PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia-nforce-installation



Mementreiber
14.06.03, 02:59
Hi,

ich möchte ein VIA-Chipsatz.Ssytem gegen ein NForce2-System eintauschen.

Das unter MDK9.1 - so dass das alte System erhalten bleibt!

Dafür soll es einen guten Treiber von nvidia geben, der per RPM sozusagen den Kernel "patcht" und für MDK9.1 benutzbar macht.

Meine Fragen:

Funktioniert das wirklich, ohne dass ein manueller Kernel.Patch nötig ist?

WICHTIGSTE FRAGE:

Sollte ich im laufenden Betrieb vom VIA-Chipsatz den nvidia-Treiber installieren oder sollte ich erst die Hardware wechseln und danach erst versuchen das nvidia-rpm auszuführen?

Bitte antwortet mir, weil es ist mir sehr wichtig zu erfahren, ob ich nach oder vor dem Einbau der Hardware die Installation durchführen soll..

Mementreiber
15.06.03, 11:55
Ich hoffe, dass mir jetzt jemand hier helfen möchte. Meine Installation des nvidia-Treibers hat anscheinend nicht geklappt :(
Habe danach auch nochmal den nvidia-Treiber für meine Geforce installiert (3D-Unterstützung) aber das hat mit dem Chipsatz-Treiber ja nichts zu tun...

Komme auch nur durch einen Umweg per failsafe zur Konsolenanmeldung.
Nämlich erst wenn ich so tue als wollte ich mit linuxconf meine Systemdateien konfigurieren.
Was ich aber nicht kann. (Könnte mir dabei vll jemand helfen,was ich da einstellen muss?)
Dann gehe ich wieder aus linuxconf raus und dann kann ich mich meistens als root anmelden. Wenn es nicht geht, sind komische blaue und braune Klötzchen am Monitor und es scheint eingefroren zu sein.

Wenn ich mich als user oder als root anmelde und "startx" eingebe kommt dann diese Meldung:

(EE)NVIDIA: failed to initialize the NVIDIA Kernel Module
(EE)NVIDIA: ** Aborting ***
(EE) Screens found, but none have a usable configuration

Dass mit den Kernel-Modulen sagt mir nichts.. Dachte das wäre durch den NVidia-Treiber erledigt mit den Modulen...
Dass keine richtigen Screens (Monitor-Treiber ?? ) gefunden wurden, wundert mich, denn daran habe ich gar nichts geändert. Also nichts an der XF86Config-4.

Bitte helft mir - ich brauche mein System!
Außerdem muss ich Klaus Knoppers ewig dankbar sein, denn auch meine Windows-Partition verweigert nach Einbau des neuen Mainboards den Dienst und nur durch Knoppix kann ich jetzt hier schreiben.
Warum erkennt Knoppix ohne nur irgendein Problem zu haben den nfprce-Chipsatz und Windows und Mandrake nicht??

Mementreiber
16.06.03, 02:38
Ok, keine Hilfe hier... :o

Inside
16.06.03, 04:13
http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_nforce_1.0-0261_de