PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e2fsck bei /dev/hda6 (/usr/local): festplatte gibt hellen ton von sich

drunkenPenguin
12.06.03, 21:48
Hallo,

Ist es ungewöhnlich, wenn bei besagtem check die festplatte "singt", also einen etwas lauteren und sehr hellen Ton von sich gibt als gewöhnlich? Das macht sie aber nur bei einer Partition, bei /dev/hda6 => /usr/local (ext2) - und die ist nur zu 1% belegt (laut df).
Ist die Platte eventuell kaputt, oder ist das "normal"?
Falls Ihr weitere Infos dazu braucht, müsst Ihr's sagen.

VG
Daniel

drunkenPenguin
12.06.03, 22:58
Nun gut, da die Platte im normalen Betrieb nicht so laut ist, gehe ich davon aus, dass die Geräusche irgendetwas mit e2fsck zu tun haben.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung, was e2fsck da genau anstellt, dass die Platte einen anderen, hohen Ton von sich gibt als sonst?

VG
Daniel

thecarpy
13.06.03, 12:08
Das e2fsck untersucht die platte, un zwar jeden cluster - so wie scandisk auch (glaube ich zumindest). Wenn dies aber auf nur einer Partition vorkommt, nicht auf den anderen, dann ist es nicht der e2fsck, sondern die Platte an dieser Stelle. Er schreibt ja dass es nur an einer partiton das Problem bekommt.

Ist wahrscheinlich reibung in der Platte, ist kein gutes Zeichen.

drunkenPenguin
13.06.03, 13:48
@thecarpy: Eben das verwirrt mich ja: es kommt nur auf einer Partition vor, die gerade mal 1 GB groß ist (bei einer 40 GB Festplatte - ist im Übrigen eine Maxtor 4K0...irgendwas). Ich hatte vorher ReiserFS als Dateisystem, da hat sie nicht so getan. Außerdem hab ich eigentlich gar nichts auf der Partition drauf. Seltsam.

VG
Daniel

PS.: "Er" bin übrigens ich ;)