PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot-Problem

DarkSorcerer
04.06.03, 22:24
Hallo zusammen,

habe ein komisches Problem, dem ich jetzt nach der x-ten Installation immer noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

Hatte vorher ein Debian installiert, da dies aber durch sämtliche Tests so stark vermurkst ist hab ich mich entschlossen noch ma neu zu installieren... und zwar Bonzai Linux 1.6.

Also dann zuerst ma von win-boot disk gebootet und die Partitionen gelösch, ein fdisk /mbr ausgeführt und reboot mit bonzai linux.

Installation lief soweit ohne Probs, habe lilo in den MBR von hda1 installiert. Das is meine einzige Partition (neben der swap), die hda1 ist auch bootbar.

So, nun installation abgeschlossen und Reboot, aber was sehe ich nur?

Insert Boot-Disk an press any key

Kann nicht von hda1 booten, obwohl es ja eigenltich gehen müsste...
Bootreihenfolge im BIOS stimmt, woran kann das liegen?

Danke für Tipps!!!

ProfBunny
04.06.03, 22:28
würde sagen lilo in dev/hda und /dev/hda1 als root device angeben.

Profbunnny

ZuXeZ
04.06.03, 22:36
du solltest einen bootloader im mbr der festplatte haben, da scaut das bios nach nich in ner partition!

DarkSorcerer
04.06.03, 22:40
Danke für die Tipps.

/dev/hda ist als boot-Device in der lilo.conf angegeben.
/dev/hda1 ist als root-Device angegeben.

du solltest einen bootloader im mbr der festplatte haben, da scaut das bios nach nich in ner partition!

Bootloader im MBR? Ok, wie bekomme ich den rein? Habe doch bei der Installation von Bonzai Linux die Option "LILO in den MBR schreiben " gewählt...

Wie mache ich nun weiter?

paleo
04.06.03, 22:46
kannst du überhaupt deine linux installation per floppy oder CD starten? Wenn ja, nochmal lilo.conf genau anschauen und nochmal lilo laufen lassen. man lilo.conf könnte auch helfen.

ProfBunny
04.06.03, 22:48
Original geschrieben von DarkSorcerer
[

/dev/hda ist als boot-Device in der lilo.conf angegeben.
/dev/hda1 ist als root-Device angegeben.

[

natürlich lilo ausführen und dann sollte es gehen.

Profbunny

HirschHeisseIch
05.06.03, 01:06
Hast du vielleicht im BIOS die Viren-Schutz-Funktion aktiviert, die verhindert, dass lilo in den MBR geschrieben wird? Vielleicht solltest du auch mal deine lilo.conf posten.

DarkSorcerer
05.06.03, 08:40
Danke für die Tipps.

Ja von Floppy kann ich booten, dann kann ich auch den Kernel laden...
LILO hab ich auch schon neu ausgeführt.

Ich check heute abend mal das mit dem Virenschutz, mir scheint nämlich das ich nicht in den MBR schreiben kann... wobei er mir auch keine Meldung bringt das LILO nicht in den MBR geschrieben werden konnte...

Naja, das teste ich mal, und falls es immer noch nicht klappen sollte poste ich die lilo.conf.

Thx @ all

DarkSorcerer
05.06.03, 21:56
Mist leider kein Erfolg.
Es gibt keine Option von wegen Virenschutz deaktivieren oder oder MBR writeable machen...

Oh shit, hätte ich nur nicht fdisk /mbr ausgeführt... habe schon x-mal eine Linux Distro installiert aber ausgerechnet jetzt mache ich ein fdisk /mbr und alles am Arsch :(

DarkSorcerer
05.06.03, 22:07
Anbei meine lilo.conf, vielleicht findet ja jemand etwas wichtiges...

paleo
05.06.03, 22:15
wenn ich das richtig sehe, hast du
root=/dev/hda
angegeben. Die korrekte zeile (root=/dev/hda1)ist auskommentiert!

soenke
05.06.03, 22:19
Moin,

mir ist etwas aufgefallen:

root=/dev/hda

/dev/hda ist die gesamte Festplatte. Das Root-Verzeichnis kann aber nur eine Partition der Festplatte sein. Auch wenn die Festplatte nicht partioniert ist hat sie eine Partition.

Demnach kann er die Root-Partition nicht finden. Versuche mal:

root=/dev/hda1

(so stand es auch eine Zeile darüber, jedoch war auskommentiert)

Und danach lilo ausführen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Beste Grüße
Sönke

DarkSorcerer
05.06.03, 22:25
Habe gleich noch mal von KNOPPIX gebootet, die HDA rw gemountet und die lilo.conf umgeschrieben... LILO noch ma neu ausgeführt und reboot... leider kein Erfolg :(

Dies obige hatte ich auskommentiert, da ich schon so viel rumprobiert habe... habe es nun wieder umgestellt, aber wie gesagt, es geht immer noch nicht...

paleo
06.06.03, 00:48
vielliecht kannst du nochmal fdisk /mbr ausführen. Sieht ja so aus als, dass dein MBR gar nicht anerkannt wird. erstmal fdisk/mbr und dann booten. Wenn dein MBR in ordnung ist, dann sollte dein computer doch versuchen windows zu laden (was dann natürlich nicht klappt) aber dann weist du zumindest, dass es kein bios problem ist.

DarkSorcerer
06.06.03, 08:17
So, hab jetzt heute morgen noch mal getestet und alle Partitionen gelöscht und noch ma neu angelegt (habe nach dem Löschen auch ein fdisk /mbr gemacht):

hda1 -> Primary -> ext3 -> Boot -> /
hda5 -> Logical -> ext3 -> /home
hda6 -> Logical -> SWAP

Danach von Original Debian CD installiert (kein Bonzai Linux), aber leider hat er sich auch nicht in den MBR geschrieben obwohl ich ja die Option gewählt habe "in MBR schreiben".

Ich weiß echt nicht was ich machen soll... von Bootdisc booten kann man vergessen, das dauert bei mir über 10min bis ich am Login Prompt bin...

ich will wieder Linux...!!! *heul*

Windows habe ich erst gar nicht drauf... will ja ein Linux-only System... Aber wenn das so weitergeht muss ich es wohl oder übel mit Windows probieren, vielleicht geht es ja dann? Ich brauche das Schleppi in den nächsten Wochen dringend und das setzt nun mal ein vorhandenes OS voraus...

netmaster
06.06.03, 09:17
Ich hatte das Problem auch mal.
Hab dann folgendes gemacht.

Von allen Festplatten die Kabel gezogen, ausser die wo Linux drauf soll.
Dann neu installiert und gebootet, danach ging es.
Rechner wieder aus, alles wieder angeschlossen und Bootloader manuel konfiguriert.
Danach waren alle meine Probleme gelöst.

Bei mir hat er immer versucht irgendwo den mbr zu schreiben, aber keiner weis wo.
So hatte er eben nur die eine Platte und fertig.

Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

ZuXeZ
06.06.03, 09:43
bringt lilo bei der installation des bootmanagers (beim ausführen von lilo) irgendwelche fehler?
und im bios ist wirklich die erste festplatte zum booten eingestellt?

DarkSorcerer
06.06.03, 11:12
@netmaster
Es ist ein Notebook, sprich nur eine Platte, habe gestern mind. 6x neu installiert und versucht, LILO in den MBR zu schreiben... kein Erfolg...

@ZuXeZ
Nein es kamen keine Fehler beim Ausführen von LILO.
Die Bootreihenfolge im BIOS stimmt auch. Habe schon alles durchprobiert.
Von

Floppy -> HDD -> CD zu
HDD -> HDD -> HDD

macht einfach nichts...
Ich werd jetzt noch ma alles runterwerfen und Win98 drauf machen... wenn das auch nicht gehen sollte dann...

DarkSorcerer
06.06.03, 16:55
Ein neuer Versuch bzw. anderer Weg...
Ich habe noch eine Win98 OEM rumliegen. Grad am Installieren. Wenn ich dann Win booten kann fliegt es gleich wieder runter und ich mach mich wieder an Debian zu schaffen... hoffen wir :)