PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dma Error



Schlams
15.06.03, 22:17
Hi,
Ich habe ein Suse 8.0 system. ich bekomme seit kurzer zeit immer fehler meldungen beim start über einen dma error..
hab dma schon ausgeschaltet verändert hat sich dadurch leider nichts
hier die fehlermedlungen:
kernel: hda: dma_intr: status 0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
kernel: hda: dma_intr: error=0x84 {DriverStatusError BadCRC}

Irgendwer ne idee??
und sagt mir nicht das meine Hdd im arsch ist das WILL ich nicht hören!!


Ach ja ausserdem verliert er die einstellungen der KDE Oberfläche..

ncoder
15.06.03, 22:26
Moin,
schreib mal was du für Hardware hast, so kann man ja sehr wenig sagen. Außerdem, dein PC muß ja ganz schön alt sein wenn er noch dma benutzt!
Die DMA Kanäle werden nur noch von ISA-Karten benutzt. PCI Komponenten nehmen das Busmastering in Anspruch. Die dann freien DMAs können für die ISA-Karten verwendet werden.

Kann mir also nicht vorstellen das deine Platten kaputt sind.
Gruß

Schlams
15.06.03, 22:38
Vorstellen kann ich mir das eigentlich auch nicht
der pc ist ein
750Mhz Athlon Slot A
80 GB Maxtor UDMA 100
256 MB pc133 RAM
100 mbit Nic..
ich denke das müste reichen
So alt ist er also nicht..

ncoder
16.06.03, 09:35
Suse sagt:



Eine weitere Meldung:

linux kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
linux kernel: hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusErrorBadCRC

Sie haben in Yast2 das System-Tuning aktiviert, aber Ihr Festplatte oder Ihr IDE-Controller funktionieren nicht richtig mit der DMA-Unterstützung. Manchmal liegt es auch an einem zu langen Kabel oder einer anderen Hardwarekomponente.

Den DMA Modus können Sie mit Yast2, Hardware, IDE DMA-Modus konfigurieren. Eine weitere Möglichkeit bietet hdparm, in der Manpage finden Sie weitere Informationen. Diese können Sie u. a. im Konqueror durch Eingabe von man:hdparm aufrufen.


Ist das bei dir der Fall?

Schlams
16.06.03, 10:27
leider nicht hab das Kabel schon ausgetauscht.
und dma mit hdparm ausgestellt..
leider hab ich immer noch die selben fehlermeldungen beim start

zippelmann
16.06.03, 11:04
mit dem Fehler habe ich mich am WE auch gekloppt. Bei mir hing noch n altes Kabel dran (40 polig glaube ich). Bei mir war die Lösung n 80poliges Kabel.

Schlams
16.06.03, 11:08
mhm schade bei mir hängt leider schon ein 80 Poliges kabel dran und ausgetauscht hab ich es ja auch schon =(

DerKlopfer2000
16.06.03, 11:31
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann lief dein System bislang sauber. Jetzt treten die Fehler auf.

Hast Du irgendwas am System verändert? Neuen Kernel aufgespielt?

Ansosnten, starte Linux mal mit dem Kernelparameter "hda=nodma" oder in der Datei /etc/rc.config die Variable START_IDEDMA auf "no" setzen. Beobachte dann mal genau, ob weitere Fehler mit hda auftreten, vorallem im laufenden Betrieb (stehen in /var/log/messages).

Beide Fehler deuten ersteinmal nur darauf hin, das die Kommunikation zw. System und hda gestört ist. Leider ist dieses Problem meist auf Hardwareseite zu suchen (Speicher , Chipsatz, Kabel, HDD etc). Da es bei Dir ja schonmal lief, scheidet inkompatibilität zw. Linux und Chipsatz erstmal aus. Kann also eventuell ein Hardwaredefekt sein, der erst jetzt aufgetreten ist.


Ach ja ausserdem verliert er die einstellungen der KDE Oberfläche..

Wenn dieses Problem zeitgleich mit den hda Fehlern aufgetreten ist, deutet auch das darauf hin, das hier Datein nicht sauber geschrieben werden können.

Da du eine Maxtor Platte hast, kannst Du ja mal von Maxtor das Tool PowerMax (http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm) herunterladen und damit mal die HDD scannen. Leider benötigt man zur erstellung der Diagnosedisk ein Windowsrechner. Die erstellte Diskette allerdings läuft dan Systemunabhängig. Wenn die Tests positiv ablaufen, dann würde man wenigstens wissen, dass die HDD einwandfrei arbeitet, wenn nicht, dann ist diese leider defekt (auch wenn Du das nicht hören willst).

@ncoder:

Der Fehler hat nichts mit den DMA-Kanälen des Boards zu tun, sondern deutet auf Probleme bei aktivierten UDMA-Modi der HDD hin. Das betrifft auch moderne Systeme, da alle neuen IDE HDDs mit UDMA100 oder UDMA133 arbeiten. Modelle mit UDMA66 oder darunter sind neu eigentlich selten geworden.

Schlams
16.06.03, 11:42
ok das ist ja schon mal was dass kan mir schon mal weiter helfen werde es gleich heute abend mal ausprobieren..

Neuen Kernel aufgesetzt habe ich nicht..
und sonst auch nichts großartig verändert..

Vielen dank schon mal

ncoder
16.06.03, 12:56
@ derKlopfer2000

Ja habe es leider erst später gelesen, aber danke für den Hinweis!

Ansonsten kann ich nur noch dazuschreiben das Schlams PowerMax von der englischen Seite von Maxtor ziehen soll, auf der deutschen finden er ein veraltete Version.

@ Schlams

Wenn du keinen Win Rechner hast kannst du dir auch Drive Fitness Test downloaden, zu finden hier: http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm
Damit kannst du auch Linux Disketten erstellen.

Viel Glück!

Schlams
17.06.03, 08:05
Vielen dank erstmal
hat mir sehr weitergeholfen irgendwie hat der dma nicht richtig abgeschaltet.
aber wenn ich das beim booten mitgebe kommen keine fehlermedlungen mehr..