PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mount nur read-only



akku111
16.06.03, 07:48
Ich muss eine Festplatte mounten, bekomme diese aber nur Read-Only gemountet. Ich habe mal versucht eine andere Platte zu mounten, welche aber auch nur Read-Only gemountet werden kann. An den Dateisystemen liegt es nicht, da ich bereits ntfs,fat,fat32,ext2,ext3 versucht habe. Habe es mal in verschiedene Ordner gemountet und auch mit verschiedenen fstab Einträgen, hilft aber alles nichts. Im Kernel sind diese Filesysteme auch als Modul einkompiliert.

zippelmann
16.06.03, 07:58
dann erzähl doch mal, was für Einträge Du schon in der fstab ausprobiert hast. Ich hatte damit noch nie n Problem.

Wenn Du ne neue Platte ran hängst, die noch nicht in der fstab steht, muss das eigentlich mit mount /dev/hdx /mountPoint gehen.

akku111
16.06.03, 08:11
Also, leider kann ich gerade nicht in die Fstab schauen, aber ich habe den Eintrag aus einem Vorhandenen Fileserver kopiert und abgeändert! Es steht auch ein rw und kein ro drin.

Mit mount /dev/hdc1 /mnt bzw mount -w /dev/hdc1 /mnt geht es nicht. Aus Wut habe ich schnell ein neues SuSe installiert und die Mountpoints die beim Setup vergeben werden benutzt, hilft auch nicht!!

majobu
16.06.03, 08:51
Hi,
die fstab ist ja erst einmal zweitrangig; mounten kannst du auch ohne die Einträge darin. Viel wichtiger wäre es zu wissen welches Filesystem sich auf der Platte befindet? Wenn du das nicht weisst, dann hilft vielleicht ein Blick in fdisk /dev/hdX und dort die Taste "p"

Gruß
majobu

majobu
16.06.03, 08:56
Achja... du kannst ja mal folgendes versuchen:



mount -t auto /dev/hdc1 /mnt -o rw


Sollte es sich bei dem Filesystem aber um ntfs handeln, dann musst du auch sicherstellen das dein Kernel den experimentellen Schreibzugriff auf ntfs kompiliert hat. Ansonsten geht es nur read-only und du musst erst einmal einen Kernel backen.

akku111
16.06.03, 08:58
Also Filessysteme habe ich schon ext2, ext3, fat32, ntfs probiert! Es hätte ja eigentlich ext3 auf jedenfall funzen müssen, da das Root-FS auch ext3 ist!!

akku111
16.06.03, 09:01
Kernel habe ich auch schon neukompiliert, mit ntfs bla (dangerous)!!!
Dein Tip mit dem mounten funktioniert auch nicht. Habe schon mehrere Fileserver aufgesetzt, aber sowas gabs noch nie!

majobu
16.06.03, 09:16
hmm.... ziemlich seltsam... manchmal kann man Platten auch mittels Jumper "sperren". Du hast nicht zufälligerweise ganz versehentlich an den Jumpern gespielt und die Platte irgendwie damit auf "Read-Only" geschaltet?

Gibt es irgendwelche Meldungen auf der Konsole wenn du versuchst rw zu mounten? Was sagt zum Beispiel der Mountbefehl mit der Verbose-Option? Steht irgendwas zu dem Mountbefehl in den Logs?

Gruss
Majobu

akku111
16.06.03, 09:21
In den Logfiles steht nichts ungewöhnliches. Mit einem Jumper ist Sie nicht gesperrt, in einem Windows Rechner funktioniert es auch.

mount -v habe ich noch nicht versucht!