PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu GRUB ?



scorpius
31.05.03, 21:46
Hallo Leute, mal wieder ne nerviege Anfängerfrage:

Ich habe auf meinem Rechner nur ein OS. Wozu brauche ich eigentlich einen Bootlader ???
Bei Problemen kann ich ja im Bios bestimmen wie gebootet werden soll. Kann ich Grub löschen ? Wenn ja, wie und wo.

Schon mal Danke

Samsara
31.05.03, 21:53
Einen bootloader zu haben, ist schon vernuenftig, wenn man z.B. mal einen neu installierten Kernel booten will und den alten als fallback behaelt.

Falls Dich die Laenge des Bootvorganges nervt, zwei Tips von mir:

1) Nimm' LILO. Der ist nicht so flexibel, aber auf hardware geringerer Spezi deutlich schneller (bei mir so 1,5 Sekunden)

2) Editier Deine /boot/grub/menu.lst
Sitze gerade nicht an meiner Linuxbox, aber da gibt es einen Eintrag delay oder so aehnlich, ich glaube, in Sekunden (bei LILO Centisekunden, soweit ich weiss).
Setze delay z.B. auf 2. Dann bootet er schnell auch wenn Du nicht daneben sitzt. Ich weiss nicht, was passiert, wenn man auf 0 setzt. Koennte im schlimmsten Fall fuer "ewig warten" stehen.


Hope this helps,

Samsara

Leberwurstsaft
31.05.03, 21:56
du sagst per BIOS nur von welcher Festplatte der Masterbootrecord gelesen werden soll. Wenn dort kein Bootloader installiert ist wird auch nix gebootet. Also schön die Finger von grub lassen !

scorpius
31.05.03, 22:04
Na ja, habe Grub auf 3 sec. gesetzt, habe aber nur eine HDD, Grub bietet mir nur an : 1. Linux, 2. Diskette, 3. abgesichert, was soll das ? Sollte Lin mal nicht mehr starten nehme ich die CD oder DVD und boote davon-habe dann doch auch alle Möglichkeiten, oder sehe ich da was falsch ???

replica
31.05.03, 22:18
also wie Samsara schon sagte...


ist schon vernuenftig, wenn man z.B. mal einen neu installierten Kernel booten will und den alten als fallback behaelt.

du wirst mit sicherheit mal ein kernelupdate durchführen. falls du mit dem neuen kernel nicht booten kannst (weil eben was schiefgelaufen ist), bist du froh wenn du wieder mit dem alten booten kannst.

daher ist ein bootloader schon sinnvoll :)

edit: also stell als default boot device einfach deine festplatte ein und stell die bootverzögerung auf zwei sekunden.

boah is das heute heiss in deutschland !!

scorpius
31.05.03, 22:22
OK, akzeptiert ;)

Danke an alle