PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : script benötigt ...



Nirwana
11.06.03, 18:50
Hallo,

ich hätte da als Anfänger eine klitzekleine bitte:

und zwar benötige ich ein Script, welches z.B. mit wget eine Datei von einem anderen Server auf den Server holt, wo das Script ausgeführt wird und dieses z.B. in einem vordefinierten Verzeichniss (z.B. /home/www/ ) abspeichert. Danach soll die geholte Datei noch einmal unbenannt werden. Das ganze soll alle zwei Stunden wiederholt werden.

Frage:
Wie sieht ein solches Script inhaltlich aus und wie wird für dieses Script der entsprechende Cron-Job eingerichtet?

Wäre da für Anregungen sehr dankbar.

MfG
Nirwana

Thomas Mitzkat
11.06.03, 18:54
#!/bin/sh

wget http://hostname/verzeichnis/dateiname.tar.bz2
mv dateiname.tar.bz2 neuername.tar.bz2

das ganze dann in einen cronjob einpacken.

Nirwana
11.06.03, 19:00
Ui, danke für die schnelle Antwort,

aber was für eine Datei-Endung gebe ich dem Script? *.pl? oder spielt das keine Rolle? Und muss das Script sich dann im Verzeichniss befinden, wo die geholte Datei dann gespeichert werden soll?

MfG
Nirwana

Haase
11.06.03, 19:04
Original geschrieben von Nirwana

aber was für eine Datei-Endung gebe ich dem Script? *.pl? oder spielt das keine Rolle? Und muss das Script sich dann im Verzeichniss befinden, wo die geholte Datei dann gespeichert werden soll?


Du brauchst da keine Endung, du mußt dir nur das Recht "ausführen" noch geben, wenn du es als Datei abgespeichert hast.

mfg
haase

sepp2k
11.06.03, 19:06
Original geschrieben von Nirwana
aber was für eine Datei-Endung gebe ich dem Script?
Is egal

*.pl?
Warum .pl? Das ist doch kein Perl-Script sondern ein Shell-Script. Aber wie schon gesagt, is die Endung eh egal, also kannst dus auch *.apfelkuchen nennen


Und muss das Script sich dann im Verzeichniss befinden, wo die geholte Datei dann gespeichert werden soll?
Entweder das, oder du benutzt vollständige Pfadangaben

Thomas Mitzkat
11.06.03, 19:06
die datei muss ausführbar sein und in die betroffenen verzeichisse schreiben können. umbennen über partitionen hinaus geht nicht, ansonsten sind die orte der aktion egal. bei den dateiangaben können absolute positionen angegeben werden.

Haase
11.06.03, 19:06
p.s. falls du unbedingt ne Endung willst, die aber nicht nötig ist dann nimm .sh

Nirwana
11.06.03, 19:15
Das hieße also, wenn ich als Root über die Shell dieses Script erstelle, hätte das Script ohnehin Root-Rechte, und die betroffenen Verzeichnisse müssten vorher chmod 777 von mir bekommen haben, oder?

Nur wenn ich das Schript z.B. in /home/test ausführen lasse, wie weiss es dann, das die geholte Datei in /home/www muss?

melody lee
11.06.03, 19:23
Das hieße also, wenn ich als Root über die Shell dieses Script erstelle, hätte das Script ohnehin Root-Rechte, und die betroffenen Verzeichnisse müssten vorher chmod 777 von mir bekommen haben, oder? Nee, wieso? Gerade dann nicht, root darf in jedes Verzeichnis schreiben, da musst Du nicht dem Rest der Welt allen Zugang erlauben.


Nur wenn ich das Schript z.B. in /home/test ausführen lasse, wie weiss es dann, das die geholte Datei in /home/www muss? Gar nicht, Du musst es ihm beibringen. "mv download.tgz /pfad/zum/ziel/neudownload.tgz"