PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 und neuer Benutzer



kane32
07.06.03, 11:06
Ich habe mir Mandrake 9.1 installiert und die installation und die einrichtung des ersten benutzers hat alle super geklappt. Ich wäre voll zufrieden mit dem System, wenn nicht immer, wenn ich einen neuen Benutzer erstellt habe und KDE starten will diese Fehlermeldung kommen würde:
"No write acces to $HOME (/)
KDE is unable to start.
Wenn ich dann auf OK klicke stürzt der Rechner ab und ich komme nicht mal mehr in die konsole.
Ich habe auch schon für den neuen Benutzer dieselbe GruppenID gesetzt wie für meinen User, bei dem alles funktioniert, hat aber auch nichts gebracht. Die Berechtigungen für /home hab ich auch schon so geändert das jeder Depp drauf zugriff hat (ist zwar sicherheitstechnisch bedenklich, aber ich wollte einfach diesen fehler ausmerzen)=> wieder nichts.
Danke für eure Hilfe

paleo
07.06.03, 15:27
hast du auch die berechtigungen für
/home/username
entsprechend geändert? Falls du es nicht rekursiv machst, wird es nicht klappen wenn du nur die berechtigungen für /home änderst. Du solltest übrigens nicht die berechtigungen für /home ändern, sondern für /home/username.