PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win nach Linux installieren



StefanS
28.01.00, 12:47
Hi Morpheus !

Natürlich geht das. Genau diese Flexibilität ist ein unschlagbarer Vorteil von Linux ! Du hast an fast alles gedacht, nur musst du noch nach dem umstecken/booten von Diskette die /etc/lilo.conf entsprechend anpassen (damit lilo den Kernel auch auf der zweiten Platte sucht) und eben lilo aufrufen, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.
Bei mir hat das funktioniert !

Ciao , StefanS

Morpheus
28.01.00, 23:05
Huhu,

Normalerweise soll man ja erst Windows und dann Linux installieren!
Geht es wirklich nicht anders herum? Erst Linux, dann Windows.
Mein Linux-System ist wirklich schon ausgefeilt. Das will ich nicht alles noch einmal machen.

Linux belegt die ganze erste Platte. Auf meine neue 2.te Platte soll Windows drauf.

Würde es gehen, die 1.te Platte zur 2.ten zu machen (Rechner auf, umstecken, Rechner zu)
Und beim folgenden Hochfahren mit Diskette bzw. dem alten yast von SuSe 6.3 (2te CD) zu booten.
Die Einträge in /etc/fstab, lilo.conf von hda1..hda3 nach hdc1..hdc3 umstellen.
Evtl. noch ein paar symbolische Links in /dev/ ändern.
(wie z.B.: die CDROM war Master auf 2.tem IDE (=/dev/hdc) nach Einbau einer 2.ten Platte wird
das CDROM auf Slave gesteckt (=> /dev/hdd), den Link /dev/cdrom muß man nun nach /dev/hdd umleiten)


Nach Änderung wieder neu booten. Lilo wird Linux dann von Platte 2 booten.

Kann sowas funktionieren?
Wo muß ich noch Änderungen von Hand vornehmen?
Gibt es noch einfachere Wege?
Mein BIOS kann auch von 2terPlatte booten, bringt das was?

Gruss Morpheus

31.01.00, 08:21
Ich habe eine frage:
Auch ich habe Windos nach Linux installiert. Windos hat natürlich gleich erstmal den MBR neu geschrieben (wo bei mir LILO draufwahr).. Jetzt will ich Lilo wieder draufmachen.. nur: WIE?????
vielleicht wisst ihr's ja.
Danke im Vorraus: xman

Morpheus
31.01.00, 12:26
Hallo ihr,

erstmal danke für eure Antworten. Ich werde das jetzt mal angehen. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Nun noch zu dir XMan:

Wenn Windows dein MBR und damit Lilo zerschossen hat -der böse Billy, habt ihr ihn gesehen am Samstag in Wetten das...?, ich mußte leider arbeiten http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif - kannst Du mit der CD oder der Startdiskette booten und mit yast die eine neue Lilo erzeugen, bzw direkt:
(Anm.: hda1, bedeutet: hd <=> Festplatte, hda 1.tes Gerät am ersten IDE-Controller, hdb 2.te Geträt am ersten IDE-Controller, hdc 1.tes Gerät am zweiten IDE-Controller,
hda1 erste Partition auf der ersten Platte am ersten IDE-Controller. Also hdb3 ist dann die 3te Partition auf der 2ten Platte am ersten IDE-Controller.

So ähnlich könnte deine lilo.conf aussehen
(näheres findest du im Handbuch)
# LILO Konfigurations-Datei
# Start LILO global Section
append="= /dev/hdb2/boot/vmlinuz"
boot=/dev/hda
compact
read-only
prompt
timeout=100
default = Windows
vga = normal # force sane state
# End LILO global section
#
image = /boot/vmlinuz
alias = 2
root = /dev/hdb2
label = Linux
optional

#
image = /boot/vmlinuz.old
alias = 3
root = /dev/hdb2
label = LinuxOld
optional

#
other = /dev/hda1
label = Windows
alias = 1
table = /dev/hda


Gruss
Morpheus