Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenzugriff bringt mich um!
mangelsdorff
11.06.03, 14:22
Hi!
Ich hätte als Newbie ein Kleines Problem:
Jedesmal wenn ich auf meine Windows - Partitionen (FAT32) (die Laut Bootlog einwandfrei und Problemlos gemountet sind) zugreifen will, egal mit welchem Programm, dauert das mindestens zwei Zigarettenlängen (ca. 10 minuten). Da ich so aber eher früher als später an Lungenkrebs sterbe, würde ich gerne wissen, was ich da ändern kann, damit das etwas fixer geht.
Sonderbar ist, das die Verknüpfungen(!) an der Arbeitsfläche zu den Partitionen einwandfrei schnell sind - erschwerend kommt dazu, das mir das FM ( Ihr wißt schon, RTFM) nicht weiterhelfen konnte.. und das macht das ganze so absurd, das ich mich an die Eingeweihten wende.
Danke im Voraus,
Bela
Original geschrieben von mangelsdorff
Hi!
Ich hätte als Newbie ein Kleines Problem:
Jedesmal wenn ich auf meine Windows - Partitionen (FAT32) (die Laut Bootlog einwandfrei und Problemlos gemountet sind) zugreifen will, egal mit welchem Programm, dauert das mindestens zwei Zigarettenlängen (ca. 10 minuten). Da ich so aber eher früher als später an Lungenkrebs sterbe, würde ich gerne wissen, was ich da ändern kann, damit das etwas fixer geht.
Sonderbar ist, das die Verknüpfungen(!) an der Arbeitsfläche zu den Partitionen einwandfrei schnell sind - erschwerend kommt dazu, das mir das FM ( Ihr wißt schon, RTFM) nicht weiterhelfen konnte.. und das macht das ganze so absurd, das ich mich an die Eingeweihten wende.
Danke im Voraus,
Bela
Wenn die Verknüpfungen an der Arbeitsfläche (welche Arbeitsfläche ??) schnell sind, was ist denn nicht schnell?
Wo hängt es denn die 10 Minuten mit dem Zugriff?
Welches Windows verwendest du? Und - welches Linux?
Wirft dir
mount
die FAT32 Partitionen auch aus?
Was genau sind die Eintragungen in /etc/fstab, für die FAT32-Partitionen? Wie viele sind es?
Ich rauche ja auch - aber deine Angaben sind nein bisschen vage ...:D
Gruß
Berthold
mangelsdorff
11.06.03, 17:33
Also. arbeitsfläche meine Ich den Desktop, wenn alle Programme geschlossen sind...
Ich vermute, das heißt so, weils in der Hintergrundverwaltung als Arbeitsfläche 1,2 usw bezeichnet wird.
Also.
Linux Mandrake 9.1
Windoof 98 SE
Der Zugriff hängt, wenn ich z.B. im Konqueror auf die Files in hdc6 zugreifen will.
Oder auf einer der anderen Paritionen, die ja alle unter /mnt gelistet sind.
Also, Partitionen sind es 4.
2 Festplatten mit je 2 partirtionen - Die Linux-Partition nicht mitgezählt.
Und fstab sagt mir:
/dev/hdc5 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/hda,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/win_c supermount dev=/dev/hdc1,fs=vfat,exec,--,user,iocharset=iso8859-15,dev,codepage=850,suid,umask=0 0 0
none /mnt/win_c2 supermount dev=/dev/hdd1,fs=vfat,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/win_d supermount dev=/dev/hdc6,fs=vfat,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/win_d2 supermount dev=/dev/hdd5,fs=vfat,--,user,codepage=850,iocharset=iso8859-15,suid,dev,umask=0 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hdc3 swap swap defaults 0 0
Was das jetzt bedeutet, dazu reichen 3 Tage Linux nicht aus......
Naja, ich blick das auch nicht so ganz.
Genaugenommen gar nicht.
1) Warum steht denn da dauernd none am Zeilenbeginn, oder ist da mit den Zeilenbeginnen was durcheinander gekommen?
Was soll denn bspw.
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
bedeuten, das ist doch alles durcheinander.
Denn zuerst kommt das Device /dev/... und dann der mountpoint.
Wenn du brauchbare fstabs sehen willst, googel mal nach
/etc/fstab
und du kriegst bspw. folgende Site
http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/ritters/vortrag/linn/5.htm
wo das sehr schön dargestellt ist. (Und ne Menge andere.)
Der, ich finde korrekte, Eintrag für nen (wohl zweites) cdrom heißt da bspw.
/dev/scd2 /cdrom/2 iso9660 ro,noauto,user,exec 0 0
Irgendwie blick ich deine fstab gar nicht, wie ist denn die erzeugt worden, bei der Installation?
Ich hatte auch mal Mandrake, und die hat beim Installieren eine vernünftige fstab erzeugt.
Ich verwende natürlich, da LFS, eine selbst geschriebene, und die ist bei auch zwei Festplatten, zwei Partitionen Windoof, Floppy natürlich, ein CD-ROM, ein DVD, proc und Gedöns, nicht so ein Kuddelmuddel.
2) Versuch mal rauszukriegen, ob es was mit dem supermount zu tun haben könnte, mach mal die Suchefunktion oder so, ich verwende supermount nicht und weiß da gar nix drüber.
Eventuell siehst du klarer, wenn du mal deine Partitionen aufschreibst, also welches /dev/... das ist, und an welchen Mountpoint die kommen.
Ich hab übrigens auch no keine fstab gesehn, wo für jedes Device der umask gesetzt ist, der kann doch systemweit gesetzt werden, bspw. in /etc/profile.
Fragen über Fragen.
Du musst da mal nen bisschen Klarheit reinkriegen.
Woran dein Festplattenproblem hängt, weiß ich nicht.
Gruß
Berthold
Nachtrag - check auch mal mit
mount
ob die Partitionen überhaupt alle gemountet werden ...
12.06.03, 21:55
also, das mit dem "none" vorm cdrom passt schon, das ist wegen dem supermount.
es ist für wechseldatenträger sinnvoll, aber bei den festplatten-partitions hat es nichts zu suchen!
so sieht das bei mir aus ( ebenfalls mdk 9.1 )
/dev/hda2 / ext3 defaults 1 1
/dev/hda5 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hda8 /mnt/daten ext3 defaults 1 2
/dev/hda1 /mnt/win_c vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850,noauto,umask=0 0 0
/dev/hda7 /mnt/win_d vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hda6 swap swap defaults 0 0
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/scd1,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
und der zugriff auf die partitions ist flott...
Den Automounter stelle ich sowiso immer ab: entweder wird nicht eingehängt, oder erst spät, dann wird mal nicht ausgehängt, dann gibts mal fehler usw. usf. - also für meinen Rechner ist das Teil noch nicht so weit, dass man es ernsthaft verwenden kann
Beim automount fällt mir ein, dass das früher, als ich MDK 8.0, später 8.1. hatte, den Zugriff auf das CD-ROM sagenhaft verlangsamt hat.
Seit ich da jeden Pipifax dieser Art rausgeschmissen hab, klappt das ganz normal.
mangelsdorff
14.06.03, 18:27
Also, wenn ich das Richtig verstanden habe,
müßte die Fstab so auskucken:
/dev/hdc5 / ext2 defaults 1 1
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/hda,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hdc1 /mnt/win_c vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hdd1 /mnt/win_c2 vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hdc6 /mnt/win_d vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hdd5 /mnt/win_d2 vfat iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hdc3 swap swap defaults 0 0
Hoffe ich mal.
Aber zB. opera braucht immer noch min. 15 Minuten, um auf /mnt zuzugreifen....
Also langsam weiß ich ewcht nicht mehr, wo der fehler liegt.....
17.06.03, 23:27
hmm,
unmounte doch einmal alle unter /mnt eingebundenen geräte.
am besten markierst du dazu in der fstab die entsprechenden
einträge aus ("#"), oder verwendest "noauto".
supermount geräte markiere auch einmal in der fstab aus.
dann die geräte einzeln nacheinander einbinden, testen, einbinden ...
so kannst du erst einmal herausbekommen welches gerät
denn da bremst.