PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3b Problem bei CD-brennen



Pegasus
30.05.03, 17:02
Hallo!

Ich wollte grad mit K3b mal eine CD kopieren, mein Lesegerät ist ein DVD-Laufwerk. Aber wenn ich dann brennen will, ist das DVD-Laufwerk nicht als Lesegerät aufgelistet.
Bei der K3b-Einrichtung ist es aber als Lesegerät erkannt worden. Kann es etwas damit zu tun haben, dass aber die max. Lesegeschwindigkeit des Lesegeräts nicht erkannt wird und deshalb auf Null steht? Hab schon versucht, es manuell zu ändern, aber es setzt sich automatisch wieder zurück auf Null.
Weiß da jemand weiter?

P.

bandit
30.05.03, 20:37
Dein Brenner wird aber erkannt?
Kann es sein das dein DVD-Laufwerk nicht SCSI emuliert ist.
gruss
bandit

Pegasus
31.05.03, 12:59
Was heißt SCSI "emuliert? Der Brenner wird erkannt und ich kann auch ohne Probleme andere Sachen brennen, nur halt nicht von CD zu CD.
Muß ich da was umstellen? Ich kenne mich damit nicht so aus, arbeite erst seit kurzem mit Linux.

P.

bandit
31.05.03, 13:51
Als was hat den K3b dein DVD erkannt. Wenn da steht hdc oder in der Art
dann muss Du dein DVD als scsi-Gerät umstellen.
gruss
bandit

gfc
31.05.03, 13:56
hast du Suse?

wenn ja, hier kucken:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201

bin4ry
01.06.03, 13:36
Gibt's dafür nicht irgendein update/patch oder sonstiges? Für *nix-newbees nicht wirklich leicht nachzuvollziehen.

Hab das selbe problem.

zya bin4ry

gfc
01.06.03, 13:47
komm schon, die Anleitung is einfacher als solche von LEGO... einfach sich ein wenig bemühen, wenn du sie strikt einhälst, gehts 100%, wurde schon von hunderten so gemacht.. und wenns gleich ned geht --> melden

bin4ry
01.06.03, 17:29
Hey gfc,

mir wurde gesagt, dass die scsi-emulation auch mit folgenden befehlen aktiviert werden kann:

rmmod ide-cd
modprobe ide-scsi

Hat leider nichts gebracht. Werd also nochmal versuchen das tut von susu zu benutzen.

bye bin4ry

bandit
01.06.03, 17:35
Wir fischen hier ganz schön im trüben.
Welche Suse Version benutzt Du .
gruss
bandit

bin4ry
01.06.03, 17:54
Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Benutze Suse 8.2 Pro

Hab jetzt in die /boot/grub/menu.lst 'hdg=ide-scsi' eingetragen.

Nach dem neustart erschien in der k3b-einrichtung als lesegerät diesmal nicht mein dvd-laufwerk. Liegt wohl daran, dass ich noch die anderen schritte ausführen muss.

zya bin4ry

bin4ry
01.06.03, 18:35
Ok,

klappt nun alles bei mir. Man sollte doch manchmal seinen inneren schweinehund überwinden.

bye bin4ry