PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle LW verschwunden



scorpius
05.06.03, 09:58
Hallo alle,
nach einem Problem mit meinem Drucker sind nach einem Neustart alle Laufwerke (DVD, Brenner, Floppy) auf meinem Desktop verschwunden. Wie kriege ich die wieder, wie kann sowas angehen ? Hoffe das ist nur ein Problemchen...
Benutze Suse 8.2

Batosai
05.06.03, 10:17
hey, das Problem habsch auch - stört mich aber nich weiter da ich Laufwerke eh nur über die konsole mounte :D

aber falls einer ne Lösung hat, wäre das vielleicht mal ganz interesannt!

is glaube nur ein Problem von SuSE 8.2 !!

Stingray0481
05.06.03, 10:19
Hi,
ab Suse8.2 werden die Links auf dem Desktop dynamisch durch das Programm "susewatcher" angelegt.
Ich nehme also an, dass es bei dir nicht mehr läuft (Icon in der Taskleiste).
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

1. Du startest den susewatcher wieder:
ALT + F2 -> "susewatcher" reintippen.

2. Du verzichtest auf den susewatcher und legst die Icons von Hand an:
Rechte Maustaste auf den Desktop -> Neu erstellen -> CD/DVD bzw. Festplatte.

scorpius
05.06.03, 10:39
Hab's von Hand gemacht - Floppy haut wieder hin. Bein den anderen LW kriege ich, wenn ich sie mounten will folgende Fehlermeldung:

mount: Laut mtab ist /dev/hda2 schon auf / eingehängt
mount ist fehlgeschlagen

Susewatcher muss ich noch nachgucken, muss jetzt mal eben meinen Lütten vom Kindergarten abholen ;)

comrad
05.06.03, 10:51
naja, wenn dein root-verzeichnis noch nicht gemountet wäre, würde viel weniger gehen ;) du hast evtl da den falschen eintrag aus der fstab (der liste) ausgewählt.

comrad

scorpius
05.06.03, 11:46
Also, suesewatcher läuft, daran lag es nicht glaube ich. Der richtige Eintrag für die LW war nicht in der Liste - Eingabe von Hand wurde nicht übernommen. Was half war mit Yast die LW neu zukonfigurieren. Lang Rede kurzer Sinn: alles wieder bella - dankeschön

arfman
05.06.03, 11:48
SuSE ist schon ein merkwürdiger Haufen