PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation Linux



beaming
18.06.03, 13:55
Hallo erstmal...

ich würde gerne Linux auf meinem zweit Rechner Installieren, habe aber das problem das ich noch nie das vergnügen mit Linux hatte. Somit weiß ich auch überhaupt nicht was zu tun ist. Ich will es aus dem Netz laden aber wie????

Danke schon mal im voraus...

Beaming

Susu
18.06.03, 13:59
Original geschrieben von beaming
Ich will es aus dem Netz laden aber wie???? Hallo Beaming,

versteh mich nicht falsch, aber Anleitungen, wie das für welche Distribution geht, findest Du zur Genüge über die hervorragende Suchfunktion des Forums. Ansonsten frag halt nochmal...

Gruß, Susu

rjkop
18.06.03, 13:59
Es gibt einfache Distributionen wie SuSE, da steckst Du die CD rein, bootest davon und installierst das ganz einfach (grafische Installation). Sollten Probleme auftreten, kannst Du ja im Linuxforum suchen oder (falls keine Lösung gefunden) fragen.

Kauf Dir am besten beim ersten mal eine Distribution in der Box, da sind auch gute Handbücher drin.
CD-Abbilder findest Du im Internet, z.B.:

http://www.linuxiso.org/

cRc.WilliaM
18.06.03, 14:01
wow, n weib ;)

@ topic:
www.gentoo.de
www.slackware.com
2 gute distri's
haben keine graphische install, sind dafuer aber kein muell ;)


greez william
aja: hier im forum findeste eigendilch zu jeder distri hilfe.. und die anleitung von gentoo is die beste, die ich je gelesn hab ;)

Susu
18.06.03, 14:05
Original geschrieben von cRc.WilliaM
wow, n weib ;) Hä?

cRc.WilliaM
18.06.03, 14:54
naja, weiber mit linux sind selten :)
@ susu

greez william

beaming
18.06.03, 15:01
Ich wusste nicht das ich weiblich bin????

beaming

Susu
18.06.03, 15:12
Original geschrieben von cRc.WilliaM
naja, weiber mit linux sind selten :) Das heißt nicht "Weiber". Sag entweder Mädchen oder Frauen oder lass es...

Susu

Thomas Mitzkat
18.06.03, 15:19
naja, weiber mit linux sind selten
herabwürdigender geht's wohl nicht? :confused:

Dirk_St
18.06.03, 15:19
Zum Kiosk gehen ?

Ich meine mal blos so, in letzter Zeit kam eine Menge am Kiosk,
so dass auch User ohne Flatrate und DSL zu einem anfängerfreundlichen
Linux kommen können.

Derzeit sind wohl gut zu brauchen :
PC-Linux => Knoppix 3.2
Linux-Intern => DVD mit RedHat9.0, und mehr als einem Dutzend
kleiner Iso's
RedHat Magazin, RedHat 9 ( 3 CD's )

Heute erst gesehen :
Acrox Linux 9.0 ( basiert auf Redhat 9.0 ) , muss ich aber erst mal
selbst Installieren bevor ich mich näher drüber auslassen kann.

Und 'ne Suse schwirrte, wenn ich mich nicht irre, auch irgendwo
rum.

mfg Dirk

PS: Nein, Ich meine eine SuSE Linux-Distribution, nicht die Susu vom
Forum

gfc
18.06.03, 16:07
Original geschrieben von cRc.WilliaM
naja, weiber mit linux sind selten :)
@ susu

greez william


woow, n Chauvi.... die sind unter linux selten :ugly:

@susu: du bist doch von den Forumsusern hochgeachtet.. kopf hoch, weiter posten :)

Susu
18.06.03, 16:10
Original geschrieben von gfc
woow, n Chauvi.... die sind unter linux selten :ugly: Ich finde, davon gibt es ziemlich viele *fg*

@susu: du bist doch von den Forumsusern hochgeachtet.. kopf hoch, weiter posten :) Äh... wieso Kopf hoch??? Ich fühle mich nicht davon degradiert. Wollte den Menschen nur mal aufklären, dass die Wortwahl daneben war!


Gruß, Susu

Wolfman
18.06.03, 16:44
bevor Du anfängst Linux zu installieren, würde ich auch meinen es wäre besser wenn Du Dir die CD Versionen ansiehst. Knoppix 3.2 würde ich empfehlen. Da wird nichts installiert einfach von CD booten. Das ganze Linux ist auf der CD schon konfiguriert. Du kannst viele Anwendungen austesten.

Wie schon einer geschrieben hat, einfach mal in den Kiosk gehen. In irgend einer Linux-Zeitschrift wird sie schon beiliegen.

Wenn Du schon eine stehende Internetverbindung von einem Router oder anderen PC hast, dann kannst Du Dir SuSE 8.2 vom SuSE ftp Server installieren. Näheres dazu findest Du auf

http://www.suse.de

Würde ich aber für einen Anfänger nicht empfehlen. Es gibt dafür keinen Support und auch keine zusätzlichen Bücher.

Gruß
Wolfman