PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo + karamba



smog_at
20.06.03, 10:11
Kann mir jemand helfen, ich wollte Karamba installieren, um mir Informationen über CPU und Samba, etc. anzeigen zu lassen. (emerge karamba). Jedoch lässt mich emerge dies nicht installieren , weil die Pakete [masked] sind.
Gibt es hier eine Alternative, oder sonst einen Ausweg, um karamba zu installieren?

MfG Flex

Leberwurstsaft
20.06.03, 10:33
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge karamba

gfc
20.06.03, 10:35
oder aber

cd /usr/portage

und dann ins entsprechende verzeichnis..

für weather z.b.

cd x11-plugins/karamba-weather

und nun eines der gewünschten Ebuilds emergen

via emerge karamba-weather-blablabla.ebuild

smog_at
20.06.03, 10:37
Danek für die Antworten, was bedeutet eigentlich masked bei verschiedenen Paketen, bin noch neu bei Gentoo

MfG Flex

gfc
20.06.03, 10:41
Original geschrieben von smog_at
Danek für die Antworten, was bedeutet eigentlich masked bei verschiedenen Paketen, bin noch neu bei Gentoo

MfG Flex

das sie noch im "testing" status sind. Sprich die Programme die Masked sind, denen wurde noch nicht ausreichende Stabilität und Kompatibilität nachgewiesen. Was nicht heisst, dass sie in bester Ordnung seien. ich selbst setze einige Masked pakete ein, aber man sollte schon wissen, was man tut..

smog_at
20.06.03, 10:51
Das heisst im Prinzip wenn bezüglich KARAMBA auf stabilität setzt kann man auf GKRELLM wechseln?
Ist KARAMBA und GKRELLM das selbe?

MfG Flex

gfc
20.06.03, 10:54
Original geschrieben von smog_at
Das heisst im Prinzip wenn bezüglich KARAMBA auf stabilität setzt kann man auf GKRELLM wechseln?
Ist KARAMBA und GKRELLM das selbe?

MfG Flex

Gkrellm gibts einfach länger. Karamba is was anderes und ein relativ junges Projekt. Dass heisst einfach, dass halt noch nicht so viele Erfahrungen gemacht worden sind und der Code ev. noch fehler enthält. Wohl nix tragisches.. aber trotzdem sollte ne Barriere drin sein, welche supersicheren COde von sicheren Code trennt.. schau dir mal Debian Stable an.. da ist erst kde 2.x stable ;)

smog_at
20.06.03, 10:58
Ich danke Dir auf jedenfall für Deine schnell und konkrete Hilfe!

MfG Flex

Abitor
20.06.03, 17:17
Wenn es hier schon so einen Thread gibt, dann stell ich auch gleich mal eine Frage:)
Was muss ich machen damit Karamba läuft,sobald ich es emerged habe,kann ich es einfach als Style oder ähnliches im KDE Kontrollzentrum auswählen?
Da ich erst heute spät am abend/Nacht an mein Gentoo ran komme,kann ich es nicht selber testen.

smog_at
20.06.03, 17:58
Da ich noch an meinem KDE baue, kann ich es Dir noch nicht genau sagen, aber ich schätze, das es als Applet gestartet wird, oder unter Befehl ausführen "karamba"

MfG Flex

ultimasephrioth
20.06.03, 20:36
Hab zwar nur superkaramba, aber das wird einfach per "superkaramba" gestartet und fragt dich dann nach einer Konfiguration (*.theme-File). Ich denke bei Karamba ists auch nicht anders.