Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welche programme müsste ich verzichten...
Hi
Ich habe vor vielleicht auf linux umzusteigen. Welche Version kann man sich unter www.suse.at runterladen.
Und jetzt die Hauptfrage: Auf welche porgramme muss ich in der Downloadversion verzichten?
mfg. Wally
von Suse kann man nur eine Live-Version (läuft nur von CD - ähnlich wie knoppix) ziehen
Ich würde dir Redhat oder Mandrake empfehlen (also ich nehm mal für von win auf lin umsteiger), die kannst du legal von linuxiso.org ziehen. Redhat sind zB.: 3 CDs mit allem drum und dran. Also ich hab bei meinem ersten Redhat kaum was nachinstalliert - ich glaub nur xine (DVD-Player) und konnte alles machen. (achja und WineX zum Diablo zocken -> holarse.net - was spiele angeht)
Manche Sachen musst Du trotzdem nachinstallieren. zB.: den MP3-Support bei RedHat - rpm ziehen und fertig. (Suche benutzen)
So kannst Du das dann mit allen Programmen machen. bei rpmseek.net oder diversen anderen seiten kannst du einfach rpms ziehen und installieren, so dass Du auf nichts verzichten musst.
Um auf deine Hauptfrage zurückzukommen - die Downloadversionen sind meistens genau die selben, die du outofthebox hast - nur eben keine Handbücher und Suse kannst du halt nicht runterladen. Das darf man nur an Bekannte weitergeben (hoffentlich stimmt das) - also entweder
> freund suchen, ders hat
> selber kaufen
> andere Distri von linuxiso.org runterladen
Das alles hättest Du aber auch über die Suche gekriegt - aber Umsteigern muss man ja immer helfen :)
Viel Spass mit Linux
bye far
suse kann man doch runterladen, dann eine kleine boot cd brennen und dann von festplatte installieren, ist doch auch kein problem wenn man sichs (noch) nicht kaufen möchte... alles was du brauchst sind ca 5gb (so wars bei mir bei suse 8.1) auf einer anderen partition...
ja aber, da muss man sich das ganze ja über nen ftp ziehen - oder ? ich glaube nicht dass sowas für nen umsteiger geeignet ist
och ich bin auch so eingestiegen in linux ;) wenn man unter windows nen ftp client bedienen kann und nen image brennen kann, dann hat mans schon... also kein problem
Hallo
die SuFu ( Suchfunktion ) ist dein Freund:p http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=76724 . Ansonsten schau mal bei www.linuxiso.org rein und zieh dir RedHat oder Mandrake.
Beantwortet doch einfach nur die Frage !
SUSE stellt eine FTP Version (keine ISOs) bereit. Darin sind alle Pakete enthalten die die GPL als Lizenz haben. Aber die Kaufversion hat auch einige komerzielle Pakete mit dabei. Beispielsweise MainActor (Video Bearbeitung), ein Steuerprogramm usw. Siehe SUSE HP -> Komerzielle Pakete.
Einfacher ist Mandrake 9.1 als ISO zu ziehen. Letzten Tests zufolge ist es nach SUSE die Einsteigerfreundlichste Distri. Auf den ISOs finden sich dann die wichtigsten Pakete. Nur sehr wenig wäre wirklich notwendig gewesen mir aus dem Internet zu holen. Also ists schon ne gute Wahl.
Hi
hätte ich einen leichteren einstieg mit Suse 8.2 oder genügt Mandrake 9.1 aus dem WWW???
Ich meine ich wäre bereit mir Suse zu kaufen wenn es mir mit dem der Einstieg in Linux leichter fallen würde!
mfg. Wally
Hallo
der Unterschied ist einfach der das du Bücher bei der SuSE dabei hast. Und das kann schon mal helfen wenn das I-Net nicht geht, die man-page unbekannt sind usw.
< EDIT> Geb dir noch ein link wo du schauen kannst was unter Linux Windows Programme ersetzt ( oder sogar noch besser macht:D :D ). http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/ Muss aber nicht bei der Distri dabei sein.
Hi
Geb dir noch ein link wo du schauen kannst was unter Linux Windows Programme ersetzt ( oder sogar noch besser macht ).
Das nenn ich ne liste.
Das nenn ich ne liste. Warum? Bei Linux weiss man manchmal nicht was nehm ich:D :D . Angefangen von RedHat Debian usw aufgehört bei Browsern usw usw usw