PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID unter Linux?!

Throx
30.05.03, 00:41
Moin allerseits,
da mein PC in letzter Zeit mir etwas zu langsam vorkommt, wollte ich mir nen neuen holen und da ich bis jetzt mit RAID-0 (Highpoint 370) sehr zufrieden war, wollte ich dies auch weiterhin so machen! Momentan neige ich dazu, mich wieder an Intel ranzumachen und hab mir auch schon nen nettes Mainboard ausgesucht ^^ Nur bei dem Mainboard ist ein onboard raid-chipsatz drauf, der mir weissgott nichts sagt....

GigaRAID IDE RAID Controller Supports RAID 0(Data Striping), RAID 1(Data Mirroring), RAID (0+1) and also JBOD function, delivering both data protection and data fetching performance to meet intensive applications demands.
>>Hier gehts zum Mainboard<< (http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-8KNXP.htm#)

Weiss jemand von euch wie es mit diesem Controller unter linux aussieht? wird der unterstützt? Meine aktuelle Distri ist Suse 8.2 (seht ihr ja unten), aber ich kompilier mir auch selbst, kein thema =)

danke schonmal im vorraus

jacky0815
04.07.03, 17:27
Hallo,

ich wüsste auch gerne ob der komische gigaraid-controller erkannt wird. Ich bräuchte den nur als normalen IDE-Controler (da sowieso softraid).
Hat den jemand schon am laufen?

DERRICHTER
04.07.03, 20:00
GigaRAID ist ein ATA-Raid-Controller, der eigentlich mit dem neuen Kernel kompatibel sein und daher unter SuSE anzusprechen sein müsste.

frankpr
04.07.03, 21:43
Der Standard Kernel unterstützt den Kontroller wohl nicht, jedenfalls ist kein Hinweis darauf zu finden. Du mußt Dir also einen Treiber besorgen, entweder bei Gigabyte oder beim Chiphersteller.
Eine Anleitung (http://uk.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/NewTech/tech_gigaraid_e_003.pdf) gibt es u.a. bei Gigabyte, die haben auf ihren CD's auch einen fertig gepatchten Kernel (nur 2.4.18), der noch kompiliert werden muß.

MfG

jacky0815
09.07.03, 18:08
Nunja, von Promise gibts die Treiber ja auch, wenn man ihn allerdings nur als normale IDE-Controller betreibt braucht man sie nicht. Ob das genaus bei diesem "komischen" Gigaraid funktioniert würde ich gerne wissen. Aber leider scheint das Board so verdammt neu, dass es hier keiner weiß.

Gruß jacky

jacky0815
17.07.03, 10:24
So, ich muss mich nochmal melden. Also der normale Kernel erkennt zwar meine Platten, kann sie dann aber nicht ansprechen. Kernel meldet irgendetwas, dass er keinen Zugriff bekommt (nach 30sec oder so).
Nun wollte ich den mitgelieferten Kernel installieren (lt. Anleitung auf der CD unter cdrom/), ja aber da ist kein Kernel.
Frage, hat jemand einen solchen Kernel irgendwo? Oder sonst irgendeine Idee das ding unter Linux zu laufen zu bekommen?
Ach ja: Die genaue bezeichnung des Chips ist: IT8212F, leider hab ich nirgendwo etwas darüber gefunden, auch keine Treiber auf www.gigabyte.de :mad:

Ich brauch dringend Hilfe :rolleyes: