PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java major error



tom021
02.06.03, 09:34
hi !

hat jemand eine ahnung was diese meldung soll ?

Error loading class tests: Bad major version number

ich habe eine kleine test datei in java geschrieben die korrekt kompiliert wird. will ich diese dann aus der shell heraus starten erahlte ich den obigen fehler. unter einem anderen lin system laeuft die sache perfekt ?? ich habe java 1.4.1_02 installiert sowohl das sdk als auch die jre obwohl die ja beim sdk dabei ist. classpath und exports sind korrekt.
hab ich java etwa falsch installiert oder ist das ein bekannter bug ??

mfg
tom

scribble
02.06.03, 11:35
Dieser Fehler weißt eigentlich darauf hin, daß du z. B. ein Java2-Programm mit einer JRE 1.x ausführen willst. Schau mal, ob er auch wirklich die JRE 1.4 aufruft
java -versionVielleicht hast du noch eine ältere Java-Version auf dem Rechner (einige Distris installieren auch ganz gerne Kaffee, eine freie JRE), die im Pfad weiter vorne liegt.

Bis dann,

scribble

tom021
03.06.03, 17:05
hi scribble!

tatsaechlich type java gab mir den pfad /usr/bin aus. hab jetzt nenn symbolischen link zur richtigen datei gemacht und funktioniert wunderbar.

weiss jemand zufaellig wieso bei debian dort ein java vm liegt. hab den xemacs mit jde laufen kann es sein, dass da was bei der installation passiert ist? weil ich java nicht explizit installiert habe.

mfg
tom