PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root Partition kürzen



Sormel
01.06.03, 00:17
Normalerweise kann man ja über Yast recht easy Partitionen kürzen. Nun habe ich aber bei der Installation meines ersten Linux klug, wie ich war meine gesamte HD mit einer einzigen Root - Partition zugepflastert. Ich finde es nun eleganter weitere Partitionen zu haben, die man bei Bedarf ein / aushängen kann. Wie kann ich da die Root Partition kürzen,ich kann`s ja nicht, wenn sie gemountet ist. Gibt`s da ne elegante Lösung?

Sormel

HirschHeisseIch
01.06.03, 00:19
Ein anderes System starten und von da die Partitionen ändern. Z.B. mit Knoppix. Weiss aber net, ob da parted mit drauf ist.

Sormel
01.06.03, 11:42
Hmm, das hab ich mir auch gedacht, aber is mir irgendwie zu aufwendig. Wenn ich einen Linux-Pc im Netzwerk starte, kann ich dann irgendwie die Partitionen auf meinem Rechner ändern? Das geht glaub ich net, oder? Man weis ja nie. Bleibt noch die Möglichkeit den eigenen Computer mit der Rootpartition des im Netzwerk befindlichen Linux Systems zu booten, und dann die Partition zu formatieren. Oder ich muss wirklich meinen Kollesch fragen, ob er mir Knoppix runter lädt. Hmm, was ist das einfachste?

Sormel

Destroyer69
01.06.03, 13:55
das einfachste waere sicherlich alle daten und configs zu sichern und dann halt neu zu installieren.....:D

Korn
01.06.03, 16:39
Hi Sormel,

mi reiserfs (standard bei suse):

- mit Knoppix/Rescue-System booten
- Partition löschen (fdisk)
- Partition mit der neuen Grösse anlegen (fdisk noch nicht beendet!)
- neue Partitionstabelle abspeichern
- resize_reiserfs aufrufen (bei ext2/3 sollte das hier helfen: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wengel_resize2fs.html )
- Reboot

!! Diese Vorgehensweise basiert auf der Tatsache: Partition != Daten

Beim Vergrößern sollte es keine Probleme geben. Beim Verkleinern ist das ganze insofern riskant als dass am Ende der Partition (der abzuschneidende Bereich) keine Daten liegen sollten. Diese wären verloren (evtl. ist dann aber auch das ganze System im Ar***).


Gruß Korn


P. S. Anwendung auf eigene Gefahr! :D Evtl. vorher ein Backup machen. Aber dann wäre diese Aktion IMO sowieso nicht notwendig. Ansonsten wäre der Vorschlag von Destroyer69 zu überlegen.

P.S.S. Noch ein Link zum Thema: http://www.suse.de/de/private/support/howto/parted/

Sormel
03.06.03, 20:19
Gut, die Root-Partition ist gekürzt. Alles gut gegangen. (Zum ersten mal:cool:) Meist habe ich nach solchen Veränderungen meinen Computer neu einrichten müssen, weil es mir zu dumm war Backups zu machen.
Das tolle ist, dass ich eigentlich WIN98 für Wine installieren wollte. Jetzt hat das bloß wieder ein Problem damit sich mal auf eine Partition in den hinteren Sektoren zu installieren. Kann ich da auch win2000 nehmen, oder sonstwas? Ich dachte win98 sei am besten für`s emulieren, stimmt das?

Sormel

Korn
04.06.03, 17:02
Gut, die Root-Partition ist gekürzt. :)


Das tolle ist, dass ich eigentlich WIN98 für Wine installieren wollte. Jetzt hat das bloß wieder ein Problem damit sich mal auf eine Partition in den hinteren Sektoren zu installieren. Das geht eigentlich "ganz einfach". Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein:

- die freie Partition muss eine primäre Partition sein
- die Partition auf die Du Win98 aufspielen willst muss aktiv gesetzt sein
- bevor Du Win98 aufspielst, musst Du alle anderen primären Partitionen verstecken

Alle diese Änderungen können mit fdisk bewerkstelligt werden.


Kann ich da auch win2000 nehmen, oder sonstwas? Ich dachte win98 sei am besten für`s emulieren, stimmt das? Prinzipell sollte W2k auch funktionieren. Bei der Installation ersparst Du Dir auf jeden Fall die Klimmzüge die Du für die Installation von Win98 machen musst. Dass W98 beser als W2k sein soll habe ich so auch schon gelesen. Das liegt AFAIK an den DLL's.

Dir ist hoffentlich klar, dass Du wegen der DLL's nicht unbedingt Win98 installieren musst. Du kannst Dir die DLL's auch von einem anderen PC runter ziehen oder aus dem I-Net saugen (einfach mal den Namen der DLL in google eingeben) und mit wine ein fake-windows betreiben.


Gruß Korn


P. S. Noch ein Anmerkung zur Installation von Win98: Da Win98 den Bootsektor der Festplatte überschreibt, wird lilo bzw. grub überschrieben. Den Bootsektor kannst Du am einfachsten über das Rescue-System Deiner Distri wieder herstellen. Für genauere Infos empfehle ich Dir die hiesige Suchfunktion. ;)

Sormel
04.06.03, 21:14
Haa, da fällt mir auf, dass die fat Partition extended ist. Da muss ich mal schauen, ob ich da was deichseln kann.
Ich betreibe zur Zeit auch ein Fake-Windows. Nun ist es aber so, dass laut einiger Statistiken die Win-Programme per Emulation mit richtigem Windows besser laufen, als mit Fake-Windows. Da ja aber Programme ohne Dll`s net gehen (Wenn sie Dll`s benötigen), dann kann das ja daran net liegen. Warum laufen dann die Programme besser? Könnte vielleicht noch an den fonts liegen, oder ... ich weis net.
Hab aber auch schon gehört, dass es totaler Schwachsinn und überhaupt quatschegal ist, ob man richtiges oder fake-windows benutzt. Ist halt immer die Frage, wem man glaubt.

Ansonsten gestaltet sich das ziemlich easy, ich kann die Dlls von einem WIN98 Rechner im Netz saugen. Gestaltet sich halt nur die Frage, ob man nun mit echtem Windows besser emulieren kann, als mit fake-windows.

Sormel