PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo nach Windows-Installation



Linux-Snoopy
29.05.03, 20:56
Hallo zusammen

Ich habe zuerst mein Linux installiert und nachträglich noch Windows. Bei der Windowsinstallation wurde der MBR natürlich überschreiben. Wie kann ich jetzt lilo neu in den MBR schreiben, damit ich Linux wieder booten kann.

Ich habe es mit knoppix versucht, habe die Linux-Parition nach /mnt gemauntet und dann folgendes versucht:

/mnt/sbin/lilo -C /mnt/etc/lilo.conf

Das klappte aber nicht, es gab eine Fehlermeldung von wegen read-only gemountet.

cRc.WilliaM
29.05.03, 21:01
hmm.... sowas macht man doch nicht ;)
ne, im ernst, ich wuerd gern wissen, was du fuer eine distri hast.
bei slackware z.b. gibt es im pkgtool eine option, die lilo-install neu durchlaufen zulassen.
naja, aber genug geschwafelt. versuch mal mit lilo an sich n bissl rumzutestten, irgendwie geht es. notfalls lilo auf die root und in der boot.ini die root eintragen, also linux ueber den windows-boot-manager zu starten.

greez william

Linux-Snoopy
29.05.03, 21:17
Ich hab das auch versuch, lilo auf die root-partition, aber da bekam ich die gleiche Fehlermeldung weger Read-Only.

Ich benutze Debian Woody

Der Gestreifte
29.05.03, 21:24
/mnt/sbin/lilo -C /mnt/etc/lilo.conf Du musst lilo aus der "Umgebung" heraus ausführen, die nacher gebootet werden soll.

Partition mounten
cd /mnt
chroot .
lilo
exit
evtl. vor dem "lilo" ein "lilo -v -v -t", um zu sehen was er im Ernstfall tun würde, und ob das richtig ist.

George Mason
29.05.03, 21:38
Woody-CD einlegen, booten, Installer starten, 'Make System Bootable' wählen. Fertig.