Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.2 von HDD installieren?!
m.IT.Warrior
11.06.03, 21:22
Hab folgende Frage: Hab eine Linuxversion auf HDD bekommen, Suse 8.2... der hauptordner ist "suse.com"... nun möchte ich gerne wissen, wie ich ein lauffähiges System installieren kann? Hab mir schon eine Boot-CD gebrannt und bin schon ins Installations-Menü gekommen.. Da gibt es doch tatsächlich das Feature "von hdd installieren".. Nun muss ich allerdings die Platte bzw. Partition mit den Daten auswählen - gesagt, getan... Jetzt fragt mich das Programm nach einem Ordnernamen? Welchen muss ich hierbei angeben? Die Partition ist übrigens FAT32!
many thx ;)
Nach dem Du das Laufwerk ausgewählt hast gibst Du einfach das Verzeichnis an:
z. B. /suse.com
EDIT: Ich gehe davon aus, dass die Verzeichnisstruktur der den CD's bzw. der FTP-Version entspricht. Es müssen also die Unterverzeichnisse wie z. B. auf dem FTP-Server vorhanden sein. Beispiel: ftp://ftp.leo.org/pub/suse/i386/8.2/ --> media.1, suse, etc.
m.IT.Warrior
12.06.03, 09:18
Danke für die rasche und präzise Antwort. Das bringt mich schon einen weiten Sprung weiter zum installierten System. Nun komme ich schon bis zur auswahl der Pakete. Hier kann allerdings nichts gefunden werden, angeblich ein Fehler des Quellmaterials. Da ich aber alles habe, frage ich mich, wo hierbei der Fehler liegt. Wenn ich auf "Importieren" gehe, wird nach einer user.sel datei gefragt, die ich aber nirgendwo finden kann? weiß jemand rat? Ist es ferner auch möglich, die Installationsdaten auf Rohlinge zu verteilen, sodass ich dann bequem von CDs installieren kann?
Nun komme ich schon bis zur auswahl der Pakete. Hier kann allerdings nichts gefunden werden, angeblich ein Fehler des Quellmaterials. Was ist denn Dein Quellmaterial genau? Wenn die Dateien korrekt sind, sollte es eigentlich funktionieren. Lautet die Fehlermeldung wirklich so oder nur sinngemäß? Poste mal den genauen Wortlaut. Vielleicht sind aber auch einige Dateien einfach nicht korrekt. Mehr fällt mir zu dieser Fehlermeldung leider nicht ein.
Wenn ich auf "Importieren" gehe, wird nach einer user.sel datei gefragt, die ich aber nirgendwo finden kann? weiß jemand rat? Eine user.sel kann es auch gar nicht geben. In der user.sel wird Deine getroffene Paketauswahl gespeichert. Wenn Du anschließend noch einmal installierst, musst Du die Pakete nicht mehr neu auswählen. Dies wird dann mit der user.sel erledigt.
Ist es ferner auch möglich, die Installationsdaten auf Rohlinge zu verteilen, sodass ich dann bequem von CDs installieren kann? Nein.
m.IT.Warrior
12.06.03, 13:34
Also, jetzt habbich das Suse zum laufen gebracht... ich musste allerdings auf die Installation der USB-Treiber verzichten, da es dort immer zu einem Absturz kam (System blieb stehen)
Nun meine (hoffentlich) letzte Frage: Ich habe als Primärsystem Windoof XP installiert , auf HDD1 @ NTFS. auf der 2. Platte hab ich nun das Linux drauf. Wenn ich den PC hochfahre, komme ich sowohl bei LILO als auch bei GRUB nicht weiter... Klingt logisch, da der Linux-Kernel kein NTFS mag und daher wohl nicht auf die Primärplatte bzw. Partition schreiben mag. Ist es nun möglich, eine Startdiskette zu erstellen, die mir die Auswahl zwischen Windows und Linux ermöglicht, wenn ja - wie? Hab schon vieles probiert, aber als newbie nicht so einfach! thx
Nun meine (hoffentlich) letzte Frage: Ich habe als Primärsystem Windoof XP installiert , auf HDD1 @ NTFS. auf der 2. Platte hab ich nun das Linux drauf. Wenn ich den PC hochfahre, komme ich sowohl bei LILO als auch bei GRUB nicht weiter... Klingt logisch, da der Linux-Kernel kein NTFS mag und daher wohl nicht auf die Primärplatte bzw. Partition schreiben mag. Ist es nun möglich, eine Startdiskette zu erstellen, die mir die Auswahl zwischen Windows und Linux ermöglicht, wenn ja - wie? Hab schon vieles probiert, aber als newbie nicht so einfach! thx Liegt nicht daran, dass der Kernel kein NTFS mag. Du kannst unter Linux sehr wohl NTFS lesen. Schreiben geht auch, ist aber erst im Beata-Stadium.
Warum Du Dein Linux nicht booten kannst, liegt an der Tatsache, dass das BIOS nur auf der ersten Platte nach dem Bootcode sucht und nicht auf der Zweiten. Bei moderneren Systemen kann auch von der zweiten Platte gebootet werden.
Scheinbar willst Du grub/lilo nicht in den MBR der ersten Platte schreiben und statt dessen Bootdisktetten nutzen. Dazu bootest Du mit der Boot-CD das installierte System und erstellst mit YAST eine Bootdiskette. Wenn Du Dir es anders überlegst, kannst Du mit YAST grub auch in den MBR der ersten Platte schreiben und mit grub nach Linux oder WinXP booten. Ist ja ein Bootmanager. :p
Gruß Korn
Hi!
@ m.IT.Warrior:
Wie hast du das Problem mit der user.sel jetzt gelöst!
Ich habe nämlich das gleiche problem! Kann die Software-Pakete net installieren, weil
der die irgendwie nicht findet.
ja warrior, hasst du das gemacht???