PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chatten mit Mandrake 9.1 ??



Haig
06.06.03, 22:23
wenn ich meinen t-online-Chat mit Mandrake ausführe und mich einloggen will dann erscheint eine leere Seite (wo man nicht mehr weiter kommt) an derem unteren steht: fertig (geladen). Wie macht man die Seite sichtbar bzw. hat es eine besondere bewandnis mit dem Chatten unter Linux oder hat es etwas mit JAVA zu tun ?
*gruß*
P.S.: mein bisheriges Fazit über Linux: ziemlich unausgereift !!
__________________________________________________ _______
Vergeben und vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen. (Arthur Schopenhauer)
__________________________________________________ _______
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
__________________________________________________ ________
Ein Millionär befürchtet immer, daß sein Vermögen kleiner wird. Ich befürchte, daß mein Unvermögen immer größer wird. (Hans Joachim Kulenkampff)

__________________________________________________ _______
Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden. Aber mit Menschen kann man nicht ohne Liebe umgehen. (Leo Tolstoi)

__________________________________________________ ________

mario88
07.06.03, 00:07
als erstes einmal:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=49496 :
Denn SO :eek: eine Sig muss wirklich nicht sein. :rolleyes:

youghal
07.06.03, 00:38
und als zweites:
Ja, du brauchst Java und das Java-Plugin für deinen Browser, Anleitung gibts hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35241).
Und lass dir Zeit mit deinem Fazit;)

paleo
07.06.03, 00:52
anleitungen gibt's auch hier:
http://plugindoc.mozdev.org/linux.html
zwar auf englisch aber unkomplizierter.

P.S.: die anleitung ist für das plug-in. Die installation von java wird auf der seite von Sun erklärt (hatte keine probleme mit mdk9.1)

mario88
07.06.03, 00:56
oder http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=71244 ist auch noch empfehlenswert ;)

Haig
07.06.03, 11:57
@mario: sorry ich wußte nicht daß die Sign begrenzt sein sollte !
@paleo,youghal: ich habe mir die 22mb -file "j2re-1_4_1_03-linux-i586.bin" geloadet aber kann sie nicht öffnen. Es erscheint die Frage mit welchem Programm ich die Datei öffnen möchte? Auf der Mozilla-Seite stand daß die Datei selbstentpackend ist ..aber ? Gibt es eine einfachere Möglichkeit das java zu installieren als die seitenlange beschreibung z.B. mit einem Installationsprogramm für Linux? Woran liegt es eigentlich daß die "automatische Weiterleitung" auf den Webseiten bei keinem der Linux-Browser funktioniert ?Ich surfe jetzt gerade mit dem Konquerer-Browser und unten bei den Forum Regeln steht jetzt "HTML-Code ist aus" wie schalte ich diesen an um auch mit diesem Browser smilies einfügen zu können?
*gruß*

------------------------------------------------------------------
* www.zit.a t *
* München stellt auf linux um: http://www.nickles.de/static_cache/537428609.html *

kane32
07.06.03, 12:07
ehrlich gesagt verstehe ich dein problem mit den smilies nicht. Am Rand stehen sie doch, da musst du nur draufklicken, und sie werden in deinen post eingefügt. (ich surfe auch gerade mit dem Konqueror: :) => funktionieren doch). Der html code ist bestimmt aus sicherheitsgründen aus. Auch die Weiterleitung funktioniert bei mir mit allen Browsern.
die in datei würde ich mal über die shell starten. oder lies die erklärung auf der Sun Seite.

youghal
07.06.03, 12:43
Du musst die Datei erst ausführbar machen und dann über die Konsole starten. Kann es sein, dass bei deinem Browser Javascript ausgestellt ist oder so?

Haig
07.06.03, 13:47
@kane: :eek: ich verstehe es ja auch nicht aber jetzt gehen sie :) (das mit dem Anklicken ist ja selbstverständlich , aber wenn ich das mit dem Mozilla-Browser mache dann scrollt die Seite beim Klick auf den Smilie ein Stück nach unten und der Smilie wird nicht eingefügt. Aber laß gut sein ich surfe dann halt mit dem anderen Browser bzw. werde mal im Mozilla-Browser alle Einstellungen checken..

Die automatischen Weiterleitungen mußten auch erst im Browser aktiviert werden und jetz geht es !:p

@youghal: ja du hast recht ich habe das java-Script erst in den browser-einstellungen aktivieren müssen . Dort habe ich als Pfad das verzeichnis angegeben indem ich den Java-Download gespeichert habe aber es nüchts nichts. Wahrscheinlich weil die Datei nicht ausführbar ist wie du sagst. :cool: Gibt es eine Möglichkeit die Datei ausführbar zu machen ohne seitenlange Beschreibungen?
*gruß*

sepp2k
07.06.03, 13:51
chmod +x DATEI
oder
Rechtsklick auf Datei->Eigenschaften->Berechtigungen->[X]ausführbar (je nach Dateimanager kann das auch etwas abweichen)

youghal
07.06.03, 14:26
Es nützt dir aber nichts, wenn du im Browser den Pfad zur heruntergeladenen Datei angibst, denn die ist eben nur ein (selbstentpackendes) Installationspaket. Du musst Java erst installieren und diverse Einträge in Dateien vornehmen, bevor es klappt. Lies einfach mal die entsprechende Anleitung durch, da ist das sehr gut erklärt.

paleo
07.06.03, 15:17
wenn's gut geht, wie bei mir, brauchst du nicht mit diversen einträgen zu kämpfen. Also, dieses j2re.blah.rpm.bin ausf;hrbar machen und dann ausfähren (in einer konsole). Dann hast du am ende eine j2re-blah.rpm. Dieses rpm als root mit
rpm -ivh j2re-blah.rpm
installieren. Dann das plugin für mozilla installieren wie es in den diversen stellen beschrieben wird.

youghal
07.06.03, 15:25
er hat aber nicht das .rpm.bin, wenn ich ihn recht verstanden hab.

paleo
07.06.03, 15:35
@youghal: hast recht. Hätte genauer hingucken sollen.

Ich würde vorschlagen, das .rpm.bin runterzuladen, wenn's nicht zu umständlich iist. Sollte erheblich einfacher sein (auch in dem falle dass man es aus dem system abschaffen will).