PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emerge geht nicht mehr

tortus
02.06.03, 19:47
Als ich gemerkt hab, das 2.8GB irgendwie voll nicht ausreichen für Gentoo, hab ich ne zweite platte drangehängt, die als /usr mounten lassen und meinen gesamten /usr-Ordner darauf kopiert. Dann is mir eingefallen, das ich das vielleicht nicht im laufenden Betrieb machen sollte, darum hab ich dann mittendrin abgebrochen, neugestarten und von der Live-Cd weitergemacht.
Dabei gab es dann einige Fehler wegen schreibschutz etc. Nun fährt er zwar normal hoch etc, aber wenn ich versuche zB winex zum installieren, bekomm ich folgenden Fehler:

root@tortus-pc / # emerge winex -v
Could not find platform independent libraries <prefix>
Consider setting $PYTHONHOME to <prefix>[:<exec_prefix>]
'import site' failed; use -v for traceback
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/emerge", line 6, in ?
import os,sys,portage,emergehelp,xpak,string,re,commands, time,threading,shutil,traceback
ImportError: No module named os
root@tortus-pc / #

*heul* ich brauch mein emerge

Greetz, Tortus

MrIch
02.06.03, 20:03
dir fehlt wohl das python modul os, zur Not gibt es irgendwo im system noch nen rescue portage was man einfach per tar entpacken kann um emerge wieder lauffaehig zu bekommen.

tortus
02.06.03, 20:20
ööhhhmm.... jaaa..... gut zu wissen.....

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich es finde, bzw. wie es heißt, damit ich es suchen (lassen) kann und wo ich ich es dann hin entpacken soll, wäre ich dir echt dankbar ;D

MrIch
02.06.03, 20:45
ich hatte mal nen ähnliches Problem, begib dich mal im gentoo forum auf die suche nach einem beitrag von mir habe dort den selben Usernamen, dann solltest du alles finden!

tortus
02.06.03, 20:57
hm.. meinste DEN HIER (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=27131) ?
Irgendwie hilft mir das net weiter :(

Wie und wohin soll ich den das portage-rescue-dingen entpacken?

MrIch
02.06.03, 21:00
I think yes ;)

...
There are portage rescue tarballs in /usr/portage/sys-apps/portage/files.
...

tortus
02.06.03, 21:06
Ja, die sind bei mir auch, die hab cih auch schon gefunden, aber die lassen sich ja nich mit tar -xzf entpacken, und ich wenn ich sie entpackt kriege, muss ich sie doch auch noch an den reichtigen Platz schieben, schätz ich mal. Und das macht mir noch Probleme

MrIch
02.06.03, 21:28
du musst die von / aus entpacken denke ich, mit tar natürlich...