PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Programm NTFS-Partitionen lesen?



Haig
29.05.03, 14:26
..zum ersten mal mit mandrake online !! Hat unendlich genervt ständig runterfahren zu müssen und auf die winXP-Platte zu wechseln um online gehen zu können..(jetzt merke ich allerdings gerade daß ich keine Smilies einfügen kann?? Muß man da eine Einstellung vornehmen ?)

Habs endlich geschafft daß ich unter /Dev/hda1 nicht mehr die Meldung bekomme "Keine Berechtigung..", stattdessen frägt mandrake mit welchem Programm ich die winXP-Partition öffnen will ? Die Partition ist mit NTFS-Dateisystem formatiert, welches Mandrake Programm nimmt man um die Dateien angezeigt zu bekommen?

______________________________________
* was lange währt wird endlich gut ! *

alexm
29.05.03, 14:33
geh mal mit der shell rein, da hat dein filemanager bestimmt ein problem (ich nehme an dass du einen filemanager hast, sonste würdest du sowas nicht gefragt werden)

Olli
29.05.03, 14:34
Normalerweise brachst du keine extra Anwendung. Wenn die entsprechende Partition richtig gemountet ist, solltest du problemlos auf den Ordner zugreifen können. Wie sieht denn deine /etc/fstab aus?

Allerdings ist der Zugriff auf NTFS normalerweise readonly, da die Schreibunterstützung für ntfs-Partitionen als experimentell eingestuft ist (seit Jahren :) ...). Man kann sie einstellen, aber riskiert dann einen Datenverlust bzw. eine beschädigung der Partition....

Oliver

Olli
29.05.03, 14:40
Schau mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81996
Da geht es auch um ein derartiges Problem.

Oliver

Haig
29.05.03, 18:48
@alexm: meinst du mit der shell (d.h. irgendeiner Konsole) in die dev/hda`s reingehen ? Was muß man dazu aufrufen bzw. eintippen?

Bekomm ich die Meldung weil ich mit dem Schnellanzeiger/Dateimanager versuche die hda`s anzeigen zu lassen ? Mit welchem Programm kann ich das noch tun ?

@oliver: ja der Thread indem es auch um das Thema geht ist von mir ! Er stammt noch aus der Zeit als ich die Meldung bekam daß ich keine Berechtigung habe die hda`s anzeigen zu lassen.

Meine FStab sieht so aus:

__________________________________________________ _______________

/dev/hdb1 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hdb6 /home ext3 defaults 1 2
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/hdc,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs exec,dev,suid,rw,umask=0,iocharset=iso8859-15 0 0
/dev/hda5 /mnt/win_d ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
/dev/hda6 /mnt/win_e ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
/dev/hda3 /mnt/win_f ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hdb5 swap swap defaults 0 0

__________________________________________________ _______________
..kann man daraus etwas ableiten warum ich die Frage "mit welchem Programm ich die hda lesen
will" gestellt bekomme?

sepp2k
29.05.03, 18:54
Im verzeichniss /dev beifnden sich nur Geräte. Die kannst du nicht mit dem Dateimanager öffnen. Wenn du den Inhalt von /dev/hda1 sehen willst, musst du den mountpoint von hda1 mit dem Dateimanager öffnen. Der mountpoint wäre in diesem Fall /mnt/win_c

mario88
29.05.03, 18:56
su
PASSWORD

mount /mnt/win_c

cd /mnt/win_c
ls

Jetzt siehst du den Inhalt von C\:
;)

sepp2k
29.05.03, 18:59
Original geschrieben von mario88
su
PASSWORD
mount /mnt/win_c
Der fstab nach zu urteilen, werden seine Windows-Partition automatisch gemountet, also kann er sich das schenken

Haig
29.05.03, 21:23
:D Mensch Suuper !! Ich hab nur im Dateimanager das verzeichnis /mnt statt /dev
aufgerufen und schon funzte es!! Was mir jetzt noch an dem Mandrake fehlt ist daß der Sound geht :confused: , wie man Linux-Programme aus dem Internet downlädt (weil man ja kein Downloadfenster angezeigt bekommt..) :confused: , wie man Smilies auf dieser Seite einfügt (die jetztigen Smilies sind zu sehen weil ich gerade mit winXP onlione bin) und wie man das macht daß man bei seinem Benutzernamen auf linuxforen.de ein Bild anzeigen kann:confused: ?

_________________________________________-
* träume nicht dein leben, sondern lebe deinen traum *

sepp2k
29.05.03, 21:25
Was deine ganzen Inet-Seiten-Probs angeht, solltest du vllt noch sagen, welchen Webbrowser du verwendest

alexm
29.05.03, 21:27
ach du bist direkt aufs device gegangen? ja ist klar dass das nicht geht

Haig
29.05.03, 21:47
ja zuerst auf Schnellanzeiger und dann "mit dem Dateimanageranzeigen". Aber jetzt geht es ja weil /mnt das richtige verzeichnis ist !:D

Ich hab den Netscape (Mozilla) Browser verwendet als ich das Programm "xpad" nicht geschafft hab von der T-Online-Homepage/Downloads/Linux downzuloaden !

Aber wieso geht das nicht mit den Smilies und wie macht man das, daß man ein Bild neben dem Linuxforen-benutzernamen hat ?:confused:

_________________________________________________
* man hat´s nicht leicht, aber leicht hat es einem erwischt ! *

mario88
29.05.03, 21:51
Die Smillies müssten eigentlich gehen und ein Bild kannst du erst mit 100 Beiträgen anzeigen lassen.

Haig
29.05.03, 22:00
@mario: ach so erst ab 100..na dann werd ich mich mal ranhalten !:D

du hast ja eine suuper-Webseite mario ! Aber wieso nennst du sie microsoft-freie-Zone wenn du dort windows-downloads anbietest ?

Hast du nich ne Idee für mich wie ich meiner mandrake-maschine auch nur einen einzigen Soundton entlocken könnte ? würde mir nämlich zu gern deinen linux-winamp-clone-player downloaden !!


----------------------------------------------------------
* es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern zu viel Zeit die wir gar nicht nutzen ! * (Sokrates, griechischer Philosop, 48 vor Christus)

freerunner
30.05.03, 00:34
Hi!


Original geschrieben von Haig


Hast du nich ne Idee für mich wie ich meiner mandrake-maschine auch nur einen einzigen Soundton entlocken könnte ? würde mir nämlich zu gern deinen linux-winamp-clone-player downloaden !!

Also bei Mandrake gibt es irgendwo im Konfigurationsmenü eine Möglichkeit, den Soundtreiber einzuschalten.
Die wichtigere Frage ist aber, ob Dein Sound überhaupt erkannt wird. Probier mal ein "sndconfig" in der Shell und gucke ob der Deine Karte erkennt, das müsste bei Mandrake eigentlich auch installiert sein.

Gruß,

André

Haig
30.05.03, 18:57
@:Andre
meinst du mit ""sndconfig" in der Shell eingeben in irgendeine Konsole eingeben oder in eine bestimmte ? (sorry bin noch ziemlich unversiert ..)..ich probiers gleich mal aus und such auch mal den Soundtreiber..:p
merci!

-----------------------------------------------------------------------------------
* fighting for the old word "peace" is senseless ! but not preventing
people from killing each other (by old words and deeds) !! * the languages
aren`t able to handle the newer times we live in any more ! *



gedöns:

elitegroup K7VZA, athlon xp1600+, 524mb_SDRAM, 60GB IBM_5400 U winXP-prof. LG DVD-Rom, Mitsui-Brenner, Vobis 15" TFT
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
elitegroup k7s5A, athlon xp1800+, 786mb_DDRram, 40GB maxtor_7200 U winXP-prof., 10 GB IBM_5400 U Mandrake Linux, Memorex DVD-Rom, Memorex-Brenner, Samsung 17" TFT

freerunner
02.06.03, 22:10
Ja in irgendeiner Shell (egal welche). Achte aber darauf das du superuser Rechte hast, also entweder per *su* oder als root einloggen. Denn wenn die Karte einmal eingerichtet wurde, funktioniert sie eigentlich immer.

PS: evtl. klappt das auch gar nicht, dann könnte ein Kernelupgrade helfen.

Haig
04.06.03, 00:09
@freerunner: wenn ich in der Konsole eintippe: sndconfig , dann erscheint die meldung: command not found ? Oder muß man es in einem anderen Programm eintippen ?
*gruß*

Thomas Mitzkat
04.06.03, 00:52
gib erst folgendes ein:


su
****** (passwort für root)
sndconfig

paleo
04.06.03, 02:48
bei mandrake 9.1 ist die lautstärke auf 0 eingestellt. ändere mal mmit aumix oder so die lautstärke. für die meisten leute reicht es aus um das "kein sound problem" zu lösen. :)

paleo
04.06.03, 03:45
noch was. bei mandrake9.1 gibt es kein sndconfig. Dafür aber draksound. Als root:
#draksound

Du kannst die ganze sache auch im Mandrake control center durchfähren. Erheblich einfacher.:)

Haig
06.06.03, 00:38
@paleo: vielen Dank für die guten tips ! ich finde das nicht wo ich die lautstärke einstellen kann, es könnte wirklich sein daß es daran liegt sowas hab ich mit auch schon gedacht ! Wenn ich bei "Search files" oder in der Konsole "aumix" oder "mmit" eingebe dann finde ich nichts ! Wo ist das wo man die lautstärke einstellen kann?Das Fenster das sich bei Eingabe von "draksound" öffnet kenne ich schon aus dem Mandrake Control Center aber hat mir bis jetzt noch nicht geholfen!
*gruß*