PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-artitionen unter SuSE 8.2 klappt nicht...

matmike
17.06.03, 23:17
Hallo,

wie ihr bestimmt gleich an meiner Beitragszahl erkennen könnt, bin ich ein ziemlicher Beginner was Linux angeht. Es sind aber ein paar (ausbaufähige) Grundkenntnisse vorhanden.
Nun zu meinem Problem: Ich habe erfolgreich SuSE 8.2 installiert und bis auf meinen Wireless-Adapter klappt auch alles ganz gut.
Was nicht klappt, ist das setzen von Mount-Points für meine noch reichlich vorhandenen Windows-Partitionen.
Ich kann diese ohne Probleme in dem entsprechenden YAST-Dialog eingeben (da NTFS: nur lesen, Nutzer kann mounten). Allerdings sind die nach einem Neustart wieder weg????
Gesichert habe ich natürlich alle Einstellungen. Gemountet sollen die Dinger nach /windows/Laufwerksbuchstabe werden.
Mit meiner externen USB2-Platte hat es super geklappt.
Vielleicht kann mir irgend jemand ein paar anfängertaugliche Tips geben, wie ich meine Windows-Laufwerke unter Linux lesen kann.

Vielen Dank im Voraus,
MatMike

martin
17.06.03, 23:28
Hallo,

sie mal hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=84668&highlight=windows+partition+mounten

Wenn Du nach "windows+partition+mounten" suchst findest Du noch mehr.

matmike
18.06.03, 00:08
Danke für die schnelle Antwort, ich probiere es morgen gleich mal aus.
Hoffentlich behebt das auch das Problem, dass die Partitionen sich zwar in der Konfiguration zum mounten einstellen lasse, SuSE sich das aber nicht merkt.
Naja, ich melde mich auf jeden Fall nochmal, ob es geklappt hat.

MatMike

matmike
24.06.03, 20:34
Es hat so leider nicht geklappt.
Allerdings habe ich es inzwischen mit der Hilfe aus einem anderen Forum gelöst:
Ich muss zusätzlich noch die uid=xxx und gid=xxx in der fstab angeben, damit mir die Dateien auch gehören.

MatMike

La_CeSaR
30.07.03, 11:47
Hi

habe das gleiche Problem. Wäre sehr nett, wenn du die Lösung einwenig detaillierter beschreiben könntest.

Danke