PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung meines neuen Gentoo-Systems



bla!zilla
10.06.03, 18:48
Hallo Leute.

Ich sitze hier gerade und plane mein neues Gentoo-System. Ich werde die 1.4rc4 dafür nehmen. Geplant ist eine Stage1 Installation auf einer neuen Platte (80GB Seagate 7200.7). Mein bisheriges Debian-System, samt eines LVM mit drei LVs, liegt auf meiner 40GB IBM. Das System bleibt auch erstmal bestehen. Planung sieht so aus das ich die neue Platte als Master anschließe und die 40GB IBM für den Zeitraum der Installation komplett anhänge (das steht schon so fest).

Jetzt sitze ich hier und grübel über ein paar Fragen (das habe ich aber ständig - ist ja nicht das erste System was ich plane :D).

- Stichwort Dateisystem:
Ich hatte bisher immer ext2/ext3 im Einsatz, möchte aber jetzt aus Performancegründen umsteigen. Ich habe ReiserFS und XFS ins Auge gefasst. Gegen ReiserFS habe ich nix - nix wirksames. :ugly: XFS habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei größeren Servern in Verbindung mit Storagesystemen. ReiserFS soll seit längerem wirklich stabil sein. Kann ich so nicht beurteilen. Was sagt ihr? Auf jeden Fall muß das Dateisystem ohne Datenverlust erweiterbar sein, da ich /home und /var und meine Verzeichnisse für Videos und MP3s gerne auf eingene LVs legen möchte. Boot sollte nach Möglichkeit auch das gleiche Dateisystem haben wie die Root. /boot mit ReiserFS zu versehen soll aber nicht so gut sein. Kommentare? Gebt mir mal einen Tip. :-)

- Stichwort KDE
Welche Version ist bei Gentoo aktuell? 3.1.2?

- Stichwort Sylpheed-Claws
Welche Version ist aktuell?

- Stichwort MPlayer
Bringt der die Win32 Codecs mit? DivX? Quicktime? Realplayer? Welche Codecs bringt der mit? Oder ist Xine da besser? Ich habe jetzt einen selbstkompilierten Mplayer im Einsatz.

- Stichwort Java 1.4.1
Gibt es da einen eBuild zu? Oder direkt bei SUN saugen, entpacken und glücklich sein?

EDIT:

Ich habe unter /usr/local u.a. mein Sylpheed-Claws, meinen Mplayer usw. liegen. Alles selber kompiliert. Kann ich /usr/local nicht einfach kopieren? Konfigurationsdateien, Libs usw. liegen ja alle unter /usr/local/bin, /usr/local/lib, /usr/local/share usw. Mein SUN JRE 1.4.1 und meine Win32 Codecs für Mplayer liegen unter /usr/lib/java und /usr/lib/win32. Das könnte ich doch auch einfach kopieren, oder?

Über Antworten würde ich mich freuen. Habt 1000 Dank.

Skorpion
10.06.03, 22:07
Hi,


Stichwort Dateisystem:
Ich hab hier ext3 am laufen. Bin ganz zufrieden. Ich glaube aber nicht, dass man einem normalen Desktop-Rechner gravierende Unterschiede in der Geschwindigkeit merkt.


- Stichwort KDE
Welche Version ist bei Gentoo aktuell? 3.1.2?
Jepp. Generell immer die Neueste.

Bei Slypheed wirds vermutlich auch so sein. Weiß ich nicht genau, da ich es nicht nutze.


Stichwort MPlayer
Ich hab MPlayer und Xine drauf. Bisher hab ich alles abgespielt bekommen. Auch Quicktime, DivX und so.
Wobei ich eher Xine nutze. Gefällt mir halt besser. MPlayer hab ich 1-2 Mal gebraucht bisher.


- Stichwort Java 1.4.1
Jepp gibt es. Setzt aber vorraus, dass du die java-bin von SUN runtergeladen hast. Oder nimm das Blackdown JDK. Geht auch ganz gut. Hab beide drauf. Blackdown brauchst du, wenn du dir Mozilla selberkompilierst. Wegen gcc 3.2.

Grüße

skorpion