weiß auch nicht, warum das als Modul konfiguriert war.
Gibts da einen Tip, wie man das beschleunigt machen kann?
Muß ich danach
make dep&&make bzImage&&make modules&&makemodules_install machen
oder kann ich zum Beispiel die Module weglassen? (müßten ja schon da sein, und ist ja eins weniger.
Bin halt noch ein büschen doof, aber extrem dankbar für Hilfe
Gruß
Meany