PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia-Treiber installieren

softlin
12.06.03, 18:48
Hi,
um einen NVidia-Treiber in RH9 zu installieren soll ich denX-server beenden und im Textmodus die Installationsroutine ausführen.
Wie kann ich denn unter Redhat9 den Desktop verlassen und mich abmelden, ohne das das Gerät gleich runterfährt?

Danke Jörg

Leberwurstsaft
12.06.03, 18:51
Was machen wir in einem Forum als erstes ? Suchfunktion benutzen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=84524

HirschHeisseIch
12.06.03, 18:55
Nochmal kurz:
<strg><alt><f1>
als root einloggen
init 3
sh /wo/der/treiber/ist/NVIDIA<version_und_all_son_kram>.run
/etc/X11/XF86Config anpassen
init 5

softlin
15.06.03, 02:06
Danke, wieder was gelernt, aber jetzt wirds mir zu heftig:
Die Installation im runlevel 3 versucht eine Verbindung zu ftp://download.nvidia.com aufzubauen, um wohl von dort ein Kernelmodul zu laden. Ob die Verbindungtatsächlich aufgebaut wird kann ich so nicht erkennen, es kommt dann auch eine Fehlermeldung nach dem Motto: Kein passendes Teil vorhanden! Als nächstes will er das Installprogramm wohl selber ein Modul kompilieren, vermisst dazu allerdings die "Kernel-Source-rpm". Bei dem Versuch dann unter RedHat9 alle KernelHeader (Kernelentwicklung) und so nachzuinstallieren kommen Fehlermeldungen zu zwei Programmen ("müssem erst installiert werden") , die schon vorhanden sind, allerding in neueren Versionen. Und da rutscht mir dann langsam alles weg, einen Kernel habe ich noch nicht kompiliert, keine Ahnung davon.
Und meine Windows-Erfahrungen sagen mir: mit nichtfunktionierenden Grafikkarten kannn man sich ganz schön den Tag versauen!
Also ich denke, ich werde erstmal die Finger davon lassen bis ich ein richtiger "Kernelkopilisationskompilisator" bin.:eek:

softlin
15.06.03, 14:50
Da ich mit REDHAT NETWORK schon einige Systemaktualisierungen durchgeführt habe bietet mir der Bootmanager mittlerweile drei Kernel zum Starten an: 2.4.20-8, 2.4.20-13.9, 2.4.20-18.9. Mit letzterem schlugen wie beschrieben meine Installationsversuche fehl, mit dem ersten und damit ältestem Kernel klappte es dann aber doch, so das ich beim starten jetzt das schöne Nvidia-Logo sehe. Allerdings lässt sich unter "Anzeigen" die 3D-Harwarebeschleunigung nicht aktivieren.
Dafür startet der X-Server mit den anderen Kernelversionen nicht mehr.
Kann es sein, das ich dafür eine Kernel-Header-Datei benötige und wenn ja, wo bekomme ich sie her und wo muß sie abgelegt werden?
Gruss Jörg